[S2-I9100G] - Kernel - CFW - Root

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zarroc

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

da ich mein Handy vor langer Zeit gerootet habe und nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin, jedoch vorhabe eine neue CFW, Kernel und Root draufzuspielen, brauche ich eure Hilfe.
Jedoch weiß ich nicht, wie ich an meiner Stelle weiter verfahren soll. Kann ich mit den angehängten Daten ohne Weiteres eine neue CFW draufspielen? Brauche ich einen neuen Kernel? Ist es korrekt erst den Kernel draufzuspielen und anschließend die Firmware, welche dann gerootet werden muss (Ich mache das Rooten immer ohen Odin über die SD Karte und Update)?

Kann mir jemand sagen, welches wohl der beste Kernel und CFW für einen langen Akku ist?

Modellnummer: GT-I9100G
Android-Version: 4.0.3
Basisbandversion: I9100GXXLPN
Kernel-Version: 3.08 se.infra@SEP-51 #2 SMP PREEMPT Thu May 10 09:29:40 KST 2012
Buildnummer: IML74K.XXLPN
 
Hi,

erstmal wäre es sinnvoller diesen Thread im Unterforum Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S2 (I9100G) auf Android-Hilfe.de zu posten. Bitte am besten einen Mod den Thread zu verschieben. In dem Unterforum würdest du auch Antworten auf alle deine Fragen erhalten, aber ich mach das mal im Schnelldurchgang.

CFW und Kernel:
Es gibt keine "beste ROM", jeder hat andere Vorlieben und die Akkulaufzeit ist bei fast allen ROMs gleich lang (nach meinem Empfinden). Ich würde dir jetzt einfach CM10.1 empfehlen, läuft sehr sehr stabil und gerade die Tage ist der RC2 erschienen, leistet bei mir saubere Arbeit. Kernel brauchst du nicht unbedingt einen anderen flashen, CM bringt seinen eigenen Kernel mit, ist meistens auch der stabilste :)

Mein Vorschlag:
1. Per Odin Stock 4.1.2 flashen und anschließend in der Recovery wipen
2. Blazing Kernel per Stock Recovery flashen
3. CM10.1 + gapps flashen
4. wipe in der Recovery

Wie bereits oben beschrieben bringt das CM10.1 zip package den eigenen Kernel mit. Praktischerweise ist CM auch bereits pre-rooted und superuser ist mittlerweile unter Einstellungen fest ins System integriert.
Im Startpost des CM10.1-Threads im Unterforum für Custom ROMs gibt es bereits eine ausführlichere Anleitung incl. Links zu den Downloads.


edit:
Sicherungen vorher natürlich nicht vergessen. Beim ROM-Wechsel ist ein Wipe/zurücksetzen auf Werkseinstellungen absoluter MUSS. Dabei wird alles was sich nicht auf der internen/externen SD-Karte befindet gelöscht.
Und sollte irgendwas nicht ganz klar sein, lieber nochmal nachfragen (nachdem du natürlich selbst schon versucht hast es zu verstehen ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank, hat alles wunderbar geklappt. Dieses mal habe ich mir auch alles dokumentiert, damit ich weiß, wo ich in Zukunft anfangen muss. Ich habe die PDF mal angehängt.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zur personalisierung meiner Firmware. Gibt es eine Möglichkeit die GoogleSuchleiste beim CyanogenMod auszuschalten? Oder müsste ich gleich das .apk runterschmeißen?
 

Anhänge

  • Handy Flashen.pdf
    305,5 KB · Aufrufe: 692
Unter "Einstellungen -> Launcher -> Bildschirmseiten" musst du bei "Suchleiste" den Haken entfernen.
 
und auch die frage gehörte eigentlich in einen anderen thread. nämlich den vom CMx
 
Da die Frage hier beantwortet ist, mache ich hier zu und werd den Thread mal in den Custombereich schieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • SeifensiederRichard
Antworten
2
Aufrufe
5.874
Sebastianxyz
S
L
Antworten
1
Aufrufe
1.713
DAD214
DAD214
Z
  • zwanga
Antworten
16
Aufrufe
3.041
zwanga
Z
Zurück
Oben Unten