Fehler beim flashen

T

Trimonium

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo, ich habe meine S3 Mini mit de rRoot FW XXAMB3 von XDA-developers geflasht mit Odin. Das flashen läuft auch ohne Probleme durch in Odin, auf dem S3 Mini läuft auch der Blaken und Downloading... durch. Wenn dann das S3 Mini nach dem flashen automatisch bootet, kommt der Android und ein Balken läuft von links nach rechts durch. Und genau hier bleibt es immer mit dem selben Fehler hängen:

ClockworkMod Recovery v6.0.2.7
E:invalid command Argument
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed

In toogle signature verification kann ich die ja auf disabled stellen. Aber wenn ich dann das Telefon dann ausschalte und in den Downgrade Modus versetze ist das wieder eingeschaltet.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?:confused:
 
Du hast ein CWM aktiv, da kann natürlich ein normales Firmwareflashen mit Odin nicht funktionieren. Die Updatescripte von Samsung, die nach dem Flash ausgeführt werden, scheitern zwangsläufig, wenn kein Samsung Recovery installiert ist.

Wichtig: Achtet darauf, dass beim Firmware Update mit Odin ein originales Samsung Recovery drauf ist! Entweder muss es schon drauf sein, oder es muss in der Firmware enthalten sein. Ein CWM nach dem Flashen kann schlimmstenfalls zur Zerstörung eures Telefons führen!

Also: Sorge dafür, dass ein originales Reovery auf den Gerät kommt. Am besten durch Flashen einer Stock ROM. Danach roote nicht mit einer pre-rootet Firmware, sondern so:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s3-mini.937/easy-rooted.373510.html
Pre-rootet Firmwares haben diverse Nachteile, die mit etwas Pech ebenfalls zum Verlust der IMEI führen, ohne dass du was dafür kannst. Ein EFS Backup hast du ja sicherlich, oder?
 
Hi,

vielen Dank schonmal für die ausführliche Info.

Ich habe leider keine EFS Sicherung gemacht, ich weiss was Du sagen willst, passiert mir auch nicht mehr...

Das was ich nicht verstehe ist: Ich habe die Original FW von Sam Mobile und die root FW. Ich kann ja beide aufspielen mit Odin, nur kommt dann der Fehler. Aber die FW ist ja dann drauf, bei der Originalen fehlt die SU, bei der root ist die dann vorhanden.

Aber wenn ich die Tastenkombination Start, Home +Vol. drücke komme ich immer in das Clockwork Recovery 6.0.2.7. Trotz wipe, bzw. Factory Reset.

Ich würde gerne die Original Samsung FW so wie Du es auch schreibst gerene wieder aufspielen, d.h. eine mehrteilige mit Modem, CSC, Pit File usw. Aber die finde ich nicht, bei Sam Mobile ist es auch nur ein Tar File.

Und wenn ich diese Original FW installiere, kommt halt auch der Fehler.

Ich habe nun ein Original Recovery.Img gefunden, was ich über einen Terminal Emulator einspielen soll.

Den TE habe ich im Market gefudne, aber bin mir unsicher, wie das Ding funktioniert.

Kannst Du mir das zufällig erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas kann da nicht sein. Bist du sicher, dass deine original Firmware vollständig ist? Welche Komponenten sind enthalten? Wie hast du das CWM denn aufs Gerät bekommen?

Dreiteilige Firmwares in der klassischen Forum, wie man es früher vom i9000 oder i9100 kannte, gibt es seit Einführung des neuen Flashlayouts nicht mehr. Es gibt Low Level Firmwares, die die dreiteiligen nun ersetzen, aber meines Wissens gibt es keine fürs S3 Mini.

Über den Terminal Emulator etc. würde ich nicht flashen. Vor allem darfst du ja nicht irgendeine Recovery flashen, sondern es muss die sein, die zu deiner Firmware gehört.

Samsung hat in einige Firmwares für einige Geräte auch ein Feature integriert, das ein Recovery wieder überschrieben wird, wenn es nicht stimmt. Möglicherweise hat einer deine pre-rootet Firmware so modifiziert, dass sie bei der Gelegenheit ein CWM flasht. Das ist durchaus denkbar. Man weiß halt nie, was diese Dinger machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Trimonium
Also ich hatte die 4.2.1 root FW von XDA aufgespielt, das hat einwandfrei geklappt. Dann habe ich mir CWM runtergeladen und installiert. Nach ein paar Tagen wollte ich dann doch wieder die Original FW drauf haben und habe diese von Sam Mobile runtergeladen und wollte diese installieren.

Und dann kam der Fehler. Installieren tut er die Original FW aber anscheinend, denn SU ist dann nicht mehr vorhanden. Und wenn ich die root FW aufspiele kommt auch der Fehler, aber dann ist SU wieder da.

Schau mal, hier habe ich die Original Recovery her, das hat auch bei einigen funktioniert laut Forum:xda-developers - View Single Post - Can't wipe/factory SIII mini
 
Noch mal: Das Recovery muss EXAKT zu deiner Firmware passen! Nicht irgend eines.
Und welche Komponenten sind in deiner original Firmware?
 
Also das Recovery ist für die 4.2.1 und die habe ich ja drauf. Welche Komponenten die Original FW hat, die Frage verstehe ich nicht, sorry.

Ich habe als Original FW die von Sam Mobile, das ist eine Tar Datei, die nennt sich:

HOME_I8190XXAMB3_I8190OXAAMB3_967270_REV00_user_low_ship.tar

Oder was meinst Du? Sorry ich peil es nicht...

Und was ich nicht verstehe: Das CWM Recovery sollte doch unsignierte Files akzeptieren, oder?

Ich würde gerne das File mal auf die interne SD Karte schieben und versuchen es von dort zu installieren, oder meinst Du das das nicht geht?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:01 Uhr wurde um 12:36 Uhr ergänzt:

Habs mit der Recovery hinbekommen.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi das problem ist das beim flashen eine "sec_csc.zip" ins recovery geladen wird .... was ohne signatur vom "originalen recovery" geflashed wird ... der vorgang ist immer wenn man mit odin flashed .... nur das problem ist das cwm-recovery ohne signaturen damit nix anfangen kann ,.... deswegen habe ich eine sec_csc_XXAMBA3-for-cwm.zip - 33.43 MB gemacht die du einfach einfach peer cwm flashen kannst ... ferig ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Trimonium
Hi enox.co,

wow, das ist ja stark.:thumbup:

Super, vielen Dank für Deine Mühe.
 
ich möchte das thema auch mal aufgreifen, bevor ich mir bei weiteren flashvorgängen irgend etwas zerstöre...

Ich habe da mal ne frage:

Wo genau liegt der Vor/Nachteil beim flashen via Odin?

Ich kenne mich mit der Materie nur so gut aus, ausser was ich in den letzten Tagen in dem Thread über Carbon oder om CM11 Thread gelesen habe.

Ich habe das immer via Odin geflasht (hab zufällig mal nen beitrag bei giga-androidnews entdeckt bei dem das so beschrieben war), jedoch wenn ich hier lese flashen die meisten direkt von der SD Karte.

Wieso?

Ich habe von Stock auf KitKat 4.4.2 (CyanogenMod 11.0) 20131219 vom Maclawvia Odin geflasht und dann mal via Odin auf 20131226 und dann auf 20131227 geflasht zum updaten.

Kann ich das nun so wieter machen (auch wenn ich mal auf Carbon oder Slim welchseln will) oder sollte ich nun immer aus der Recovery (TWRP) von SD Karte flashen?
 
Na besser ist immer den kürzeren Weg zu nehmen schon um evtl zusätzliche Fehlerquellen wie PC, Odin oder Kabel auszuschließen. Ich nutze Odin nur für Notfälle, zB wenn die Recovery ne Macke hat. Das flashen über recovery ist darüber hinaus auch wesentlich einfacher.
 
  • Danke
Reaktionen: Aloha_Joe
Die odin-flashfiles von maclaw überschreiben 3 Partitionen: system, Kernel und recovery.
Also ich gehe davon aus, dass du bereits das TWRP-recovery von maclaw drauf hast.

Ich finde es auch einfach unbequem, das fon ständig verkabeln zu müssen für nen flash-update. Mir ist flash per recovery auch lieber.

Aber die odin-tarballs von maclaw sind m.E. bzgl flashen recht unkritisch. Da sollte auch nach einem verunglückten flashvorgang nix gebrickt sein.

ACH wenn du auf Carbon oder slim oder zurück zu cm wechselst dann darfst du den factory reset vorm flashen mit odin nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aloha_Joe
magicw schrieb:
Die odin-flashfiles von maclaw überschreiben 3 ACH wenn du auf Carbon oder slim oder zurück zu cm wechselst dann darfst du den factory reset vorm flashen mit odin nicht vergessen.
heisst das wenn ich von der SD Karte flashe muss ich keinen factory reset machen?
 
doch auch da.
du mußt immer dann factory reset machen wenn du das "System wechselst"

Die Einstellungen bei einer CM-ROM sind anders gemappt als bei einer SlimROM. Wenn du jetzt von CM auf Slim oder Reset umflashst, dann sind die ganzen Systemsettings durcheinandergewürfelt und das system bleibt in der Regel beim hochbooten im Bootsplash hängen.

Also CM über CM flashen geht ohne factory reset (oder slim über slim oder cabon > carbon)

Aber Slim > Carbon oder CM > Slim oder sowas in der Art immer schön System vorher resetten - sprich factory reset.
Am besten über Titanium oder das recovery einen backup machen, dann kannst du später die Benutzerapps wieder bequem samt Einstellungen wieder herstellen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
712
resunerof
R
antanas
Antworten
9
Aufrufe
1.425
reinold p
reinold p
T
Antworten
9
Aufrufe
11.984
Hajopaj78
H
Zurück
Oben Unten