S3 LTE / S3 Berührungston ändern, BLUBB ändern

X

xerichx

Neues Mitglied
2
Hier geht es darum, wie man beim Galaxy S3 LTE und ich denke mal, auch beim normalen S3 ohne LTE den nervigen und hässlichen "BLUBB" wegbekommt.


Offiziell ist es der "Berührungston", denn man normalerweise nur an- oder abschalten kann.

offizielle Einstellung zu finden unter "Einstellungen"--->dann unter "Gerät" "Ton" wählen--->dort dann wieder unter "System" der Punkt "Berührungstöne"

Da ich aber nur den hässlichen "BLUBB" weghaben wollte, und stattdessen ein dezentes Geräusch wollte, bringt das Abschalten ja nichts.

Ich wollte z.B. den dezenten Ton meines alten Galaxy S1 wieder haben...diesen hier:
TW_Touch.ogg



Hier nun die Vorgehensweise:

Voraussetzung: Das S3 muss gerootet sein und der Dateiexplorer sollte natürlich auch Rootrechte haben!
  • als erstes kopiert Ihr Euren gewünschten späteren Berührungston zwei mal in ein Verzeichnis Eurer Wahl auf dem Telefon (dorthin, wo Ihr in später auch wieder findet)

  • einmal müsst Ihr in dort unter dem Namen "S_HW_Touch.ogg" speichern und einmal unter dem Namen "TW_Touch.ogg" (ohne Anführungszeichen natürlich)

  • mit ES-Dateiexplorer (oder anderer Rootexplorer) in das Verzeichnis wechseln, welches die systemtöne enthält
    ( system/media/audio/ui)

  • dort sind nun zwei!! Töne zu wechseln, um den "BLUBB" wegzubekommen!
    To
    n 1: S_HW_Touch.ogg

    Ton 2
    : TW_Touch.ogg

  • benennt die beiden Originaltöne um in z.B. "alt_S_HW_Touch.ogg" und "alt_TW_Touch.ogg" (Ihr könnt sie natürlich auch löschen, wenn Ihr sicher seid, dass Ihr sie nie mehr braucht)

  • dann kopiert Ihr den neuen Ton, den Ihr vorher bereits einmal unter dem Namen "S_HW_Touch.ogg" und einmal unter dem Namen "TW_Touch.ogg" in ein Verzeichnis eurer Wahl kopiert habt, nun in das Verzeichnis system/media/audio/ui.

  • nun müsst Ihr bei den beiden neuen Tönen noch die Schreib- und Leserechte umändern!
    Sollte dann so aussehen (Ansicht von ES-Dateiexplorer):
lese_schreibrechte.png



  • Die neu gesetzten Schreib- und Leserechte dann natürlich noch speichern!


Das war´s!


Telefon dann noch neu starten und Euch freuen über den neuen Berührungston anstelle des nervigen "BLUBB"-Geräusches!!





Ich hoffe, ich konnte allen anderen Leidensgenossen helfen, und habe diese Anleitung geschrieben, da bisher immer nur so halbseidene Erklärungen oder Unwahrheiten im Internet kursierten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: araneae
Ja, wäre auch sehr interessiert daran herauszufinden wie man die Töne vom Tastenfeld ändert, da ich eh nur da Töne aktiviert habe. Habe aber bisher noch nichts gefunden, was daa Problem lösen könnte :(

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Ich suche auch nach einer lösung für den Blub bei Tastenfeld :/
 

Ähnliche Themen

L
  • LisaK33
Antworten
6
Aufrufe
755
juni
J
E
Antworten
5
Aufrufe
1.026
euronic
E
P
Antworten
4
Aufrufe
1.262
Peon
P
Zurück
Oben Unten