S10E Gerootet mit Magisk 25.2 und seltsame Boot-Phänomene.. Ideen ?

G

galaxyman

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich verwende und roote seit vielen Jahren, in der Regel hat immer alles geklappt.
Nun habe ich mein S10E auf Android 12 upgedatet, bislang war ich auf Android 10,
sah es aber als erforderlich mal wieder den Patchlevel zu erhöhen.
Root oder nicht Root war für mich nie eine Frage.. ich finde es ja ohnehin unerhört
was die IT-Konzerne mit Endverbrauchern tun und es für die technisch versierten,
fortgeschrittenen Konsumenten kaum Möglichkeiten gibt ein Mobiltelefon mit
"Vollzugriff" zu erwerben. Dies aber nur mal so als Einleitung.
Nun hat sich jedoch eine Frage ergeben, zu der ich gerne Antworten bekommen würde.
Ich hoffe hierbei, dass evtl. andere Personen ähnliche Phänomene erfahren haben und
hierzu Antworten liefern können, die mir weiterhelfen gewisse Dinge zu verstehen.

Die Ausgangsbasis:

Beim Update auf Magisk 25.2 wurde von mir via SamFirm 0.5.0 folgender Flash
gedowned: SM-G970F_5_20221110144341_w0xkz2l7n7_fac.zip
Dieser 4-Teilig mit Odin 3.14.4 aufgeflasht. Danach das AP mit Magisk gepatched
und dann via ODIN als AP reflashed. Danach Stock Recovery und Reboot mit dem
Key Power+Bixby+Volume Up gebootet. Root war dann vorhanden, im Anschluss
wurde dann die Magisk.apk manuell nachinstalliert. Nun zu meinen Fragen:

In der Oberfläche von Magisk ist sichtbar dass dieses, sowohl als App als auch
dem Bootsektor als installiert angezeigt wird. Magisk wurde nicht versteckt,
in den Optionen ist Zygisk aktiviert, Verweigerungsliste erzwingen ist aktiv.

Nun das Phänomen: Beim nächsten reboot war TROTZ gedrückter Power+Bixby+Volume Up
danach das Gerät wieder nicht gerootet. Habe es mehrfach versucht, nach den zwei Bootloader-
warnung mal länger, mal kürzer gedrückt.. ohne Erfolg. Ich habe dann das Gerät noch 2 (!) mal
reflashed, bei einem dieser Flashs auch direkt mit den drei Stocks + dem Magisk AP..
Hat auch funktioniert.. nur eben nur bis zum ersten danach erfolgendem Reboot.

Nun habe ich folgendes entdeckt: So man das Gerät flasht, dann rebootet Power+Bixby+Volume Up
drückt und hierbei das Phone per USB mit dem PC verbunden ist, ist das rooting aktiv.
So man ohne Usb-Kabel bootet und hierbei Power+Bixby+Volume Up drückt, landet man immer
auf dem ungerooteten Device
.. für mich sonderbar. Kann mir hier jemand sagen weswegen dies
so ist, bzw. hat mir einen Workaround damit ich nicht immer per USB das Handy verbinden muss
damit sich das Gerät im Root-Zustand befindet ? Naürlich boote ich das Ding ja nicht so oft, aber
so ich es unterwegs mal booten müsste, hätte ich dann wieder ein unrootet-device.. bis ich eben
wieder am Kabel boote. Totaler Schwachsinn. Weiss da jemand was darüber? Habe ich etwa etwas
falsch gemacht ? Hier der Screenshot der aktuellen Config:
01.jpg 2.jpg

Da ich gerade dabei bin habe ich auch noch weitere Fragen an die Cracks..

* Hat es Sinn (trotz Magisk) noch BusyBox zu installieren ? Braucht es das noch und wenn ja wozu ?
* Benötigt es Zygisk und aktive "Verweigerungsliste erzwingen" Ja/Nein/Wozu ?
* Weiss jemand wie man den Systemton ändern kann ? Trotz intensiver Suche habe ich noch keinen
Weg entdeckt die vorinstallierten vier Sounds, Galaxy, Ruhig, Fun & Retro zu ergänzen bzw. zu ändern.

Ansonsten als Feedback: Android 12 läuft bei mir gut, bislang konnte ich keine Fehlfunktionen
identifizieren.

Vielen Dank für die Antwort(en).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
644
HenkerLenker
HenkerLenker
H
Antworten
29
Aufrufe
2.319
harun124
H
D
Antworten
252
Aufrufe
17.890
Andyowl777
A
Zurück
Oben Unten