Zwischen unterschiedlichen ROM-Zuständen auf dem Galaxy Note 9 wechseln?

sirbender

sirbender

Stammgast
29
Hi,

ich will das Stock-ROM von Samsung behalten. Ich hatte kurz TWRP installiert und LineageOS, aber deren ROM ist sehr unfertig...vor allem bei der Kamera. Also bin ich wieder zurück zum Samsung Stock ROM, aber TWRP war auch weg.

Ich würde gerne zwischen verschiedenen Zuständen des Stock ROMs hin- und herwechseln wollen. Also z.B. ein Backup:

1. direkt nach der frischen Installation des Samsung Stock ROMs - eventuell einige kosmetischen Sachen verändert.
2. ein Backup nachdem ich meinen GMail Account eingerichtet und die minimalen Apps installiert habe
3. ein Backup nachdem ich alles perfekt eingerichtet habe

Manchmal will ich wieder zurück zu Punkt 1 oder 2 für kurze Zeit um was auszuprobieren und kurz danach wieder zurück zu Backup 3. Nur wie mache ich das mit dem Samsung Stock ROM. Wie mache ich Backups?

vielen Dank,
sb
 
Hallo erst mal.

Zuerst must du das TWRP flashen.
Damit kannst du jederzeit Backups erstellen und ältere Backups wiederehrstellen.
Du must dann aber auch das Backup neu erstellen, weil änderungen nicht übernommen werden.
 
Hallo,

Danke für deine Hilfe. Kann ich denn TWRP mit dem Stock ROM zusammen nutzen? Gibt es eine Anleitung?

Conan179 schrieb:
Du must dann aber auch das Backup neu erstellen, weil änderungen nicht übernommen werden.
Ich verstehe den Satz nicht ganz. Mir ist klar, dass das Backup genau den Zustand hat zu dem Zeitpunkt wo ich das Backup gemacht habe und alles was ich danach mache ist nicht Teil des Backups. Meinst du das mit deiner Aussage?
 
Menno. Jetzt habe ich die neueste Equinox TWRP Version (twrp-3.7.0_9-0-crownlte.img.tar) installiert. Magisk 26.3 dazu. Alles läuft perfekt. Jetzt wollte ich ein BACKUP in TWRP machen - /data kann nicht gemountet werden. GRRRR!

Lösung gesucht. Auf Youtube wird gerate Data zu formatieren. Erst auf ext2, dann wieder auf ext4. Danach nochmal Data wipen. Habe ich alles gemacht. Neu gebootet - da Data gelöscht wurde ist es auf Werkseinstellung - also nochmaliges Setup. Jetzt wieder in TWRP gebootet: /data kann immer noch nicht gemountet werden.

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sirbender
Du musst schon richtig vorgehen und dich an die Anleitung halten.
Welche nutzt du eigentlich?

Früher (und wahrscheinlich auch noch heute) musst du als erstes nach der Installation von TWRP in dieses booten und "FORMAT DATA" wählen.
Danach musst du mindestens einen Patch über TWRP flashen, damit Data nicht automatisch wieder verschlüsselt wird.
TWRP kann nur auf die Data Partition zugreifen, wenn diese nicht vom System verschlüsselt ist.

Ich weiß leider wenig Details und kenne nicht den aktuellen Stand bzgl. Root, TWRP usw.

Aber es gibt hier im Forum sicherlich einige die dir detailliert helfen können.
 
  • Danke
Reaktionen: sirbender
Dieses Video (nutzt neustes TWRP):

Data wird da formatiert aber das wars auch. Nix mit Patch. Nur Magisk26.1 (bei mir Magisk 26.3)

Vielleicht sollte ja Magisk das mit dem Verschlüsseln verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruss Conan179
Puh. Habe jetzt stundenlang versucht ohne Erfolg. Data Partition neu formatiert, etc. - aber das no-verity-opt-encrypt-6.1 zip lässt sich nicht installieren. Hier der Fehler:

Updater process ended with ERROR: 1
Error installing zip file '/sdcard/no/verity-opt-encrypy-6.1.zip'


Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Boomer
  • Boomer
Antworten
1
Aufrufe
610
juni
J
Morgensternchen
Antworten
3
Aufrufe
2.095
Morgensternchen
Morgensternchen
C
Antworten
8
Aufrufe
1.515
Cysign
C
Zurück
Oben Unten