baseband (modem) downgraden

T

thegrobi

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo zusammen,

habe DMod V6 drauf, welches die Basisband Version XXAMD3 enthielt.
Um evtl. den Empfang zu verbessern, habe ich die neuere Basisband Version XXAMG4 installiert.

Mit der neuen Version habe ich den Eindruck, dass a) der Telefonempfang schlechter ist (weniger Balken) und b) GPS-Fix später und Position ungenauer ist.

Um einen schnellen Vergleich zu haben, würde ich gern die Basisband wieder downgraden, ohne einen kompletten Werksreset durch zu führen.

Die alte Basisband kann man hier downloaden. Die Installation über CWM führt dann wieder durch das Aroma-Installationsmenü und schließt mit "Erfolgreich" ab.
Trotzdem ist die Basisbandversion immer noch XXAMG4 :crying:

1) Kennt jemand ne Methode, die Basisband tatsächlich down zu graden?
2) Hat GPS überhaupt mit der baseband zu tun?

lg,
thegrobi
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Backup einspielen ;)

Welches S3 Mini hast Du denn ?

GT-I8190
GT-I8190N
...
 
Recovery einer Version (vor Baseband-Update) habe ich als erstes versucht.
Baseband bleibt gleich.

habe GT-I8190
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal diese Datei. Mit CWM flashen. Nach dem Reboot eventuell nocheinmal starten.

Hinweis :

Ich übernehme keine Verantwortung
Backup nicht vergessen!
 

Anhänge

  • Modem.zip
    5,4 MB · Aufrufe: 471
  • Danke
Reaktionen: thegrobi
mkruseonline schrieb:
Versuch mal diese Datei. Mit CWM flashen. Nach dem Reboot eventuell nocheinmal starten.
Vielen Dank.
Teilst Du mir bitte den Link mit, wo die Datei her stammt.
Habe sie gedownloaded, aber es steht kein Hinweis über die Version drin.

Bevor ich dieses Modem installiere, würde ich gern genau wissen, um welches Modem und für welches Phone es sich handelt.

lg,
thegrobi


Der ursprüngliche Beitrag von 17:22 Uhr wurde um 17:29 Uhr ergänzt:

[/COLOR]Jetzt habe ich sogar mal ein "altes" Backup eingespielt, in welchem ich noch kein DMod v6 hatte.

Kernel bleibt trotzdem vom DMod (also neuer) und Modem XXAMG4 erhalten.

lg,
thegrobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von dem link in deinem ersten Post. Aus der Modem Datei habe ich die Modem.bin für das GT8190 genommen und in das zip File gepackt.
Das ist eine CWM Datei von mir.
Es ist die AMD3 für das GT8190.
 
  • Danke
Reaktionen: thegrobi
mkruseonline schrieb:
Das ist eine CWM Datei von mir.
Es ist die AMD3 für das GT8190.
Du bist mein Held! :drool:

Hat so tatsächlich geklappt.
Hätte ich nie mit gerechnet, da nicht mal durch Recovery auf ganz altes Rom die baseband oder kernel resetteten.

Werde jetzt mal beobachten, ob Signalstärke besser ist.

Danke und Gruß,
thegrobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thegrobi schrieb:
Werde jetzt mal beobachten, ob Signalstärke besser ist.
Muss leider ernüchternd mitteilen:
GPS weiterhin so schlecht wie mit Ur-Baseband, als auch XXAMG4 Baseband.
Direkt am Fenster kaum ein Balken in der App "GPS Status". Fix zumindest hier nicht möglich.

Wohlgemerkt mit der App "GPS Fix" auf Deutschland eingestellt und mit aktiviertem AGPS.

Mit meinem alten Acer Liquid MT hatte ich teilweise in der Wohnung fern dem Fenster GPS Lokalisierung.

Dieses Samsung S3 mini hat leider neben guten Eigenschaften auch echt einige Nachteile gegenüber anderen Smartphones.
a) Meins ist Empfangsschwach.
b) Die interne SDKarte hat teilweise Nachteile bei der Installation von verschiedenen Apps.

So richtig zufrieden wie vor Kauf erhofft bin ich mit diesem Phone nicht. :sleep:

lg,
thegrobi
 
Also bei mein ist der empfang sehr gut und probleme mit der sd (extern sowie intern) habe ich auch nicht...
Gps habe ich in der küche (ca 3 meter von fenster entfernt) 11 von 13 satelliten.
Ich verstehe nicht wirklich was alle für probleme haben mit ihren mini.
 
Ich habe auch im Haus (ca 5m vom Fenster) keine Probleme mit GPS.

Ebenso ist der Empfang super, mit dem AMG4 Modem habe ich sogar UMTS Empfang in meine Wohnung. Voher war nur EDGE möglich (AMD3)
 
matze6989 schrieb:
... probleme mit der sd (extern sowie intern) habe ich auch nicht...
Das kommt auf Deine Verwendung an:
Du musstest also nicht Hand anlegen, um z.B. Navigon-Karten auf extSD zu bekommen?
Du kannst ohne zusätzliche Bearbeitung z.B. CCDict Wörterbücher auf extSD auslagern?

Gps habe ich in der küche (ca 3 meter von fenster entfernt) 11 von 13 satelliten.
Ich verstehe nicht wirklich was alle für probleme haben mit ihren mini.
Alle scheinbar nicht, aber eben viele, wie man lesen kann.
Leider bin ich einer von 2teren.

lg,
thegrobi
 
Ich nutze navigator und da kann man der app sage das sie die karten auf der externen speichern soll... Das geht ohne probleme...
 
matze6989 schrieb:
Ich nutze navigator und da kann man der app sage das sie die karten auf der externen speichern soll... Das geht ohne probleme...
Navigator nutze ich auch und bin auch zufrieden damit.
Es kann aber doch nicht die Lösung sein, nur solche Apps zu verwenden, die eben für das S3 mini -komplikationslos- möglich sind.

CCDict z.B. nicht komplikationslos.
Und es gibt weitere (wie z.B. Spiele). Solche nutze ich aber nicht.

Ein Smartphone das mich mehr einschränkt, als andere Smartphones ist doch nicht Sinn der Sache.

lg,
thegrobi
 
Dann beschwere dich nicht hier sondern bei samsung... Ausserdem sollte man sich erst schlau lesen und dann kaufen...oder halt das beste draus machen wenn man sich schon nicht vorher informiert...
Aber jedes handy hat seine vor und nachteile... So ist es leider nun mal...
 
matze6989 schrieb:
Dann beschwere dich nicht hier sondern bei samsung... Ausserdem sollte man sich erst schlau lesen und dann kaufen...oder halt das beste draus machen wenn man sich schon nicht vorher informiert...
Die Annahmen bezgl. Nichtinformieren und vorher schlau machen kannst Du Dir sparen, da Du nicht die geringste Ahnung meiner Bemühungen vor dem Kauf hast.
Ich habe mich sehr intensiv informiert, bevor die Entscheidung auf das S3 mini viel.

Manche Einschränkungen stellen sich nun mal erst im Gebrauch heraus und dürfen auch geäußert werden. Evtl. als Hinweis für Nichtentschlossene.

lg,
thegrobi
 
Hat auch nichts mit dem Baseband zu tun ...

Aber das Navigon keine Option hat, die Karten auf die externe SD-Karte zu verlegen, ist doch eher ein Problem von Navigon und nicht von Samsung ... Ich habe übrigens den Navigon Ordner einfach auf die externe SD-Karte kopiert. Läuft super.
 
mkruseonline schrieb:
Aber das Navigon keine Option hat, die Karten auf die externe SD-Karte zu verlegen, ist doch eher ein Problem von Navigon und nicht von Samsung ... Ich habe übrigens den Navigon Ordner einfach auf die externe SD-Karte kopiert. Läuft super.
Ich weis, dass es geht mit kopieren des Ordners.

Hatte aber auch andere Apps erwähnt, bei denen es zusätzliche Bearbeitung benötigt.
Das ist für mich -eine- Einschränkung, die andere Phones nicht aufweisen.

Wir brauchen das aber jetzt nicht weiter ausdiskutieren, da die Meinungen nun einmal auseinander gehen.
Ich werde mich mit dem S3 mini noch weiter beschäftigen und dann evtl. für eine Alternative entscheiden.

lg,
Ralf
 
Hallo liebe Community,

ich habe zwei Fragen:

1. Ich muss mein Samsung Galaxy S III mini (GT-I8190N) zwecks Garantie einsenden. Zur Zeit ist mein Telefon gerootet und es läuft von enox.co eine Stock-ROM. In einem anderem Thread habe ich bereits die Info über das wie rausgelesen. Meine aktuelle Baseband-Version ist: I8190NXXAMD3. Das original Stock-ROM hat allerdings die Bezeichnung: I8190NXXAMG1_I8190NOXAAMG1_DBT. Kann ich da bedenkenlos zurückflashen oder muss ich das Baseband downgraden?

2. Alternativ habe ich noch eine Stock-ROM mit der Bezeichnung: I8190XXAMG4_I8190OXAAMG4_DBT. Oder sollte ich das Baseband auf AMG4 updaten? In dem Bereich bin ich leider noch nicht so bewandert und deswegen auf eure Hilfe angewiesen.

Viele Grüße

Preloader
 

Ähnliche Themen

C
  • ColinVortex
Antworten
2
Aufrufe
2.175
Moppel
Moppel
L
  • lgm
Antworten
16
Aufrufe
3.825
tobi-1977
tobi-1977
HirogenX
Antworten
37
Aufrufe
21.422
Moppel
Moppel
Zurück
Oben Unten