Erste Custom Rom

A

AdrianT

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,
da ja für das S2 eh keine Updates von Samsung mehr kommen werden und die Stock-Software bei mir ziemlich instabil läuft (lässt sich einfach alle paar Tage einfach nicht mehr aus dem Standby "wecken", muss dann immer den Akku rausnehmen) würde ich gerne eine Custom Rom auf mein Handy flashen.
Nur weiß ich leider nicht, welche Rom die beste ist.

Ich hätte am liebsten mindestens Android 4.3, sonst lohnt sich das ja nicht von 4.1.2. Ich habe auch schon zahlreiche Roms gefunden bei XDA-Developers. Nur welche ist die beste? Und sind die auch auf Deutsch oder nur auf Englisch?
LG Adrian

ps. Ich glaube, ich bin im falschen Unterforum gelandet. Ups!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten sind die, welche als "stable" deklariert sind.
Fast alle haben auch deutsch on Bord, hier und da kann es bei den extra Einstellungen an der Übersetzung fehlen.

Welche für dich dann die beste ist, musst du leider selbst durchprobieren, denn dein Taste kennst nur du.

Ach so, bei fast allen Custom ROMs funktioniert das FM Radio nicht.
 
Hi,
danke für die Info. Das Radio brauch ich eh nicht, gibt ja Internet-Radio (ist eh viel besser;D ).
Zuerst sollte ich ja erst mal rooten und CWM installieren, oder?
Reicht es hier aus, nen Kernel wie den Blazing Kernel zu flashen? Ist da beides dabei?
Bei der Rom bin ich mir noch nicht sicher. Hast du Erfahrungen mit ParanoidAndroid?
LG Adrian
 
Die CWM gibt es auch als temporär Version, da brauchst du keinen Kernel mit ODIN flashen, den gibt es mit dem Custom ROM "umsonst dazu" (ausser es wird explizit angegeben zuvor einen andren Kernel zu flashen).

Und rooten musst du dein jetziges ROM nicht, denn dieses wird ja durch das Custom ROM ersetzt und diese sind zu 99,9% pre-rooted.

Ich hatte bis lang nur CM auf dem S2G laufen, bin aber seit Stock JB heraus wieder zurück zu Sammy.
 
https://www.google.de/search?redir_...=android-browser-suggest&qsubts=1384949355688

Der ursprüngliche Beitrag von 13:08 Uhr wurde um 13:13 Uhr ergänzt:

Wenn du deine Fragen bei Google eintippen würdest, dann brauchst du nicht so lange auf eine Antwort hier warten. :sly:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:13 Uhr wurde um 13:19 Uhr ergänzt:

Für die Installation der CWM würde ich eine Anleitung aus diesem Forum bevorzugen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:19 Uhr wurde um 13:22 Uhr ergänzt:

Oder nimm die CWM aus dem Thread "rooten ohne Kernel flashen" (oder so ähnlich), die muss man nicht flashen sondern nur auf die Ext SD Karte kopieren und über die normale Recovery starten.
 
Aber ich hab es ja nicht entpackt, ich hab die ZIP so wie sie war auf das Handy gepackt.
Muss ich vor dem Installieren einen Factory Reset durchführen, oder reicht der, den mann danach macht?
Weil in der Anleitung hier: http://www.android.gs/install-offic...the-samsung-galaxy-s2-i9100g-ti-omap-variant/ steht, dass man nur vor dem flashen nen Factory Reset machen muss

edit: Ich hab jetzt alles noch mal runtergeladen und es bleibt beim Error?? Vielleicht ne andere Rom versuchen?

Edit2: auch mit ner anderen Rom, selbes Problem??? Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst: Wenn du die englische Anleitung nicht verstehst, kannst du die Anleitung von CyanogenMod 10.1/10.2 benutzen. Die Anleitung zum flashen dort ist praktisch universal für jede andere Rom auch nutzbar.
Einziger Unterschied: Statt CyanogenMod installierst du das Rom was du haben willst.

Die Links für Kernel und Co. sind aber auch für jedes andere Rom nutzbar.

So gibt es ab Android 4.1(Stock Samsung) auch den Blazing Kernel der entweder CWM oder TWRP mit bringt.

Welches Rom ist am besten geeignet.. Kommt drauf an was du haben willst.
Wenn du auf das Vanilla Android stehst(Wie es auf den Nexus Geräten ist), bist du bei ParanoidAndroid oder CyanogenMod gut aufgehoben.
Wenn du aber lieber auf Themes stehst und weniger auf das Vanilla Android, bist du eher bei AvatarRom oder MIUI aufgehoben(Bei MIUI solltest du aber die Anleitung in dessen Thread aufpassen, denn dort werden die Gapps erst später installiert).

Die 4 Roms sind nur Beispiele. Es gibt eine riesige Auswahl an Roms für das I9100G.
 
  • Danke
Reaktionen: AdrianT
Hi,
danke, ich werds mal mit dem Blazing Kernel + CWM 6 versuchen.
Hoffentlich tritt dann die Fehlermeldung nicht mehr auf. Ich werds erst mal mit CM 10.2 versuchen. Die Nightly's laufen ja anscheinend ziemlich stabil

Der ursprüngliche Beitrag von 20:01 Uhr wurde um 21:47 Uhr ergänzt:

Hi,
danke noch mal. Mit dem Blazing Kernel v8 + CWM 6 hats super geklappt.
Und CM 10.2 läuft 1a, deutlich besser und flüssiger als mein Stock Jelly Bean. So hab ich mir das vorgestellt.

Noch eine Frage, mit CWM kann ich ja auch die Rom sichern und Wiederherstellen, oder? Also, wenn ich jetzt ein Backup mache und ne neue Rom drauf mache und die mir nicht so gut gefällt, kann ich ganz einfach wieder zurück zu meiner gesicherten und alles ist wie vorher, oder?

LG Adrian
 
Kommt drauf an welches Rom.

Von CM9 auf CM z.B. geht das nicht. Sofern die Roms alle auf dem gleichen Android basieren, sollte es keine Probleme geben.
 
Ein Nandroid (Google das mal, bin zu faul dir das zu erklären) kannst du immer anlegen und wenn du ALLES ( system, dalivk & data ) wipest kann man es auch zurück spielen.

So bin ich auch von cm10 zurück auf Stock 4.0.4 gekommen.

Aber mach auch ein Backup von EFS, wenn das weg ist, hast du keine IMEI mehr.
 
Hab ich beides, Nandroid Backup (von Stock 4.1.2 und CM 10.2) und EFS-Backup, so blöd bin ich jetzt auch nicht, dass ich sowas tun würde, ohne vorher ein Backup gemacht zu haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den "blöden" gibt es leider viele, das sind die, welche die neuen Thread zu alten Themen erstellen.

Und wie ich schrieb, in der CWM data, dalvik und system wipen, dann das Nandroid recovern, bei mir und anderen hat es funktioniert.
Zu Stock geht es im Notfall über Odin flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Alex64
Ich war schon immer eine Niete wenn es um Backups und Recovern geht :D danke dir für den Hinweis
 
Bin ich normalerweise auch, aber jetzt hab ichs halt mal gemacht:cool2:

An Cyanogenmod ist mir noch eine Sache negativ aufgefallen, was die Audiowiedergabe betrifft.
Je nach Kopfhörer und Abspielsoftware habe ich unterschiedlich starkes und unregelmäßiges Rauschen. Am extremsten ist es mit meinen In-Ears (Shure Se 215 und Sennheiser CX 300) bei der Audible App, mit Over Ears (BD DT-770/880) ist jedoch gar nichts.
Bei Apollo und Play Music ist das rauschen bei den In-Ears schwächer, aber trotzdem da, bei den anderen Kopfhörern ist nix zu hören. Jedoch ist das Rauschen immer gleich laut, also wenn man Musik lauter hört rückt das Rauschen ziemlich in den Hintergrund, bei Hörbüchern (z.B. beim Einschlafen) ist das rauschen einfach unerträglich, da ich da meistens ziemlich leise höre.

Hatte da schon jemand ähnliche Erfahrungen bei CM 10.2 oder generell bei Custom Roms?

LG Adrian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne. Ich von über 40, war auf zu viele Rock Konzerte und höre daher Musik nur wenn sie laut ist.
Zum schlafen lege ich mich hin, mache die Augen zu und schlafe dann einfach ein.
 
Tja, und nun?
B2T please.
 

Ähnliche Themen

S
  • SeifensiederRichard
Antworten
2
Aufrufe
5.864
Sebastianxyz
S
S
  • Sebastianxyz
Antworten
11
Aufrufe
3.890
Sebastianxyz
S
L
Antworten
1
Aufrufe
1.708
DAD214
DAD214
Zurück
Oben Unten