Akkuproblem, Custom-Rom schuld oder Akku platt ?

D

Defendor

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,
mein Samsung Galaxy S Advance ist nun fast vier Jahre alt und wurde täglich, manchmal sogar zweimal täglich aufgeladen.
Aktuell habe ich das Problem das die Ladestandsanzeige große Sprünge macht. Zum Beispiel werden noch 30% angezeigt, nach bereits kurzer Nutzung schaltet sich das Smartphone dann aber von selber aus weil der Akku komplett leer ist.
Mir ist aufgefallen das die Anzeige so gut wie gar nicht mehr stimmt. Wenn ich das Gerät einfach mal Neustarte ist der Akkuwert meist viel niedriger. Bei 30% habe ich es heute nochmal probiert, nach einem Neustart waren es dann nur noch 6% und das Smartphone schaltete sich auch bald ab.
Ich habe auch schon die verschiedene Anleitungen im Netz zur Neukalibrierung und verschiedene App zu dem Thema probiert, allerdings ohne Besserung. Einige meinen aber auch das es sowieso nichts bringen würde.

Als Custom-Rom habe ich die Slimkat 4.4.4 letzter Build installiert, ca. Ende 2015 hatte ich einmal alle Daten gelöscht und neu geflasht.

Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit dem original Akku des S Advance nach jahrelanger Nutzung ? Klar hat er bereits einige Ladezyklen hinter sich, trotzdem finde ich es etwas schwach das noch nicht mal vier Jahren der Akku so in die Knie geht. Beim S Advance kann man den Akku wenigstens noch selber wechseln, aber bei den Wegwerfgeräten von heute hätte man nach ca. vier Jahren dann wohl ein Problem.
 
Da ist eindeutig ein Akku der platt ist. Ehrlich gesagt ich staune das der überhaupt bis jetzt gehalten hat. ;) 4 Jahre ist eine lange Zeit. Im allg. hält ein Handyakku zwei Jahre. So ein Akku hat mur eine endliche Anzahl von Lade- und Entladezyklen (wieviel genau müsste ich jetzt raussuchen).
Also neuen Akku bestellt und dann sollte alles wieder schick sein. ;)

Ein Lithium Ionen Akku sollte 700-1000 Ladezyklen mitmachen. Dann fängt er an schlapp zu machen. Und der Wert dürfte bei Dir ja wohl überschritten sein. ;)
Zehn Fakten, die Sie über Lithium-Ionen-Akkus wissen sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Jahre normalerweise nur ? Wow, ich weiß schon warum bei mir nur Geräte mit Wechselmöglichkeit in Frage kommen.

Der Akku scheint wirklich nicht mehr ganz richtig zu laufen. Nach nicht mal 10min. am Ladegerät sollen angeblich schon 75% geladen sein.
Habe gerade noch eine Entdeckung gemacht als ich die Rückseite abgenommen habe, scheinbar hat sich der Akku auch schon etwas aufgebläht er liegt nicht mehr ganz Plan in dem Fach hinten drin sondern steht etwas über.

Gibt es Empfehlung wo man einen neuen Samsung original Akku kaufen kann oder welche Hersteller gute Nachbauten herstellt ? Ich erinnere mich an Meldungen von Anfang des Jahres wo bei Amazon viele angebliche original Akkus doch nur Fälschungen waren.
Und sollte man das Smartphone neuflashen oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen wenn man einen neuen Akku verwenden will ? Merkt das Smartphone selber das nun ein anderer Akku verwendet wird ?
 
Ja das Advance wird "merken" wenn ein anderer Akku verwendet wird. Nach 2-3 Ladezyklen hat sich das wieder eingepegelt. Wenn der Akku schon aufgebläht ist, sofort raus damit. Das kann im schlimmsten Fall ne Explosion geben.
Stimmt es wurden bei Amazon gefälschte Akkus verkauft. Ob Amazon das nun komplett wirksam unterbunden hat, weiss ich natürlich nicht. Da gibt es keine Garantie.
Es gibt aber auch ganz gute "Klone" bei Amazon. Mit einem Akku von der Firma hier hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
https://www.amazon.de/Samsung-GT-i9...64204535&sr=8-11&keywords=akku+galaxy+advance

Ansonsten einfach mal schauen bei Amazon.
Suchergebnis auf Amazon.de für: Akku Galaxa Advance
Die Akku´s mit höheren Kapazitäten , das ist allerdings meist Etikettenschwindel. die halten nur genauso lang wie ein Original Akku. Aber sie tun im allg. ihren Dienst ohne Komplikationen.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Ok, Danke für den Tipp ich werde mich mal etwas umsehen.
Was man leider auch nie weiß ist wie neu der verkaufte Akku ist. Bei einem bereits so alten Smartphone kann der Akku leider auch schon 1-3 Jahre im Regal rumliegen. Notfalls muss man ihn dann eben zurückschicken.
 
Das mit dem abgenutzen Akku kann ich bestätigen. Habe meinem Advance vor gut einem Jahr auch einen neuen gegönnt, weil bei mir die gleichen Symptome auftraten wie bei @Defendor. Ich holte mir damals einen der als Original beschrieben war und auch zumindest so aussieht. Bis heute funktioniert er ohne Probleme :) Das Fon hält nun wieder locker 24 Stunden bei "normaler" Nutzung durch.
Wegen dieser Problematik wäre für mich ein S6 oder S7 ein No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung, ich habe mittlerweile den neuen Akku von Amazon zugesandt bekomme und im Einsatz. Ich habe den Akku von Akku-King genommen, der Unterschied ist gigantisch. Ich habe das Smartphone mit dem neuen Akku jetzt schon fast 48h Stunden laufen und bin noch bei 40% Restakku. Mit dem alten hatte ich nicht mal mehr 20h zusammenbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Na bitte. :thumbsup: Danke für die Rückmeldung.
 
Hmm, scheinbar muss ich doch nochmal eine App zum kalibrieren des Akkus installieren. Ich habe mit dem neuen Akku das Phänomen, wenn ich das Smartphone neu starte, dass mir ein höherer Akkustand angezeigt wird, der aber korrekt ist. Jetzt weiß ich nicht wie genau die Ladeelektronik ist und wie es mit Toleranzen aussieht. So hatte ich z.B. nur noch 35% angezeigt, nachdem Neustart waren es aber 42%.
 
Du kannst auch den Akku einmal komplett leer machen bis auf Null. Dann müsste auch wieder alles stimmen.
 
Werde ich mal probieren. Ansonsten muss ich wohl zu einer App greifen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.017
Wattsolls
Wattsolls
djhooker
Antworten
2
Aufrufe
3.178
Wattsolls
Wattsolls
I
Antworten
0
Aufrufe
3.684
Inti31
I
Zurück
Oben Unten