Aktuelles Rom für s2g

  • 10 Antworten
  • Neuster Beitrag
  • Schlagworte
    aktuell rom
S

Sebastianxyz

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

habe Cyanogenmod 11 auf meinem S2G, läuft soweit gut, denke aber es ist an der Zeit, was aktuelleres zu haben.

Was könnt ihr mir als Betriebssystem empfehlen, dass stabiel und flüssig läuft und möglichst von der Handhabung na am originalen Android ist, da ich es mit Talkback (Sprachausgabe) bedienen muss. Es sollte möglichst auch noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Gibt es da ein brauchbares Android 7, oder wenigstens aktueller als meins? Ich kann auch noch etwas warten, wenn noch was zu erwarten ist?
Wenn möglich am besten mit Anleitung etc. verlinken.

Ach so, ich bin neu hier, also kurz zu mir: Bin der Sebastian, 33 Jahre und blind, daher wie geschrieben auf Sprachausgabe angewiesen. Bin nur Anwender, also nicht ganz der Technikexperte.

Viele Grüße
Sebastian
 
misterx31

misterx31

Lexikon
Willkommen bei AH @Sebastianxyz

Moin Sebastian

Hier in diesem Geräteforum für`s S2 G-Modell ist es leider sehr still geworden, obwohl sich das G-Modell hinter dem "ohne G" nicht verstecken brauchte .

Für das GT-I9100 ohne G gibt es mittlerweile LOS14.1 (Nougat) ....für das G-Modell ist da leider kaum was an brauchbaren Customroms zu finden :crying:

Allerdings habe ich bei XDA eine CM13 gefunden die man eventuell mal probieren könnte.
CyanogenMod 13.0 ROM for Samsung Galaxy S2G - I9100G - CM13 - Android 6.0.1 - cm-13.0 - Gametool - Racing Games & Mods
....und hier noch aktueller die LOS13...
[ROM][I9100G] LineageOS 13.0 [UNOFFICIAL][Android 6.0.1][20170712]
Ich besitze selber noch ein GT-I9100 G und werde die Rom`s mal flashen und testen :sneaky:

Da du ein Handicap hast, kann ich dir meine (kostenlose) telefonische Hilfe anbieten, für Infos klick bitte hier :scared:

Nachtrag: ...habe beide Rom's mal ausprobiert, CM13 lief sehr ruppig und nicht zu empfehlen.... die LOS13 hingegen könnte was für dich sein !
Selbst die Text-Spracherkennung/Ausgabe funktionierte bei mir ganz gut, weiß allerdings nicht auf was du Wert legst !?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebastianxyz

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Misterx,

vielen Dank für deine Antwort!
Hat bei dir das mit der Google-Apps-Config-Datei funktioniert? Hatte nämlich schon mal eine CM13 probiert und da konnte diese Datei nicht geöffnet werden.
Aber vielleicht geht ja die vom Lineageos. Oder kann man alternativ direkt die Google-Apps installieren, ohne config-Datei? Und funktioniert das mit der Standortbestimmung? In dem Artikel klingt es so, als ob das nicht richtig geht, was für mich schon ein Nachteil ist.

Kennst du dich damit aus, ob man die Installationschritte in einer Datei hinterlegen kann, so dass man keine Rückfragen über den Bildschirm mehr hat?

Viele Grüße
Sebastian
 
misterx31

misterx31

Lexikon
Moin Sebastian

Sebastianxyz schrieb:
Hat bei dir das mit der Google-Apps-Config-Datei funktioniert?
...jupp, funzt :scared:
Sebastianxyz schrieb:
Oder kann man alternativ direkt die Google-Apps installieren, ohne config-Datei?
...nööö, da reicht offensichtlich der Speicher nicht aus im TWRP....musst du schon so machen wie im Thread beschrieben :sneaky:
Sebastianxyz schrieb:
Standortbestimmung? In dem Artikel klingt es so, als ob das nicht richtig geht, was für mich schon ein Nachteil ist.
...ja, das ist das Riesenproblem, hab mal die App "GPS Test" installiert...findet keine Sateliten :cursing:
Aber die "Jungs" (@adxamg) bei XDA basteln ja noch an der Rom und hoffentlich wird dieser Bug bald gefixt :sneaky:
Sebastianxyz schrieb:
so dass man keine Rückfragen über den Bildschirm mehr hat?
...da bin ich jetzt überfragt ....bzw. weiß ich nicht genau was du damit meinst :sad:

Ps: Frage...vielleicht doch miteinander telefonieren :confused2: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
misterx31

misterx31

Lexikon
...so, hab noch eine CM12.1 (Android/Lollipop 5.1.1) von November 2016 gefunden und geflasht...könnte man nehmen, GPS funktiopniert nicht gut...aber geht (Messung in der Wohnung am Fenster)....
....Sprachausgabe geht auch....

Ich häng mal `n paar Screenshots an, wirst du nicht sehen können.....ist mir klar, aber andere User, kannst sie dir aber von jemanden erklären lassen :scared:

Screenshot_2017-07-31-15-28-48.png Screenshot_2017-07-31-15-52-03.png Screenshot_2017-07-31-15-24-32.png Screenshot_2017-07-31-15-29-18.png Screenshot_2017-07-31-15-29-48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebastianxyz

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Misterx,

ich denke, ich warte noch etwas, ob sich bei LineageOS 13.0 was mit dem GPS tut. Oder meinst du, eher unwahrscheinlich?

Dann komme ich ggf. auf dein Hilfeangebot zurück, wobei ich das mit den privaten Nachrichten hier noch nicht gefunden habe.

Mit der Installation meinte ich:
Es gibt ja die verschiedenen Rückfragen, mehrfach im Recovery-Menü, dann aber auch bei der ersteinrichtung. Alles, wo noch keine Sprachausgabe funktioniert. Man müsste also alle Anweisungen irgendwie hinterlegen, so dass alles allein durchläuft und sich das Handy mit Sprache meldet. Aber wenn du es nicht auf Anhieb weist ist das nicht schlimm, ich kann auch jemanden schauen lassen.

Viele Grüße
Sebastian
 
misterx31

misterx31

Lexikon
Hallo Sebastian

Bei Bedarf , schicke mir eine Unterhaltung
....klicke dazu auf >misterx31< und dann auf "Unterhaltung beginnen":sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
misterx31

misterx31

Lexikon
@Sebastianxyz

Ich hab dir eine Unterhaltung geschickt ....dazu klick bitte rechts oben auf dieser Internetseite auf den kleinen "Briefumschlag" um dort die Unterhaltung zu öffnen :biggrin:
 
S

Sebastianxyz

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

gut ein Jahr ist es her und ich erneuere nun meine Frage. Das von damals verlinkte Lineage OS 13 hat immer noch kein GPS.

Gibt es inzwischen etwas anderes für das S2 G vielleicht ein Android 7 oder 8?

Oder lieber verkaufen und ein normales S2 besorgen?
Viele Grüße
Sebastian
 
S

Sebastianxyz

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Misterx,

danke für deine Antwort!
Es steht auf jeden Fall noch da:
  • GPS does not find enough satellites to get a location fix -> use cm-12.1 if you need this feature. This bug could be solved by replacing proprietary libstlport.so with opensource external libstlport.so, but this breaks simcard detection.

Was der Lösungsvorschlag bedeutet und ob das machbar ist, verstehe ich nicht.

Etwas anderes gibt es nicht, oder?
Viele Grüße
Sebastian
 
Oben Unten