Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Hi,
wie komme ich den auf meine apps im google plaqy store auf dem handy, finde den mist einfach nicht....?
 
Unten links der Menu-Button
 
Klick mal auf Apps und dann auf die Menütaste.
 
Super, perfekt vielen Dank!

Nur die App google picasa uploader löscht sich nicht löschen? Hab sie auch nicht am PC über mein google play store gefunden und auch nicht über titanium backup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja lieber Androidloser, schlaue Forennutzer gucken erstens in die linke untere Ecke (dort sieht man die Ergebnisse der automatischen Forensuche) und zweitens über den Tellerrand (also auch in die Geräteforen ähnlicher Modelle)! Man muss nicht immer pushen und warten, sondern man kann auch selbst tätig werden! ;)
 
Hi Super besten dank!

Sagt mal, wenn ich jetzt alles gelöscht habe, dann könnte ich doch die Apps SU und Titanium Backup auch wieder deinstallieren, über Einstellungen -> Anwendungsmanager oder?

Dankeschön im voraus :smile:
 
Kann man, aber wozu sollte das gut sein? Verkaufst Du die Bohrmaschine auch jedes mal, wenn Du nach dem Wohnungsbezug die erste Runde Löcher gemacht hast?
 
Ein - vielleicht nicht ganz in dieses Thema passender - Hinweis meinerseits nach dem Löschen diverser Apps zum Verbessern der Performance ist:

Man sollte sich auch einmal die mitstartenden Programme anschauen und mit einem geeigneten Programm auch die eine oder andere App am Start beim Einschalten hindern..

Doch auch hier ist VORSICHT geboten..

z.B. kann man, wenn man die Nachrichten-APP am starten hindert, zwar noch Nachrichten empfangen, aber keine mehr senden.. :biggrin:
 
@kmue: könntest du bitte etwas konketer werden und vielleicht ein paar mehr Erfahrungen mit einzelnen Prozessen posten ? THX !

mikeee
 
Ich bin ja auch grad erst am probieren..
Man kann den ES-Task-Manager dazu nutzen.. oder den Startup-Manager..
und man benötigt natürlich ROOT..

Ich habe schonmal alle meine installierten Apps aus dem Autostart verbannt..
und versuche das so nach und nach auch mit Systemprogrammen.
Dabei sollte es gut funktionieren mit den Systemprogrammen, die nicht unmittelbar etwas mit den Handyfunktionen zu tun haben.. wie Navigation, Maps, GooglePlay-Dienste, Browser, Samsung-Sync-Tools, SIM-Toolkit..
Bitte nicht deaktivieren: Kontakte, Nachrichten, Oberfläche, Einstellungen, SU..

Neue Erkenntnisse poste ich dann gerne weiter
 
  • Danke
Reaktionen: mikeee
Da meine eigentliche Frage dazu ins Forum-Nirvana verschoben wurde, hier nochmal etwas konkreter.

Wie komme ich beim Duos an die Einstellungen zum Verwalten der Apps :confused2:
Ich bin nicht sicher, ob ich bei meinen Speicher-Optimierungen vielleicht etwas zu viel deaktiviert bzw. gelöscht habe ...

mikeee
 
Was willst'e da groß verwalten? :confused: Über Einstellungen und Apps kommst Du dort hin, wo man die installierten Apps "verwalten" kann, aber das hat mit dem Thema dieses Threads herzlich wenig zu tun.

Alles was aus der Systempartition gelöscht wurde ist futsch, da gibt's also nicht mehr zu "verwalten". ;) Fehlt Dir also etwas, musst Du es irgendwie und -wo beschaffen (z.B. aus dem OS-Image der von Dir benutzten Version) und in der Systempartition integrieren (wobei dann auch die Dateirechte und Gruppenzugehörigkeiten zu beachten sind) bzw. in der Datenpartition installieren.

Außerdem solltest Du vielleicht einmal darüber nachdenken wohin die Reise gehen soll, was also zu welchem Zweck optimiert werden soll. Zwar hat auch das Löschen der einen oder anderem App aus der Systempartition Einfluss auf die RAM-Belegung (also zumindest dann, wenn das Ding eine Autostartfunktion hat), doch in erster Linie wird es Dir nur mehr freien Speicherplatz in einer Partition bringen, die man nur mit einigen Verrenkungen nutzen kann.
 
Das geht ja eben nicht mehr.
Einstellungen - Anwendungsmanager. Aber dann ist Schluss mit irgendwelchen Schräubchen. oder ich finde diese nicht mehr.
Beim Aufruf der Menü-Taste dort hab ich nur das Sortieren, aber nix weiter :(

Deshalb auch die Frage hier, ob ich vielleicht eine System-App zuviel gelöscht habe ???

mikeee
 
Erst einfrieren.

Wenn man dann feststellt das man sie nicht vermisst dann bei der apk (und der odex) ein ".disabled" hinter den Dateinamen hängen.
Dann den Eintrag im dalvik-cache und in /data löschen. Löschen ist nur notwendig wenn man den Platz in /system braucht. Dann aber die Dateien sichern.

Für die Zukunft.

Bietet der Hersteller keine Möglichkeit eine neue komplett Firmware aufzuspielen?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
mikeee schrieb:
Das geht ja eben nicht mehr.
Einstellungen - Anwendungsmanager. Aber dann ist Schluss mit irgendwelchen Schräubchen. oder ich finde diese nicht mehr.
Beim Aufruf der Menü-Taste dort hab ich nur das Sortieren, aber nix weiter :(
...
mikeee

Mehr Optionen bietet das Menü des OS an der Stelle auch nicht. Hier sollte also nix zuviel gelöscht worden sein.
Das OS ist hier sehr eingeschränkt. Du kannst noch selbst installierte Apps hier löschen.. Alles andere musst du über andere Wege wie einen Datei-Explorer (mit Root), Titanium-Backup o.ä. machen
 
Klar könnte ich mit Odin die letzte Soft wieder drüber installieren.
Aber bis auf mein Problem mit der Galerie funktioniert alles bestens.
ich wollte doch nur wissen, ob bei anderen die Option zum Verwalten der Apps noch da ist bzw. wo ich diese sonst finden könnte ?
(bzw. vielleicht ist diese Option mit der letzten Soft ganz weggefallen)

mikeee

edit. hatte den Hinweis von kmue zu spät gesehen. Danke dir dafür.
werde das mals ausprobieren

edit2: nach Löschen der App-Daten mit TB funktioniert die Galerie wieder - Juchhu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
4.907
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
M
Antworten
4
Aufrufe
1.618
mondkalb
M
S
Antworten
3
Aufrufe
5.093
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten