Menü-/Zurück-Tasten funktionieren nicht auf Cyanogenmod (und andere ROMs)

H

heinrich-b

Neues Mitglied
2
Moin Leute!

Ich hab mir gedacht, dass ich mir mal 'ne Custom-ROM auf mein S3-Mini zieh. Ganz normale Stock-ROMS funktionieren einwandfrei. Aber Custom-ROMS, wie Cyanogenmod oder Paranoid Android funktionieren nur 'halb'. Sie lassen sich installieren und auch starten, doch sobald man das Handy dann rebootet funktionieren die Sensortasten (Menü-/ und Zurück-Knopf) nicht mehr. Sie leuchten auch nicht, wie sie es eigentlich sollten. Ich hab jetzt schon verschiedene Versionen von Cyanogenmod ausprobiert, doch das Ergebnis ist bei jeder die selbe. Btw, ich benutze den Clockworkmod zum installieren von ROMs.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe, dass ihr mir helfen könnt^^

MfG
Heinrich B.

EDIT: Sry wegen dem Doppelpost^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Typhus
Wenn ich mich nicht täusche ist das ein bekannter BUG das die Tasten manchmal nicht funktionieren, das will der Entwickler aber fixen, in der letzten Version vom CM11 stand auf jeden Fall ein Hinweis.

Wenn du aber trotzdem eine CR willst kann ich dir die V11 empfehlen. https://www.android-hilfe.de/forum/...irginity-v14-l-n-versionen-kernel.511704.html

Ist zwar eine Stock ROM, aber mich würde es mal gerne wissen ob das dort genauso ist.

Was du auch machen kannst ist auf TWRP wechseln, aber ich denke das bringt keine Besserung. -Achtung alle Backups die du mit CMW gemacht hast funktionieren dann nicht mehr!
 
Danke für die Antwort.
Ich probier das mal aus, mit der V11. Ich halte dich auf dem Laufendem^^

MfG,
Heinrich B.

EDIT:
Die von dir empfohlene ROM funktioniert einwandfrei! Danke dafür nochmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Leute. Ich habs hingekriegt.
Beim Installieren von neuen Custom ROMs sollte man die GAPPS auf jeden Fall auch installieren. Samsung verpackt die Treiber für die Sensortasten anscheinend in den GAPPS.
Trotzdem danke für eure Hilfe ;)
MfG
Heinrich B.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Welche Gapps hast du geflasht? Ist vielleicht auch für andere user hilfreich zu wissen.

Also die Treiber werden da sicher nicht reingepackt, da muß dann irgendeine App oder deren libs damit zusammenhängen.
 
  • Danke
Reaktionen: ozfriend
magicw schrieb:
Welche Gapps hast du geflasht? Ist vielleicht auch für andere user hilfreich zu wissen.

Für mich wäre das extrem hilfreich ;)
 
Moin,
Hab die GAPPS für die 4.1.x Versionen hier von NovaFusion genommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ihr das selbe Problem habt wie ich, doch probiert es trotzdem mal aus. Wäre interessiert an euren Antworten :)
Ich muss aber hinzufügen, dass es im bei mir nachhinein doch nicht funktioniert hat. Die Softbuttons funktionieren nur ganz selten. (Zwar besser als früher, aber trotzdem nicht wert^^)
Ich hab jetzt die letzte Nacht damit verbracht für das Problem 'ne Lösung zu finden, bin aber halt zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
Vielleicht hat ja einer von euch mal demnächst Zeit und Bock sich da mal ranzusetzen :D
Weiterhin wünsche ich noch 'nen angenehmen Sonntag Abend.

MfG
Heinrich B
 
@heinrich-b: Welche Rom hast du jetzt drauf? Und welche Recovery?
 
@HirogenX:

Ich hab mehrere ROMs und Recoverys getestet und zurzeit habe ich enox drauf, was mir auch nicht so gefällt.

ROM: -Virginity V11 von weiter oben im Thread und die 4.1.x Gapps
(hierbei ging das, doch die hat mir nicht so ganz zugesagt.
-Cyanogenmod (alle möglichen Versionen von 4.x.x) mit den jeweiligen Gapps
-SlimROM
-Carbon
-Paranoid Android
-Und andere

Recovery: -Clockworkmod und TWRP.
 
Du darfst nicht die Gapps bei der V11 nicht mit flashen, die sind schon drin.
 
Hier im post#1 ist die TWRP 2.7 verlinkt, hast du die schon versucht? https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=547041
Wenn nicht, dann nimm die mal. Ich hab bei xda gelesen, dass das Problem mit den Softkeys mit der recovery zusammenhängen kann. Seitdem ich die 2.7 drauf hab zicken meine Softkeys nicht mehr rum, die gingen vorher manchmal auch nicht richtig.
Wichtig! Nach dem flashen der recovery nicht ins System booten sondern zurück in die recovery. (bei CWM unter advanced, bei TWRP unter Reboot). Wenn du dann in den neuen recovery bist Reboot system und fertig.
 
Alles klar, danke schon mal für die Tipps. Ich probiers sofort mal aus.
Ich lass es euch wissen, falls es was Neues gibt.

MfG
Heinrich B.

EDIT:
Okay, ich hab das so gemacht wie oben von dir beschrieben, doch die Sensortasten wollen trotzdem nicht...
Die Tasten funktionieren wirklich nur bei stockähnlichen ROMs, wie DMOD, enox oder wie Virginity vom Post #1.
Bei allen anderen, keinen Mucks.
Trotzdem danke für die Bemühungen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf XDA ist das auch schon ein eigener Thread

[Q] Back & Menu Not Working After Flash with ODIN .Please Help - xda-developers

Dort wird vermutet, dass es etwas mit dem Flashen per Odin zu tun hat. Hattest du auch immer über Odin die Gesamtsoftware geflasht?

Ich würde denke ich eher den Weg ausgehend von einer StockROM fahren:

1. TWRP von novafusion.pl per ODIN flashen
2. ins recovery booten (Tastenkombi oder evlt. per adb "reboot recovery")
3. Full Wipe über TWRP
4. Flashen ROM+Gapps per TWRP
5. Neustart
 
In der Carbon bzw auch der Vanir gibt's die Möglichkeit die Softkeys aufs Display zu legen. Wenn dich das nicht allzu sehr stört, wäre das auch noch eine Option.
 
magicw schrieb:
Also auf XDA ist das auch schon ein eigener Thread

[Q] Back & Menu Not Working After Flash with ODIN .Please Help - xda-developers

Dort wird vermutet, dass es etwas mit dem Flashen per Odin zu tun hat. Hattest du auch immer über Odin die Gesamtsoftware geflasht?

Ich würde denke ich eher den Weg ausgehend von einer StockROM fahren:

1. TWRP von novafusion.pl per ODIN flashen
2. ins recovery booten (Tastenkombi oder evlt. per adb "reboot recovery")
3. Full Wipe über TWRP
4. Flashen ROM+Gapps per TWRP
5. Neustart

Das will leider auch nicht wirklich funktionieren :(

Hatte den thread auf xda auch schon gefunden und schreibe da nun mit, in der Hoffnung das irgendwie eine Lösung gefunden wird ;)
 
HirogenX schrieb:
Angeblich soll das Problem mit den Buttons zumindest für die CM11 jetzt gefixt sein lt. dem Changelog vom heutigen release : [ROM][4.4.2] CyanogenMod 11.0 by NovaFusion (ehem. MaclawStudio) - Seite 244 - Android-Hilfe.de


Werde es gleich mal testen... Bericht folgt gleich ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:53 Uhr wurde um 20:30 Uhr ergänzt:



funktioniert nicht.

Ich hatte nun einmal per Odin, einmal per CWM und einmal per TWRP geflashed.
Jedes mal ein full wipe vor und nach der Installation durchgeführt.
Die Tasten bleiben ohne Funktion.
Einzig beim booten blinken sie mal kurzzeitig wie verrückt und das war es dann auch schon wieder :(
 
Warum löschen? Das Problem ist ja noch nicht wirklich gelöst^^
 
Ne, das bezog sich nur auf meinen Post, das mit der App die ich da erwähnt hatte klappt nicht so richtig. Deshalb hatte ich meinen Post wieder gelöscht und reingeschrieben 'Bitte löschen', weil ich das aus der AH App nicht kann. ;)
Edit : ich bleib da aber mal weiter dran an der App. Wenn das mit der Installation richtig klappt poste ich das nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
an die Tastengeschädigten - die neueste CM11 könnte ein Versuch wert sein:
CM sources update
probably finally resolved buttons on some device revisions
next OTG improvements usage tutorial tomorrow
Odin package update
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
110
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
antanas
Antworten
9
Aufrufe
1.410
reinold p
reinold p
S
Antworten
7
Aufrufe
1.499
Steve_Mac_G
S
Zurück
Oben Unten