Funktionen / Menüpunkte im ClockworkMod

T

tobbo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mein S3 mini mit dem CWM Recovery Version 6.0.2.7 nach Darkmans Anleitung geflasht - hat alles super funktioniert, 1000 Dank. :thumbsup: Nun finde ich im CWM-Recovery-Untermenü "mounts and storage" die Möglichkeit, u.a. /preload und /modem zu formatieren. Was formatiert diese Funktionen genau? Was ist /preload? Ist /modem das "Radio"?

Besten Dank und viele Grüße,

tobbo
 
Üblicherweise handelt es sich bei den angegebenen Bezeichnung um Partitionen die man in irgendwelchen Kreisen mit diesen Bezeichnungen versehen hat.

Das was bei Samsung meist als "Modem" bezeichnet wird, ist auch als AMSS / Baseband / Phone / Radio bekannt, enthält also die echten Hardware2Software-Treiber für das jeweilige Gerät.

Was mit "Preload" gemeint sein könnte, kann ich nur raten.

In der Regel braucht man diese Partitionen aber nicht (selbst) zu formatieren, sodass man davon im Zweifelsfall grundsätzlich die Finger lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samsung hat zum einen die System Partion und zum anderen noch die Preload Partition.

Die Preload Partition beinhaltet in der Regel vor installierte Videos, Bilder usw... Dieses wird gemacht um den System Speicher weniger zu belasten. Es ist quasi eine weitere Partition.

Es gibt Custom ROMs die zB auch weitere System Apps dort hin verschieben umso auf der System Partition mehr Platz zu schaffen! Daher macht es manchmal durch aus Sinn die Preload Partition zu formatieren.

Wenn man es mit dem PC zum Beispiel vergleicht:

C: = System (System)
D: = weitere Programme (Preload)
E: = Nutzer Programme (SDCard)
F: = Externer USB Stick (ExtSDCard)
 
Also ist die "preload" das, was bei anderen Samsung-Androiden die "hidden" ist!? Wobei der Inhalt der "hidden" nach dem factory reset in die Datenpartition eingespielt wird.
 
Genau... wobei es nur eine Verlinkung von der Datenpartition in die Preload ist.

Also die Apps / Bilder / Videos aus der hidden.img liegen auf der Preload aber es wird dem Nutzer simuliert das sie auf der Datenpartition liegen würden.

Die hidden.img wird in die Preload geflasht.

Hier mal ein Thread im XDA Board wo es darum geht System Apps in die Preload Region zu verfrachten: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2030594 da ist das nochmal etwas erklärt...
 
Hey! Ich darf mich noch nicht "offiziell" bedanken, daher auf diesem Wege: Danke für die umfassenden Infos, email.filtering und Darkman! :)
 
Hallo Forum!
Ich habe leider ein Problem:
Ich habe gestern mit dieser Videoanleitung Cyanogenmod installiert: S3 Mini Cyanogenmod 11 (Android 4.4.2) installieren deutsch/german - YouTube

Aber seit dem ich das gemacht habe kann ich keine ZIP Dateien mehr mit der Recovery installieren :( Meine Ordner werden auch nicht mehr angezeigt. Außerhalb der recovery funktioniert alles normal :( Es wird da nur eine Update.ZIP angezeigt. Aber die befindet sich auf dem Gerät nicht. Ich glaube ich hatte die Datei mal drauf aber hab sie dann gelöscht! Weis jemand weiter? Ich habe schon gesucht aber mit den Lösungen hier kann ich nicht wirklich was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
möglicherweise veraltete CWM-Version drauf?
 
Kann sein^^ Wie Update ich sie denn?
 
naja - in deinem Fall mit ODIN, übers recovery kommst du ja net auf SD-Kartenfiles.

hier ein XDA-Thread, der verlinkt auf seine Sammlung von CWM und TWRP-recoveries.
[RECOVERY] CWM/TWRP/STOCK [DB][ALL i8190 Models] - xda-developers

CWM da kenne ich mich nicht aus - denke 6.0.2.7 oder 6.0.3.8 und alternativ TWRP 2.6.3 sind die letztvarianten fürs i8190
 
Also einfach die aktuellste Datei herunterladen und dann mit Odin flashen? Oder muss ich noch die alte Recovery löschen? Und wenn ja wie?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:51 Uhr wurde um 15:20 Uhr ergänzt:

Ich seh grad ich hab die aktuellste :(
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.258
Akazio
A
J
  • Gesperrt
  • jony1512
2 3
Antworten
59
Aufrufe
24.479
Darkman
Darkman
4
Antworten
0
Aufrufe
1.205
4XGamer-HD
4
Zurück
Oben Unten