LineageOS 17 - wie kann man die MAC Adresse fixieren? derzeit ist " random" aktiv

S

Springteufel

Gast
Habe mir gerade LineaageOS 17 auf ein Note 9 gezogen. Leider wird die MAC Adresse des Wlan ständig geändert.
Wie kann ich das fixieren?
 
Das ist vom Gerät abhängig, schau mal ins passende Geräteforum.
 
Echt jetzt? Ein Forum voller Spezialisten und dann so eine Antwort? Im Note 9 Bereich ist LineogeOS vollends unbekannt! Hier gibt es offensichtlich nur noch User ohne Ambitionen ihr Gerät zu rooten. Aber dafür kannst du ja nix.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Auf meinem Moto mit Stock ROM kann ich das in den Entwickleroptionen einstellen...
 
Btw. die MAC Adresse festzulegen schein in der Version des LineageOS 17 für das Note jedenfalls mit Bordmitteln nicht zu funktionieren!
Auf einem LG5 mit LineageOS gehts! Der Weg ist aber auf dem N9 leider nicht vorhanden!

Und ja, in Android 10 von Samsung habe ich auch die Möglichkeit, aber stock Rom ist laaanngweeiliiig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir selber über Magisk ein Script anlegen, welches beim boot deine MAC-Adresse über
Code:
iplink set wlan0 address
festlegt. Das Script wird dann unter /data/adb/service.d gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: Springteufel
Was dann wohl eher "ip link set wlan0 address XX:XX:XX:YY:YY:YY" sein müsste um zu funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit dem Script, bei mir läuft es.
Das Problem ist, dass dieser Befehl noch nicht ausgeführt werden kann, wenn das Script vom System aufgerufen wird. Daher habe ich eine while-Schleife einbauen müssen, um das Script bis dahin aktiv zu halten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Adresse in dem Script muss natürlich noch angepasst werden, ist eine erfundene.
 

Anhänge

  • wifi_mac.zip
    469 Bytes · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Springteufel
Danke bis hier, aber habe gerade das Dr.Ketan Rom am laufen und da funktioniert das so nicht. LineageOS kommt erst wieder drauf, wenn ich 2-3 kleine Probleme damit vorab gelöst habe. Derzeit schein LOS17 für das Note 9 noch etwas buggy zu sein.
Ist bisher wohl auch nur ein Maintainer dafür abgestellt. Offiziell ist es leider noch nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du aber immerhin einen Ansatz, um da selber rumzufrickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Springteufel
Springteufel schrieb:
Derzeit schein LOS
... ist für aktuellere Samsung Geräte generell nicht wirklich zu empfehlen.
Zu viele Bugs und man entfernt sich viele Funktionen von Samsungs Firmware.

Dann lieber ein CustomROM auf Stock Firmware Basis.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ich sammle nur Erfahrungen damit der Kopf fitt bleibt! Alexxndr u. Dr. Ketan hab ich durch. Incl. Systembereinigung und Prozessoruntertaktung.
Da auf einem LG G5 das LineageOS gut lief, wollte ich nun mal einen Vergleich. Leider ist die Anzahl der Möglichkeiten ggü. vor 10 Jahren durch die große Anzahl verschiedener Geräte und der Unlust vieler Anwender ihr Gerät zu rooten heute doch stark begrenzt.
Zu Zeiten des Note N 7000 war das noch deutlich anders. Aber das ist eine andere Geschichte...
 
@Springteufel
Liegt denke ich viel mehr daran, dass die Stock ROM Y heutzutage viel mehr Funktionen bietet und viel besser läuft als es früher der Fall war.
 
Das mit dem MAC per Script einstellen funktioniert bei fast keinem Gerät. Bei meinem BQ wird die Mac aus der Partition "persist" ausgelesen. Ein anderes Gerät hat dafür was anderes. Hast du mal bei XDA nachgesehen?
 
Ja, aber one Erfolg. "Change my MAC" von Banana Studio soll gehen. Derzeit habe ich aber wieder das Dr.Ketan drauf. Da muss das Problem noch etwas warten!👨‍🔧
 
Gibt es in den Einstellungen, evtl die option die MAC zufällig zu erstellen? Bei meiner One ui 2 mit q gibt es das, jedes mal wird eine neue Mac ausgeben, doof bei einem Mac filter.
 
Conan179 schrieb:
doof bei einem Mac filter.
kannst die zufällige MAC Adresse ja direkt bei der Einrichtung des WLAN Netzes in OneUI einzeln für jedes Netz ausschalten. Natürlich auch hinterher noch ändern.
 
Zuerst hatte ich es geupgradet, da war es noch auf nicht ändern eingestellt, nach einem Werksreset, war die option an und hab sie auschgeschaltet, ich kenne die Option, ich kann blos nicht sagen, ob es beim Lineage auch gibt. (ist ja standart ab q) ;)
 
Generell ja, aber.... nicht auf dem Note 9 LineageOS17! Ist nicht mein erstes Smartphone mit CR, aber da ist nix ausser "random"!
Die MAC ist nicht editierbar auch nicht über die Entwicklereinstellungen.
Man kann nur die SSID der Wlannetze scannen, auswählen und das PW einhäkeln. Zu keiner Zeit lässt sich da was schaukeln.
Hab jedenfalls nix gefunden.
Normalerweise kein Thema, aber der Homerouter ist fix und lässt in der derzeitigen Einstellung nur bekannte Geräte zu.Und im Office ist es ebenso
 
Zuletzt bearbeitet:
@rudolf Es ist egal, wo du deine ursprüngliche MAC gespeichert hast. Sie wird erst nach dem Boot per Terminal temporär geändert.
 

Ähnliche Themen

Boomer
  • Boomer
Antworten
1
Aufrufe
582
juni
J
Morgensternchen
Antworten
4
Aufrufe
949
Honnilein
H
S
Antworten
10
Aufrufe
1.413
Springteufel
S
Zurück
Oben Unten