Backup jedes Bit möglich? cat /proc/mtd

S

sdx419

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!

Ich würde gerne ein möglichst vollständiges Backup des Speichers anlegen.
Ich habe bereits eines mit CWM angelegt, aber das ist bei Leibe nicht vollständig.

mit
Code:
heimdall --print-pit
bekomme ich 19 Partionen angezeigt.

Ich habe versucht gemäß
How To Backup Your Android Phone’s Boot, Recovery And System Partition Images

mit
Code:
cat proc/mtd
mir die relevanten Partitionen anzeigen zu lassen.
Leider ist diese Datei nicht vorhanden.

Wie kann ich unter Linux, ADB und dd ein möglichst vollständiges Image erstellen?

Ich möchte diese Partionen sicheren:
BOOTLOADER (sboot.bin)
TZSW (tz.img)
PIT (m3.pit)
MD5HDR (md5.img)
BOTA0 (-)
BOTA1 (-)
EFS (efs.img)
m9kefs1 (m9kefs1.bin)
m9kefs2 (m9kefs2.bin)
m9kefs3 (m9kefs3.bin)
PARAM (param.bin)
BOOT (boot.img)
RECOVERY (recovery.img)
RADIO (modem.bin)
TOMBSTONES (tombstones.img)
CACHE (cache.img)
SYSTEM (system.img) (SOLL NICHT MIT DD MÖGLICH SEIN)
HIDDEN (hidden.img)
OTA (-)
USERDATA (userdata.img)

(Diese werden mit Heimdall angezeigt)

Ist dies technisch möglich? Gibt es Bereiche die grundsätzlich nicht gesichert werden können? Wo ist der Ersatz für
Code:
proc/mtd
Unter einem i9305 zu finden?

Vielen Dank!!
 
Ja, sowas gibt es. Allerdings kannst du die hinterher nicht wieder ohne weiteres flashen. Von daher ist ein solches Backup nur von eingeschränktem Nutzen. Bei RFS ging das noch, bei ext4 nicht mehr, dar der Download Mode Sparse Images erwartet.

Der Befehl, den du suchst, lautet
Code:
cat /proc/partitions

Ansonsten lohnt es sich, mal nach "Roto Backup" zu googlen. Aber wie gesagt: Seit ext4 nicht mehr möglich.
 
Gar nicht mehr...?

Warum kann ich denn im Nachhinein nicht mehr flashen? dd liest doch nur im internen Speicher? Gibt es sonst gar keine Möglichkeit ein 1:1 Backup zu erzeugen?
Wenn ich beispielsweise die CyanogenMod als Customrom verwendenden möchte, wie kann ich dann sicherstellen, dass ich im Zweifel eine Möglichkeit habe den Ursprungszustand widerherzustellen?
 
Ja, also: Im Zweifel geht das in gewissen Grenzen. Eine Partition, die man mit dd gesichert hat, kann man auch mit dd zurückspielen.

Dafür muss dein Gerät allerdings booten, oder zumindest bis ins Recovery kommen. Andernfalls kannst du dd nicht benutzen. Über ein Programm wie heimdall oder Odin kannst du ein solches Image nicht flashen.
 
Ja, ich habe das stock recovery ohnehin mit dem CWM loader ersetzt. Wenn ich mich in dessen Menü befinde, dann kann ich auch mit adb auf den interenen Speicher zugreifen. Könnte ich daraus dann direkt mit dd die Partitionen sichern oder gibt es grundsätzliches Risikopotential? Primär geht es mir um efs, /emmc, hidden. Eben alles was von CWM nicht gesichert wird.
 
sdx419 schrieb:
Könnte ich daraus dann direkt mit dd die Partitionen sichern oder gibt es grundsätzliches Risikopotential?
Sichern kannst du die Sachen. Die Frage ist eben, ob du es wieder einspielen kannst. emmc macht natürlich kaum Sinn, dass ist die SD Karte. Irgendwo musst du die Backups ja hinschreiben, und eine Karte auf sich selber zu sichern, macht wohl keinen Sinn.

Solche Backups braucht man ja meistens, wenn gar nichts mehr geht. Dann kommt man erfahrungsgemäß aber Odin oder heimdall zum Flashen. Und da kannst du mit diesen Sicherungen nichts anfangen.

sdx419 schrieb:
Eben alles was von CWM nicht gesichert wird.
Willst du dann eine Kombination aus mehreren Backups machen? Es wird schwierig, die konsistent zu halten.
 
undefined
 
Hmmmm,

was wäre denn deine Empfehlung?
Ich würde gerne die Cyanogen-Mod aufspielen und mich vorher so mit einem möglichst umfassenden Backup absichern.
 
Da man die Firmware an sich ja jederzeit über Odin flashen kann, muss man die nicht sichern. Da ist eher die Herausforderung, die korrekte Version herunterzuladen.

Bleiben die Daten und Einstellungen. Wenn man sicherstellen kann, wirklich exakt und präzise die gleichen Rahmenbedingungen herstellen zu können, dann kann man ein CWM Backup machen. Andernfalls bieten sich Titanium Backup und Cloud Dienste an. Da übersteht das Einspielen der Backups üblicherweise auch kleine Änderungen in der Firmware, die sich zwischen Sicherung und Wiederherstellung ergeben. Allerdings gebe ich zu, dass man bei dieser Art des Backups einiges an Gehirnschmalz investieren muss, um sich zu überlegen, was man wo wie speichert. Denn sonst sind Daten weg oder lassen sich nicht wie gewünscht herstellen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.100
frank_m
frank_m
S
  • stefchen89
Antworten
4
Aufrufe
1.029
stefchen89
S
M
Antworten
6
Aufrufe
1.588
Mikki1990
M
Zurück
Oben Unten