Update Fehler - system: hash of data does not match digest in descriptor. (3)

blade9969

blade9969

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

gestern wurde von Samsung ein neues Update ausgerollt...
Dabei ist nun ein Fehler aufgetreten und mein Galaxy S10 hängt seither in einem Fehler-Screen fest:

AVB FAIL
system: hash of data does not match digest in descriptor. (3)
Root Hash in (system) :
[...langer Code...], (VBMETA) : [...langer Code...]
SAMSUNG system, [...langer Code...], [...langer Code...]
VBMETA [...langer Code...], [...langer Code...]

Neustart über Power+Volume down funktioniert nicht, da das Gerät sofort wieder bootet und in der Fehleranzeige hängen bleibt☹

Noch ein Hinweis:
ich habe keine Modifikationen / Sideloads / Root etc. an meinem Gerät vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte eigentlich gerne vermeiden, selbst daran rum zu doktorn.
Bleiben denn dabei wenigstens meine Daten erhalten?
 
Nein
 
blade9969 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte eigentlich gerne vermeiden, selbst daran rum zu doktorn.
Bleiben denn dabei wenigstens meine Daten erhalten?
Du kannst vielleicht die Home_csc_ benutzen. Dann bleiben die Daten erhalten.
Wenn dein Handy nicht funktioniert dann eben die normale _csc_ , die Daten sind dann aber defenitiv weg.
 
Die Telekom hat mir jetzt angeboten das Gerät einzuschicken...
 
äääähhh Smartswitch?! Das Program von Samsung selber?

Da gibt es doch die Firmwarenotwiederherstellung?

Odin würde ich da noch nicht herranziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Daten sind jetzt auf jeden Fall futsch. Telekom tauscht gegen ein neues Gerät.
 
Ich persönlich sichere meine Daten jede Stunde auf Dropbox (Habe da 2 TB Speicher, geht natürlich auch mit weniger Speicherplatz). Als App benutze ich diese.
Somit sind alle meine Daten wie Fotos usw. gesichert. Die App einmalig für etwa 10 € und Dropbox glaube ich ab 2,99 € pro Monat für 200 GB. Kosten die sich lohnen.

Man könnte vielleicht auch eine Heimlösung via Raspberry und Nextcloud machen. Leider hatte ich bisher keine Zeit das zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blade9969
Gut... jetzt habe ich ein neues Gerät erhalten.
Nach viel Mühe ist auch soweit wieder alles eingerichtet.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich mich für die Zukunft am besten rüsten könnte?
Ich suche nach einer Möglichkeit sämtliche Daten als Image auf den PC zu sichern.
Im Falle eines Crash könnte ich somit das Image wieder auf das Gerät oder ein komplett neues (gleiches Modell vorausgesetzt) aufspielen.
 
Ob Images zielführend sind?

Geht mit TWRP. Habe ich früher mal vor einschneidenden Änderungen gemacht; dauert lang...
Restore habe ich nie probiert, weil ich den zum Glück auch nie brachte.

Was ich schon immer mache: Backup per Titanniumbackup
Restore dieser Backups habe ich auch schon öfter gemacht. Entweder bei verpfuschten Updates oder beim Wechseln des Telefons/Android-Version. Bei letzterem nutzt kein Image!
Den Restore von Systemdaten über Titanniumbackup nutze ich nicht - das funktionierte nie richtig und führte meist zu einem ähnlichen Zustand wie der Anlass für ein Restore. SMS kann man brauchbar wieder herstellen.
Das einzig nervende und zeitaufwändigste ist die Wiederherstellung meiner Konten z.B. email über den Passwortmanager Keepass dessen Datenbank laufend (s.u.) gesichert wird.

Meine Kontake, Termine synchronisiere ich über Baikal auf meinem ODROID hc1 NAS via DAVx.
Wer mag nutzt wie ich früher dafür Googles Klaut.

Wichtige Dateien (eigentlich Ordner und deren Inhalt) synchronisiere ich über syncthing auf meinem ODROID hc1 NAS.
syncthing läuft auf allen meiner Geräte.

What is your recovery strategy from a system failure?
 
TWRP Backups mache ich öfters, geht auch schnell. Backup 5 Minuten und Restore dauert auch nicht länger. Der interne Speicher ist viel schneller geworden.
Vorteil, man muss nix neu einstellen, geht aber nur bei gleichem Handytyp. Titanium Backup mache ich extra noch.
Aber ohne Root kannst nur einiges sichern.
 
Rennert schrieb:
1. TWRP Backup 5 Minuten und Restore dauert auch nicht länger. Der interne Speicher ist viel schneller geworden.

2. Titanium Backup mache ich extra noch. Aber ohne Root kannst nur einiges sichern.
zu 1: Images würde ich nur auf eine SD-Karte speichern, damit die einen im Fehlerfall notwendigen Reset/data wipe überleben.
zu 2: ich denke wir sind hier in der richtigen Forumsektion. TB läuft nur mit root-Rechten.
 

Ähnliche Themen

Orlando91534
Antworten
20
Aufrufe
1.606
Orlando91534
Orlando91534
S
Antworten
6
Aufrufe
1.503
chrs267
chrs267
A
Antworten
7
Aufrufe
1.017
austriacus
A
Zurück
Oben Unten