Custom-Rom mit Touchwiz

Honour

Honour

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen

Meine Partnerin besitzt ein Galaxy S Advance und seit dem Update vor ca. 3/4 Jahren auf Android 4.1 (via Kies) hat sie häufig Ruckler und freezes.

Nun möchte ich ihr eine Custom-Rom installieren, welche flüssiger und stabiler läuft. Sie ist jedoch ein Fan von der Möglichkeit, Kontakte via Wisch anzurufen oder ihnen eine SMS zu schreiben.

Ich nehme an, dies ist eine Eigenschaft von Touchwiz?
Ausser bei den Mobiles von Samsung habe ich diese Funktion nämlich noch nie gesehen.

Gibt es eine Custom-Rom, welche dieses Feature besitzt, flüssig und stabil läuft sowie ohne die Bloatware auskommt?
Oder besitzen alles Rom's für Advance noch die Touchwiz-Funktionen?
Allenfalls sogar eine Rom, welche denn CoCore-Kernel inne hat? Dieser wird hier im Forum je ziemlich gelobt.

Ich selbst besitze ein Razr i und kenne mich mit den Rom's fürs Galaxy S Advance nicht so aus.

Besten Dank für Eure Antwort.
 
Rom mit Touchwiz ?
Da fällt mir nur Cyanogenmod 10.1 von Team C mit nachgerüstetem Touchwiz oder CM10 oder CM10.1 ein.

Das Touchwiz bei den dreien zufriedenstellend funktioniert kann ich Dir nicht garantieren.

CoCore funktioniert aber bei allen dreien nicht.Alle genannten bringen einen eigenen Kernel mit.

Wenns aber vor allem um Stabilität und weniger Freezes geht, wäre auch ne Möglichkeit nur CoCore auf das Advance zu aufzuspielen. Wie das geht und alles was Du brauchst dazu, findest Du https://www.android-hilfe.de/forum/...1-2-einfach-rooten-kernel-flashen.421982.html.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Honour
Danke für die Antwort.

Hmmm... gibt es denn fürs Advance eine modifizierte Stock-Version (sagt man das so?) von Android 4.1, welche noch über die Wisch-Funktion verfügt aber bei der alle unnötigen Samsung und Google Apps entfernt wurden?

Dann würde ich einfach nur den CoCore installieren. Damit sollte ja auch die original Rom bereits um einiges besser laufen.

Ich habe z.B. bei meinem Razr i eine solche drauf. Nur das nötigste ist dort noch vorhanden. Also kein Google-maps, kein G-Mail, nichts. Alles was man möchte, kann im Nachhinein aus dem Playstore installiert werden.
 
Mit CoCore sollte auch die Stock um einiges besser funktionieren. Hatte damals damit Null Probleme.
Eine fertig flashbare "entrümpelte" ist mir nicht bekannt. Evtl. mal bei XDA schaun.
Ansonsten hilft nur selber mit Titanium Backup z.B. , alles löschen was nicht benötigt wird.
 
Na gut, dann entrümple ich mal selbst und verzichte auf eine andere Rom.
Wenn nämlich bei einer solchen irgend etwas wichtiges nicht mehr funktioniert, durfte ich zum letzten Mal an ihrem Handy rumspielen...:laugh:
Zudem macht entrümpeln ja irgendwie noch spass...:biggrin:

Gruss...
 
Es ist schon viel gewonnen wenn Du alles was sie von Google nicht nutzt runterschmeisst. Wenn Du bei einer App nicht sicher bist, am besten erstmal nur einfrieren.
 
Es gibt eine Custom-Rom die auf Samsung Stock basiert und von sich selbst behauptet:
A pure Touchwiz Experience
Ob sie allerdings genau das Feature hat was du suchst kann ich dir nicht sagen. Wüsste auch niemanden hier im Forum der damit Erfahrung hat.
Du kannst dir ja mal, falls du der englischen Sprache mächtig bist, den Thread auf XDA anschauen.
Guckst du hier:
[Update:02212014]HarshJelly ROM v5.1 - A pure touchwiz experience - xda-developers

Gruß...Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Honour und Wattsolls
Ich habe gestern meiner Freundin den CoCore 8.2 auf afs Handy gespietl. Zudem mit Titanium-Backup einige Apps gelöscht und eingefroren. Dann noch mit SD-Maid alle Leichen gelöscht, das System gereinigt und jetzt läuft es viel runder. :biggrin:

Die von ihr geliebte Wisch-Funktion scheint jedoch nicht direkt mit Touchwiz zusammen zu hängen.
Ich habe Touchwiz eingefroren und ihr den GoLauncher ex installiert, da sie damit im Drawer die Apps frei anordnen kann.
Die Wisch-Funktion bei den Kontakten funktioniert aber weiterhin. Scheint, als wäre dies direkt in die Kontakte.apk integriert.?

Versuche heute vielleicht noch folgendes aus;

[MOD][Cleaner Wast] [1.1] Remove all bloatware in 2 seconds - xda-developers

Habe es vorhin beim Suchen entdeckt...
 
Freut mich, dass ihr CoCore getestet habt. Damit läuft das Samsung Android schonmal um Welten besser und man muss erstmal nicht auf ein komplett neues System umsteigen.
Honour schrieb:
Scheint, als wäre dies direkt in die Kontakte.apk integriert.?
Das kann ich bestätigen. Ein Launcher ändert den Kontakte Bereich erstmal nicht. Der bleibt unangetastet und alle Samsung Funktionen sind noch verfügbar.
Ich nutze gerne den Nova Launcher auf dem normalen Samsung Android.
 
Eine andere Custom ROM auf der orginal Jelly-Bean ROM ist Light Jelly Bean.

Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2244441

Hatte sie mal vor langer Zeit drauf. Rennt sehr geschmeidig und recht "leicht".

Der ursprüngliche Beitrag von 13:17 Uhr wurde um 13:18 Uhr ergänzt:

Das weiße Theme ging bei mir allerdings nicht.
 
Diese ROMs sind jedoch deodexed, weshalb die Samsung Kontakte App nicht läuft.
Das ist ein Grund weshalb ich mit Stock und CoCore am besten gefahren bin, für meine Ansprüche natürlich
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
2.453
Defendor
D
djhooker
Antworten
2
Aufrufe
3.238
Wattsolls
Wattsolls
R
  • ratatui
Antworten
0
Aufrufe
1.483
ratatui
R
Zurück
Oben Unten