Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

C

charrazza

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute,
Ich bin glücklicher Eigentümer von diesem Monstertablet.
Aber Ich würde es aber gerne von böser bloatware befreien und ein flotteres Betriebssystem installieren, da es doch an manchen Stellen arg hängt. Root ist bereits durchgeführt und ich wollte fragen ob es Möglichkeiten gibt bzw bereits entwickelte Systeme gibt. (ein passendes Skript würde auch reichen)

Vielen Dank
 
t2reset

t2reset

Fortgeschrittenes Mitglied
Da bist du sicher nicht alleine! Allerdings braucht man dafür zuerst einmal eine Custom Recovery. Die XDA-Developers sind im Moment dran, eine zu basteln, aber es gibt noch Schwierigkeiten. Kommt aber sicher!

[TOOL/UTILITY][TWRP][ 2.7][RECOVERY] TWRP 2.7.0.0 TeamWin Recovery Project 3/12 - xda-developers

Bis es Custom-Roms gibt, wird es wohl noch ein Weilchen dauern. Da das 12.2 nicht das meistverkaufte Tablet ist, werden die Devs wohl erst mit einiger Verzögerung (wenn überhaupt) ans Werk gehen...
 
C

charrazza

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Sehr schade, aber was noch schlimmer ist, ist die Tatsache wie samsung ihre Geräte zumüllt und normale Nutzer zu solchen Handlungen regelrecht zwingt. Gegen SNote habe ich nichts aber wofür benötige ich die Cisco app, die nicht deinstsllierbare New York Times und den anderen Käse. Naja kommt zeit kommt customrom. :)
 
S

Stony2005

Neues Mitglied
Ich gehe davon aus (Einige Mitarbeiter von Samsung haben mir das inoffiziell auch bestätigt) das z.B. die NY Post dafür zahlt das ihre App auf dem Tablet ist. Genauso wie auch andere z.B. Handelsblatt. Sonst würden die Tabletts wohl noch teurer.

;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

charrazza

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Dass da Geld fließt ist logisch. Aber ich habe das tolle watchon installiert, das ich erstens nicht nutze zweitens sich im 15 Minuten Takt von allein anhält. (war vor root bereits so) was kann ich mit sowie anfangen? Bzw warum gibt's für Zeitschriften keine gemeinsame Quelle wie Lesezirkel und man kann sich das für sich passende raussuchen und darüber abonnieren. Bei meinem Note 2 und cyanogen wurden so rund1,3 GB frei und es läuft genial.
 
C

charrazza

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Nein steht im thread explizit drin: CyanogenMod 11.0 for MondrianWiFi (T320) [Unofficial], a ROM for the Samsung Galaxy Tab Pro 12.2, 10.1, 8.4
 
B

bemanet

Ambitioniertes Mitglied
stimmt, da steht TABPRO... aber hier gehts doch um NOTEPRO...
 
C

charrazza

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ja das sollte aber nicht so wirklich den unterschied machen. Muss man halt mal testen, also wer opfert sich?!
 
B

bemanet

Ambitioniertes Mitglied
da sind schon Unterschiede, es faengt schon mit dem Pen an... und dort geht es auch nur um die WiFi-Version... :unsure:
 
C

charrazza

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hmmm einer hat die Software mit einem note 3 am Laufen. Alles Mist wenn es in den Finger kribbelt .
 
C

charrazza

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
so möchte den thread ein wenig pushen. gib5s was neues in richtung custom rom? cyanogen wäre genial. nach dem update von samsung habe ich die ganze schlimme bloatware wieder drauf.
 
B

bemanet

Ambitioniertes Mitglied
Schau doch einfach mal bei den XDA's vorbei... dort gibts auch noch nix Neues...
 
W

Waffeleisen666

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn es hauptsächlich um die Bloatware geht, würde ich lieber rooten, anstatt CM oder ähnliches zu benutzen, mit denen dann die ganzen Dinge, die das Note ausmachen, nicht mehr funktionieren.
 
C

charrazza

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
es geht ja nicht ausschließlich um cm. ferner gibt es ja alternativen um notefunktionen auszuführen. mein hancom office würde ich eh nie aufgeben ;)
 
JasonMason

JasonMason

Ehrenmitglied
Ich hoffe mal das Custom Roms auf Sammy Basis erscheinen werden weil diese um einiges mehr bieten als Stock Roms.
Auf meinem S3 und nun auf dem S4 lief nie lange eine Stock Rom, da kam schnellst möglich eine Custom Rom drauf.
 
C

charrazza

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
ja in der art wäre es super. die stock von samsung ist gruselig. da finde ich htc sony und konsorten durchdachter und effizienter.
 
Bf 109

Bf 109

Stammgast
Dann benutz doch Root+Anderen Launcher?!
Mit Root die Bloatware entfernen und den Launcher wenn dir HTC und Sony mehr zusagen. Wofür ne CR wenn man die ganzen Spielereien gar nicht will?
 
C

charrazza

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
ich habe nicht gesagt dass die mir mehr zusagen nur dass es tlw durchdachter ist. wusste gar nicht, dass man den launcher entfernen kann bzw sollte.
 
Oben Unten