S10E Schritte zum Erfolg: Android Rebrand auf freie Version, Bootloader Entsperren, Root

S

Stan88

Neues Mitglied
3
Guten Tag Gemeinde,

ich bin neu hier bzw. in der Samsung Abteilung. Seit kurzem Besitzer meines ersten Samsung Smartphone im Leben und zwar eines Samsung Galaxy S10e. Deshalb benötige ich Hilfe. Habe schon einiges gelesen aber das Handy bzw. die Infos sind zum Teil nicht mehr aktuell. Eventuell es haben sich Vorgehensweisen oder Möglichkeiten geändert. Ich habe null Erfahrung mit Samsung (mit anderen Marken schon) möchte es aber zum Schluss rooten. Vorher muss man aber einiges tun und hier liegt das Problem, dass ich nicht genau weiß was bzw. in welcher Reihenfolge und mit welcher Software bzw. Hilfsprogrammen.

Das Handy hat Android 10 und ich möchte es so lassen, hat scheinbar ein Vodafone Branding bzw. ist irgendeine Version wo irgendwelche Vodafone Apps im System installiert sind. Das möchte ich alles weg, wenn's geht. Dann oder vorher Bootloader entsperren und zuletzt rooten. Ich habe schon was von Odin gelesen und wenn man rebranden möchte dann gibt's nur Bezahldienste (eventuell gibt es mittlerweile kostenlose Möglichkeiten?).

Hier noch mal die Ziele: freie Android 10 Version, sprich rebranden, Bootloader entsperren, Rooten

Kann mir jetzt bitte jemand zuerst mal in Punkten sagen wie ich vorgehen soll d.h. welche Reihenfolge und was ich für die einzelne Punkte benötige? Es werden sicherlich weitere Fragen folgen aber zuerst bräuchte ich die ersten Infos und was ich mir besorgen muss. Vielen, herzlichen Dank im Voraus :)

Die Eckdaten des Telefons:
Android 10
Basisbandversion G970FXXU8DTH7 (Duall SIM)

Kernel-Version
4.14.113-19530501
#1 Fri Aug 28 16:40:09 KST 2020

Anbieter-Softwareversion
SAOMC_SM-970F_OVF_VD2_QQ_0028
RF8M640MKHT
VD2/VD2,VD2/VD2
 

Anhänge

  • Screenshot_20231010-221515_Settings.jpg
    Screenshot_20231010-221515_Settings.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 35
Guten Tag,

habe mich etwas rumgelesen in Bezug auf das Thema der Samsung Firmwares und rebranden bzw. flashen auf eine neutrale, deutsche Version, sprich CSC Thema. Da bin ich mir nicht 100% sicher. Wenn ich eine Firmware DBT mit der gleichen Basisbandversion und der gleichen Android Version nehme wie in meinem Telefon jetzt ist und diese entpacke dann bekomme ich die sogenannte OXM CSC (zumindest habe ich solche gefunden, siehe Screenshot). Darf ich das als 4-teilig getrost mit Odin flashen (die Anleitung zum Flashen habe ich gefunden) damit ich eins meiner Ziele erreichen kann? Was mich hier verwirrt ist, dass das eigentlich ein Downgrade wäre. Kann mir bitte jemand was dazu sagen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hi, genau nach diesem Video bin ich verfahren mit bestem Erfolg:
Viel Spaß!
 
Guten Tag,

vielen, herzlichen Dank 👍. Dieses Video habe ich auch schon vor einigen Tagen entdeckt. Jetzt weiß ich, dass es funktioniert. Wollte ohnehin mich mit dem Thema die Tage beschäftigen.
Aber was ich noch sagen wollte ist, dass es für mich eigentlich wichtig zu wissen war (vielleicht habe ich es nicht erwähnt) wie es mit dem Flashen der Firmware ist in Bezug auf die gleiche noch mal neu aufspielen (d.h. Downgrade). Es hat mir hier niemand darauf einen Hinweis gegeben. Schade, es hätte ein kurzer Satz ausgereicht. Ist aber von mir nicht böse gemeint. Deshalb musste ich Stundenlang rumlesen in verschiedenen anderen Foren bis ich es in einem Nebensatz erfahren habe, dass es geht und wovon es abhängt. Bei Gelegenheit habe ich erfahren wie man den Bootloader entsperrt und dann dieses Video.

Also für mich hat sich das hier alles im Groben erledigt. Ich hätte nie gedacht, dass es alles so einfach bei Samsung ist. Schon alleine die Sache mit dem Bootloader. Mit anderen Marken geht das viel schwieriger, zum Teil muss man es beim Hersteller "beantragen" und bei Huawei ist das jetzt nicht mehr möglich. Im Ahnang mein erster, erledigter Schritt. Der Rest folgt. Man kann jetzt eigentlich den Thread schließen/löschen.

Ferner möchte ich mich beim maik005 bedanken für das Flashen der Firmware Tutorial und die Hinweise, dass die SIM-Karte beim Flashen eingelegt werden sollte damit in Anbieter-Softwareversion die DBT erscheint und "Branding" weg ist. Ich habe es mit zwei gemacht. Hat beim ersten Mal geklappt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231014-185753_Settings.jpg
    Screenshot_20231014-185753_Settings.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
652
HenkerLenker
HenkerLenker
S
  • Starfoxfs
Antworten
3
Aufrufe
553
Starfoxfs
S
androiderer
Antworten
4
Aufrufe
1.561
androiderer
androiderer
Zurück
Oben Unten