Aktivierung des Root-Accounts

Das ist schlecht; dann werden wir noch eine Weile weiter testen müssen. Aber nicht mehr heute Abend ...

Wer zu viel Energie hat, kann sich das hier noch rein ziehen.
 
Also ich hatte noch Energie und habe bis 5 Uhr weitergemacht und bin bisher nur zu dem Schluss gekommen, dass es wohl darum gehen wird, wie mit dem CWM.zip von weiter oben versucht, irgendwie erstmal CWM reinzukriegen, wo man mit "toggle signature verification" den Check abstellen kann um das Rootpaket zu installieren.

Nur dass bisher das Installieren des CWM schon an diesem Check scheitert und sich so die Katze in den Schwanz beisst.
 
Danke für Deine Bemühungen. Ich werde bei den "Entwicklern" diverse Pakete erst mal nachhaken, denn inhaltlich können die Pakete überhaupt nichts aufregendes, sodass es ganz offensichtlich wirklich nur um diese verdammte Signatur (mit dem Schlüssel von Samsung) zu gehen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann die oben genannten Fehlerungen bestätigen :)
 
Wie sieht das denn aus damit einen Root-Kernel zu flashen per Odin? (Der muss vermutlich genau passend sein für das Gerät...) Kann eine Lösung in der Richtung gefunden werden oder ist es leichter, die Signatur hinzubekommen? Im Prinzip, wenn ich das richtig verstehe, müsste man doch irgendwie per Odin CWM-Recovery flashen können - und käme dann weiter, weil man die Signaturprüfung ausstellen und ein update.zip per Recovery laden könnte?! Welche Optionen gäbe es sonst noch?

(Ja, ich vermisse Root sehr...) :blushing:
 
Kopf hoch Leute, all zu lange wird's nach der bisherigen Erfahrung auch beim S Duos nicht mehr dauern! :)

Die wahrscheinlichste Lösung wird ein adaptierter Kernel mit einem integrierten ClockworkMod an Stelle des <3e> von Samsung sein / werden, den man dann per Odin flashen muss. Einzig die Sache mit der Speicherplatz in der dazugehörigen Partition könnte kniffelig sein / werden, doch sollte der beim S Duos nicht ganz so dramatisch knapp sein wie beim SGY (Duos).
 
  • Danke
Reaktionen: voom
Ich hab mal Chainfire bei XDA ne PM geschickt, ob er sich das anschaut :cool2:
 
Soo, das sieht gut aus mit dem Rooten, hier ist die erste Erfolgsmeldung aufgetaucht und es scheint mir legitim; so ganz klar ist mir das Prozedere noch nicht, aber das werden wir jetzt sicher herausfinden.

xda-developers - View Single Post - [Q] Samsung Galaxy S duos s7562

In a Nutshell: Da bietet jemand ein CWM Recovery an, das man mit Odin flashen kann. Danach dürfte ein update.zip ladbar sein, da man ja die sig. verification ausschalten kann. Welches der gute Mensch verwendet hat, oder was er nach dem Flashen des CWM ansonsten gemacht hat, habe ich nochmal nachgefragt.

In den Recovery bootet man beim S Duos jedenfalls mit:
Volume-Up + Volume-Down + Home + Power -- loslassen, wenn Logo erscheint.

Es erschien mir erst komisch, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Volume-Buttons ein Wippschalter sind, also nur entweder-oder gedrückt werden können - ich habe es aber mal ausprobiert und es funktioniert tatsächlich genau so! Also booten ins Recovery per Knöpfe am Gerät kann ich jetzt schonmal, die weiteren Schritte stehen noch aus.

Ich werde berichten, wenn ich weiterkomme...


Fragen, die ich noch habe bevor ich fortfahre:
1. Ist das dort angehängte CWM (und ein evtl. noch folgendes update.zip) spezifisch für indische StockROMs, so dass wir auf eine Euro-Version warten müssen oder zuerst das indische StockROM flashen müssten (sofern schon verfügbar)
2. Triggert das Flashen des CWM Recovery auf diese Weise schon den Flash-Counter (weil CWM in den Kernel einkompiliert sein muss)?
3. Verhindert diese Methode zukünftige OTA-Updates von Samsung, so dass man Updates danach manuell per Odin flashen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es jetzt selbst ausprobieren zu können, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass beim Flashen eines nicht von Samsung signierten Kernels irgendwo ein Zähler hoch gesetzt wird. Zumindest war das bisher immer so der Fall, selbst bei den neueren Unterklasse-Geräten wie dem SGY (Duos). Das Flashen eines "asiatischen" Kernels sollte zwar nicht wirklich zu Problemen führen (wenngleich mir ein "europäischer" doch lieber wäre), verhindert aber ganz sicher die Aktualisierungsberechtigung durch die beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA.


BTW: Ist der ClockworkMod erst installiert, kann man grundsätzlich auch meine KERUKs nutzen. Grundsätzlich deswegen, weil ich die update-binary passend zum ClockworkMod auswählen muss; eine vergleichsweise einfache und rasche Arbeit.
 
Was mir schon mal ganz gut gefällt, ist dass bei Sammobile das deutsche Original-ROM verfügbar ist. Das macht eventuelle Experimente etwas entspannter ;)

Gerade habe ich das Problem, dass Odin mein Gerät nicht findet... Zuvor habe ich es per adb in den Download-Modus rebooten können, der jetzt aktiv ist.

Odin (1.85 aus dem Post des Inders) bleibt aber schlicht leer...

Kies ist nach einem frischen Download von Samsung.de frisch installiert es müsste also eigentlich alles da sein...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:16 Uhr wurde um 22:39 Uhr ergänzt:

Ok, ich hatte Kies am 2.10. installiert, inzwischen gibt es eine Version vom 4.10. - werde das nochmal installieren. Es scheint, dass das Gerät nicht immer erkannt wird, evtl. ein Treiberproblem. Vielleicht hilft eine Neuinstallation von Kies für die Treiber...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:39 Uhr wurde um 22:40 Uhr ergänzt:

Was passiert, wenn ich eine unpassende update.zip erwische?
 
Das ist doch alles zum *!&% mit diesen USB-Treibern...

Am Win7x64-Rechner bin ich nach etlichen Versuchen, Kies und die Treiber zu entfernen und neu zu installieren (auch nur die Treiber) inkl SAMSUNG Android ADB Interface Driver nicht weitergekommen - es wurden immer nur Teile der Treiber installiert (max. 2), meist hat sich das Gerät gar nicht erst per USB verbunden, mal erschien das Symbol im Handy, aber auf dem Rechner tat sich nichts, dann ging gar nichts mehr usw. usf.

Dann habe ich das Ganze am Netbook Win7x32 komplett neu versucht, da da noch nie die Treiber oder Kies etc. drauf waren. Hier wurden immerhin ganze 5 Treiber erfolgreich installiert inkl. Modem und adb-Treiber. Das Gerät wurde auch immer gleich erkannt und verbunden. Dann also in den Bootloader gestartet, es werden 1 oder 2 neue Treiber gesucht (MSM7_27) und gefunden und installiert - aber nicht erfolgreich. Im Geräte-Manager steht: Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10) Hier auch nach stundenlangem Probieren nicht weitergekommen.

Fazit: Auf dem PC sind wohl die Treiber f$%!ed up.... Auf den Netbook läuft es wunderbar, solange ich im normalen Android bin. Im Bootloader geht nichts. Solange hier die notwendigen Treiber nicht gestartet werden, die ja eigentlich erfolgreich installiert waren, kann natürlich auch Odin kein Gerät finden, es ist ja kein USB-COM-Port vorhanden, wo es sich verbinden kann.

Ganz unbekannt ist das Problem ja nun nicht, wie es aussieht, nur dass es dafür 1000 Lösungen gibt, die bei dem einen funktionieren und bei dem andere nicht...

Nachdem am PC nun fast kein USB-Port mehr geht, mache ich gerade eine Systemwiederherstellung auf den 1.10., bevor ich das erste mal Kies installiert habe. Wenn USB dann generell wieder geht, installiere ich nur noch die aktuellsten Samsung-Treiber und starte nochmal von vorne...

Am Netbook war ich ja schon weiter, aber vermutlich habe ich da wieder einiges durcheinander gebracht bei dem Versuch, diesen Code 10-Fehler zu beseitigen. Evtl. wird da auch nochmal eine Wiederherstellung fällig.

:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine komplette Anleitung des Inders auf Englisch: xda-developers - View Single Post - [Q] Samsung Galaxy S duos s7562 inklusive der benötigten Dateien. Ein weiterer User hat damit Erfolg vermeldet.

Ich steh immer noch am Anfang: Der Treiber für den Download-Mode kann nicht gestartet werden. Nach der Wiederherstellung des PCs auf einen Punkt vor der ersten Installation von Kies bekomme ich zwar alle Treiber unter Android, aber im Download-Mode klappt es weiterhin nicht. Es sieht aus, als würde ein falscher Treiber automatisch installiert, aber ich finde auch manuell keinen, der geht. Ausserdem frieren alle Aktionen mit den Treibern ein, ich kann den Treiber also nicht ohne Weiteres aktualisieren oder deinstallieren, den ich automatisch bekomme. Und das auf beiden PCs!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:49 Uhr wurde um 13:27 Uhr ergänzt:

GOT ROOT!

Die Lösung: Ich hatte immer per adb in den bootloader neugestartet, nun habe ich es endlich geschafft, per Knöpfe an dem Gerät in den Download-Mode zu kommen. Danach lief alles genau wie oben verlinkt. (Braucht jemand eine Übersetzung, oder reicht der Link?)

Ich habe mich für das SuperSU-Paket entschieden; Busybox habe ich einfach aus dem Market installiert.

Nachtrag: Der Flash-Counter steht jetzt auf "1" - als ROM wird "Custom" angegeben. Mal schauen, vielleicht gibt es dafür dann auch wieder eine Lösung. (Würde ein Neuflashen des Stock-ROM per Odin den resetten?)
 
Zuletzt bearbeitet:
!!!GOT ROOT!!!

Ich habe Superuser benutzt.

@voom: Danke für die Mühe und den Beitragstransfer :) wd!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:35 Uhr wurde um 13:36 Uhr ergänzt:

Per Knopf-Kombi in den Recovery-Mode zu gelangen erfordert ja wirklich akrobatisches Geschick!!
 
Hallo,

kann mir vorstellen, das das Rooten bzw. das mit dem Counterzähler hier bei dem Gerät nicht anders sein wird wie beim S2 oder S3. Da ist es auch immer so gewesen, das der Counterzähler trotz flashen einer Stock Rom nicht auf 0 ging. Es sah zwar danach wieder nach Werkszustand aus, aber wenn man in den Bootloadermenü war, sah man immer noch Custom Rom 1 was unweigerlich nach dem 1Root schon kommt. Da half nur die App Triangle Away wo man beim S2 und S3 den Counter wirklich erfolgreich auf 0 setzen konnte. Denke aber das diese hier nicht funktionieren wird. Bei meinem S3 und S2 ging es jedenfalls super! Könnte ja sein, das evtl. auch das S 7562 diese App unterstützt.

Viele Grüße

Speedy
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bei XDA gefragt, ob sich jemand traut, das auszuprobieren. Mir ist es zu riskant, aber bis ich das mal brauche hat es ja vielleicht jemand gewagt und kann berichten...
 
Frag lieber den Entwickler von Triangle Away, also Chainfire selbst. Aber auch für dieses Problem wird's in Kürze eine Lösung geben.
 
Well, it specifically says not to try it on Qualcomm devices...

Zu Triangle-Away: "Es wird ausdrücklich davon abgeraten es auf Qualcomm-Geräten auszuprobieren..."
 
Na, dann musst Du eben auf die Mutigen in der Community warten. ;)
 
Jetzt erstmal ist mir das eh nicht so wichtig; solange ich keinen Garantiefall habe, kann mir das ja egal sein mit dem Counter und das gelbe Warnzeichen seh ich eh nur kurz beim Booten, was ja eher selten passiert. Und wenn ich das richtig gelesen habe, würde ein Flashen des kompletten Stock-ROM das auch wieder auf Null setzen (stimmt das?)

Ich habe übrigens die recovery.tar nochmal neu geflasht, die wurde nämlich nach meinem ersten Durchgang aktualisiert. Die erste hatte ein paar Macken mit der Anzeige im CWM Recovery, das Bild verschiebt sich zur Seite und man weiss manchmal nicht, was man drücken muss, um weiter zu kommen.

Die neue Version ist viel besser und anscheinend gleich eine andere Version von CWM Recovery (5.5.0.4) in der man besser navigieren kann, z.B. zurück im Menü über die Zurücktaste und die Anzeige ist wesentlich klarer.

Bei der Gelegenheit mache ich jetzt gleich auch mal ein Nandroid-Backup....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gelbe Dreieck verschwindet durch das Flashen eines von Samsung signierten Kernels zwar wieder, doch der Zähler verbleibt am selben Stand. Also ist das ganze ohne eine Möglichkeit den Zähler zurücksetzen zu können, leider nur eine halbe Sache. Aber immer noch besser als nichts!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
5.762
Muppi
Muppi
J
Antworten
11
Aufrufe
2.836
email.filtering
E
voom
Antworten
148
Aufrufe
65.703
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten