Aktivierung des Root-Accounts

Wenn ich das richtig verstehe, sind das Flashen eines signierten Kernels und das Einspielen eines kompletten Original-Stock-ROM (wie bei sammobile zu bekommen mit über 500MB) doch verschiedene Sachen, oder? Trifft das von Dir grad Gesagte auf beide Methoden zu?
 
Jein, denn einige Partitionen werden beim Flashen der (Gesamt)Software per Kies, (F)OTA oder Odin grundsätzlich nicht angefasst. Dazu gehören unter anderem solche Partitionen wie jene mit dem ersten der beiden Bootloader (der wohl auch die P(artition)I(nformation)T(able), also so etwas wie den MBR beinhaltet), dem SIM- oder Net-Lock und dem Flash-Zähler.

An diese Partitionen kommt man in der Regel nur mit Tricks und exakten Kenntnissen heran, denn manche davon haben nicht einmal ein Dateisystem usw. Und genau an diesem Punkt haken dann die JTAG- / Riff-Boxen ein. Denen ist all das schnurz egal, denn die Flashen einfach den gesamten Baustein von a bis z in einer Wurst bzw. in vollständigen Blöcken, gleich was die beinhalten.

So ein Smartphone hat ja gut und gerne einmal bis zu 15 Partitionen. Warum das alles so umständlich / aufwendig sein muss, muss man ja selbst als EDV-Mammut nicht wirklich begreifen ...
 
voom schrieb:
Habe gerade bei XDA gefragt, ob sich jemand traut, das auszuprobieren. Mir ist es zu riskant, aber bis ich das mal brauche hat es ja vielleicht jemand gewagt und kann berichten...

Hab es eben mal nach der Methode von Seite 5 des dortigen Threads probiert und es hat geklappt!
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-11-15-15-36.png
    Screenshot_2012-10-11-15-15-36.png
    24,4 KB · Aufrufe: 436
Hi! Mein Zitat bezog sich auf den Versuch, den Custom-ROM-Counter zu resetten per "Triangle Away"-App von Chainfire. DAS geht nicht, weil TA keine Qualcomm-Geräte unterstützt, ich habe Chainfire selbst gefragt und da wird auch so schnell in seiner App nichts kommen.

Was Du meinst ist vermutlich das Rooten selbst, was ja bei mir auch gut geklappt hat :thumbup:
 
Good News everyone - von Chainfire:

I wasn't expecting QC support ever, but it apperas you are in luck. Due to some heroic efforts from some QC-device users I've just added QC support to Triangle Away. A new version should be released within a few days (v2.05), please do let me know if it works for your devices

Er sagt sinngemäß: "Ich habe nicht erwartet, dass TA jemals QC (Qualcomm) unterstützen wird, aber es sieht so aus, als würdet ihr Glück haben. Durch heroischen Einsatz einiger Benutzer von QC-Geräten konnte ich jetzt QC-Unterstützung in Triangle Away hinzufügen. Eine neue Version wird in den nächsten Tagen herauskommen (v2.05), bitte lasst mich dann wissen, ob es für Eure Geräte funktioniert."

Machen wir doch gerne :thumbup:
 
Im XDA-Thread wurde bei der Root-Anleitung xda-developers - View Single Post - [Q] Samsung Galaxy S duos s7562 inzwischen noch der Stock-Recovery-Kernel hinzugefügt, den man auch ohne die gesamte Firmware flashen kann. Das würde das gelbe Dreieck entfernen und Stock 3e wieder aktivieren, allerdings ohne den Counter zu resetten. Aber da könnte ja TA noch was werden, auch wenn nicht sicher ist, dass dieses spezielle Gerät wirklich erfolgreich damit behandelt werden kann.
 
Bei den Devs steht im TA-thread, daß die 2.05 verfügbar ist. Im Changelog wie angekündigt Support für "Various Qualcomm-based Samsung devices".

Wer traut sich? :huh:

Ich habe bisher von einem Root-Versuch abgesehen, würde gerne meine Garantie behalten :biggrin: Aber wenn das läuft, dann - nichts wie her mit dem Root! Komme mir sonst so ... gehandicapt vor!

Gruß
 
Ich habe gerade die TA 2.06 getestet und es funktioniert nicht. Bei XDA schrieb jemand schon das Gleiche... Also für jetzt gibt es weiterhin keinen Reset...

Aber zur Ergänzung: Nach allem, was ich gelesen habe sind Samsung und die Händler da in vielen Fällen gar nicht so zickig ;) Vermutlich schreiben sie das zur Sicherheit rein, denn man kann mit einem Overclocking-Kernel durchaus das Gerät schrotten; aber i.d.R. wird ein Hardware-Defekt nicht durch Software verursacht. In Fällen, wo es klar ist, dass es nicht am Root liegt, wurde oft anstandslos ausgetauscht bzw. repariert. Nehmt das nicht als Sicherheit, was ich sage, aber wenn man denn schon gerootet hat - einfach mal probieren, wenn es ein eindeutiger normaler Garantiefall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: speedy85
Das gelbe Ausrufezeichen beim Start bekomme ich beim Root aber nicht weg oder? Habe ich das richtig verstanden, das es nur weg geht wenn ich den Stockkernel flashe was aber zur Folge hätte, das ich den Root wieder verliere aber der Counter immer auf Custom stehen bleibt? Oder ist root weiterhin vorhanden und das Ausrufezeichen ist weg? Danke!
 
Nach dem Flash der stock Recovery bleibt der root erhalten + 1 Zähler am Kernel counter. Ausrufezeichen ist dann weg.
 
  • Danke
Reaktionen: speedy85
hallo, wenn ich beim duos roote bringt mir denn das etwas von der geschwindigkeit des gerätes etwas, also ich meine die ganze haptik vom scrollen her und so


danke
 
Sag mal, seit wann ändern Adiminstrator- / Root- / Superuser-Rechte etwas an der Leistungsfähigkeit der Hardware? :confused:

Dein Wohnung wird doch auch nicht größer oder schöner, bloß weil man Dir eine Generalvollmacht zur Verfügung darüber einräumt. ;)
 
email.filtering schrieb:
Dein Wohnung wird doch auch nicht größer oder schöner, bloß weil man Dir eine Generalvollmacht zur Verfügung darüber einräumt. ;)

Als ich das gelesen hatte, hatte ich fast einen Lachanfall. Gut formuliert! Ich hatte es mit der Generalität verwechselt. :thumbup::D
 
Zuletzt bearbeitet:
speedy85 schrieb:
Als ich das gelesen hatte, hatte ich fast einen Lachanfall. Gut formuliert! :thumbup::D

ich hatte mich da ein wenig verschrieben, was meine frage betraf
 
Ich wollte auf meinem S7562 den root nach dieser Methode freischalten, komme aber nicht weiter. Es hapert daran, dass ich nicht in den Recovery Mode komme. Weder mit Volume-Up + Home + Power, Volume-Up / Down + Home + Power, Home + Power oder andere Kombinationen. Mit adb reboot recovery, bootet es zwar rein aber ich kann nicht im Minibetriebssystem navigieren.

Gruß Shrinker!
 
Wie die Aktivierung des Root-Accounts auch bei diesem Gerät klappt, steht in diesem Beitrag dieses Threads nachzulesen. Eine andere Methode (wie z.B. jene mittels eines per temporärem ClockworkMod eingespielten update.zip) ist derzeit nicht bekannt.

Für Insider und solche die es noch werden möchten: Samsungs Minibetriebssystem <3e> akzeptiert bei vielen neueren Geräten nur mehr von Samsung speziell für das jeweilige Gerät signierte update.zip's. Eine solche ist für das S2, mit einem temporären ClockworkMod als Inhalt, "aufgetaucht" und ermöglicht dort daher das Einspielen weiterer, nicht von Samsung signierter update.zip's.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!


P.s.: Aus gegebenem Anlass noch eine allgemeine Warnung:

Grundsätzlich kann ich nur jedem dringend davon abraten, Software(teile) die dezititiert für ein anderes Gerät(emodell) bestimmt ist, bei einem anderen, und daher nicht dafür bestimmten Gerät(etyp) einzusetzen! Die "Wahrscheinlichkeit" sich damit das Gerät zu "bricken" liegt bei 99% und mehr!

Ich weise in diesem Zusammenhang auf das in unserer Gesellschaft ganz offensichtlich weit verbreitete Bananen-Birnen-Problem hin! Obwohl beide, also Banane und Birne, lecker sind, beides zum Obst zählt, beides gelb ist, beides mit den selben Buchstaben beginnt und endet, lernt man dennoch spätestens vor den Weihnachtsferien des ersten Schuljahres, dass es nicht das selbe ist!

Dieses Beispiel gilt für nahezu alle Lebensbereiche, auch für die von Marketing-Strategen gerne als Smartphones bezeichneten microNetbooks mit Telefonfunktion! Ein S Duos ist eben kein S Plus, S Advance S2 oder S3; ebenso wenig ist ein Ace ein Ace-I, Ace 2 oder gar Ace Duos usw.

Auch in anderen Bereichen wie den KFZs ist es ähnlich / gleich: Ein Polo ist nun mal kein Golf, ein Golf IV nun mal kein Golf V oder Golf Country usw. Von den kleineren Unterschieden wie den länderspezifischen Details der einzelnen Golf-Serien wollen wir erst gar nicht reden.​

Selbstverständlich kann, darf und soll man zur Lösung seiner Probleme über den Tellerrand (des eigenen Gerätetyps) gucken, aber spätestens wenn's ans Eingemachte, also die (Gesamt)Software und deren Bestandteile geht, ist allerhöchste Vorsicht bzw. "Alarmbereitschaft" (Stichwort: Blinker raus und tschüss) angebracht.
 
Danke für die ausführliche Antwort und die Warnung. Den Beitrag hatte ich im Vorfeld auch schon gelesen, nur leider ist er in englisch. Dadurch entstehen für mich einige zus. Unsicherheiten. Vielleicht gibt es ja bald auch eine deutsche Anleitung.

Warum gehen bei mir die Tastenkombinationen nicht?
Ich habe festgestellt das bei Volume-Up + Home + Power ganz kurz dieses gelbe Dreieck erscheint, aber nur wenn es vorher etwas länger aus war. Danach bootet es aber sofort ganz normal weiter hoch.
Ist es bei euch auch so?
 
Es müsste doch Volume down usw. sein, um in den Download-Modus zu gelangen. Dort erscheint dann eine Sicherheitsabfrage, die innerhalb einiger Sekunden mit Volume up bestätigt werden muss, ehe der Download-Modus "steht". Erfolgt die Bestätigung zu spät, wird automatisch ins Hauptbetriebssystem gebootet.
 
chefkoch2011 schrieb:
hallo, wenn ich beim duos roote bringt mir denn das etwas von der geschwindigkeit des gerätes etwas, also ich meine die ganze haptik vom scrollen her und so


danke

Das natürlich nicht, aber es gibt Apps, die beispielsweise die Hardware des Handys übertakten können (d.h. mehr MHz für den Prozzi), die jedoch Root für ihre Änderungen brauchen, d.h. kein Root - keine Übertaktungsmöglichkeit.
Eigentlich nicht zu erwähnen, dass natürlich hier die Gefahr von Hardwaredefekten besteht, wenn man es übertreibt...
 
email.filtering schrieb:
Es müsste doch Volume down usw. sein, um in den Download-Modus zu gelangen. Dort erscheint dann eine Sicherheitsabfrage, die innerhalb einiger Sekunden mit Volume up bestätigt werden muss, ehe der Download-Modus "steht". Erfolgt die Bestätigung zu spät, wird automatisch ins Hauptbetriebssystem gebootet.
Sorry, natürlich down, da kommt bei mir so kurz das gelbe Dreieck, dass es kaum zu erkennen ist. Es bootet wirklich sofort weiter. Bei den anderen Tastenkombis, ist nichts zu sehen und es startet gleich durch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
5.759
Muppi
Muppi
J
Antworten
11
Aufrufe
2.833
email.filtering
E
voom
Antworten
148
Aufrufe
65.635
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten