Display Auflösung ändern (erhöhen) S2 Plus (Möglich?/Problem)

T

Tobi1997

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Ich wollte fragen ob es möglich ist die Display Auflösung vom S2 Plus zu erhöhen.
Standard mäßig ist ja 480x800 im Gerät drin und da muss doch mehr gehen.
Es gibt ja auch diese Resolution Changer um genau dies zu ändern.
Hier auf dem Bild zu sehen habe ich mir auch ausrechnen lassen wie viel DPI eingestellt werden müssen das bei einem 5:3 Format mit einem 4,3 Zoll Bildschirm eine Auflösung die die 720p erreicht und etwas sogar drüber liegen:

Also zum Vergleich hier auch nochmal mit den Standard Werten (217 DPI):

Dort sieht man das die 217 DPI die Standard bei dem Gerät eingestellt sind auch die 480x800 Auflösung ergeben.
Nun habe ich dies in einem Resolution Changer eingestellt und bestätigt:

Danach habe ich das Handy neu gestartet und es wurde alles angezeigt ganz normal, also nix war irgendwie über den Bildschirmrand hinaus, alles in der richtig Größe und es wurde alles auch dann in der eingestellten Auflösung dargestellt. Nur jetzt komm ich zu dem Problem. Wenn man diese Auflösung so hoch gestellt hat kommt dann jetzt immer die Fehlermeldung"Der Prozess com.Android.SystemUI wurde beendet" und kommt die ganze Zeit wieder und es ist nichts machbar, deswegen habe ich es wieder zurück gestellt. Ist nur die Frage ob das irgendwie machbar ist? Sind keine Grafikfehler. Alles wird wunderbar angezeigt und die Möglichkeit ist auch da, dass man in der YouTube App 720p auswählen kann. Wäre wirklich super wenn man das Problem lösen könnte, da in der Auflösung alles auch viel besser dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die native Auflösung beim SIIplus ist 480x800, also sind genau 384000 Pixel verbaut, jede der 480 Zeilen besteht ja aus 800 nebeneinanderliegenden Pixeln. Jedes dieser Pixel kann zu einem Zeitpunkt über seine gesamte Fläche nur genau eine Farbe darstellen. Somit kann man auf Hardwareebene keine höhere Auflösung erzwingen. Alles andere ist hochgerechnet, liefert also letztlich meist matschigere Bilder, weil über Pixelgrenzen hinweg dargestellt werden soll und deshalb benachbarte dasselbe darstellen müssen, was sonst genau ein Pixel anzeigt. Theoretisch könnte man eine Auflösung von 960x1600 errechnen lassen, das hieße, dass immer genau 2x2 errechnete Bildpunkte auf einem Pixel abgebildet und dargestellt würde. Nur sehe ich den Vorteil nicht, es sollte genau so scharf sein wie mit 480x800 Auflösung, allerdings braucht man Rechenpower zum hochrechnen, also sollte es mehr Akku verbrauchen und ggfls. auch ruckeln.

LG Dattel
 
Ja da hast du wohl recht, ist glaube ich wohl nicht so sinnvoll, lieber ein Smartphone was auch die 720p, bzw. 1080p schon als native Auflösung besitzt. ;))
 

Ähnliche Themen

B
  • Big3mike
Antworten
3
Aufrufe
1.661
SaschaKH
SaschaKH
Dattel
Antworten
186
Aufrufe
32.899
Gudhjohnson
G
T
Antworten
0
Aufrufe
1.844
Trick7
T
Zurück
Oben Unten