Novafusion 4.4.4. Gemeinsamer interner Speicher erforderlich?

D

dulingo

Ambitioniertes Mitglied
5
Hey, habe mir das Novafusion 4.4.4 drauf gepackt und soweit so gut. Wenn ich jetzt unter Whatsapp ein Bild verschicken will:
Gemeinsamer interner Speicher erforderlich

Bitte schalte USB Speicher aus und versuche es erneut.

öhm, kann ich jetzt gar nichts mit Anfangen. Interner Speicher gerade mal 600MB belegt und Speicherkarte 14 gig noch frei.
Oder Bekannter Fehler von whatsapp unter Nova?

hat einer eine Idee?

Danke
 
Hi dulingo, willkommen auf android-hilfe.de

Ich habe den Beitrag mal einen Stock tiefer in den Rootbereich geschoben.

Ich vermute mal ein Thema mit "F2FS". Hast du den /data-Bereich auf F2FS umformatiert?
 
Hey,

mmh, habe eigentlich nur alles so angeklickt wie es vorgegeben war. Bin da jetzt überfragt, was da stand.

Oder ich installier es nochmals oder warte auf eine ordentliche 5.x Version :)
 
Oder, wenn du noch nicht allzuviel an Apps eingerichtet hast und Bilder/Videos/Whatsapp Daten ggf. mal kurzzeitig auf die externe SD-Karte zwischenspeicherst, dann kannst du ins recovery booten. Das sollte ein TWRP-Recovery sein.

Dort dann im Menü Wipe --> Advanced wipe --> Data ankreuzen --> repair/change filesystem -> change filesystem --> ext4

Damit stellst du die 4,9GB Data-partition wieder auf das Standard-Format ext4 um.
Damit gehen halt alle Apps und deren Einstellungen verloren, sowie alle Daten, die du im internen Telefonspiecher (interne, emulierte SD-Karte) gespeichert hast - deshalb auslagern auf die ext. SD-Karte.

Kommt also einem Factory reset gleich. Aber danach sollten solche Probleme nicht mehr auftauchen.
 
mmh ist schon ext4. Also beim Installieren habe ich wie gesagt wurde /system...in diesen Speicherbereich wird das neue CM11-Betriebssystem gespeichert. Verwendung von F2FS wird empfohlen angekreuzt. Wenn ich so wie du sagst
Wipe --> Advanced wipe --> Data ankreuzen --> repair/change filesystem -> gehe, wird mir eben schon ext4 angezeigt.

Habe das aktuelle Nova aufgespielt und mal außer der Systampartition alles ext4 angeklickt. mal schauen was das gibt.

Klappt endlich.

Warum das beim ersten mal nicht funktioniert? Denke mal es lag an an der Fragestellung: vorhandes Filesystem wird übernommen. Da denkt man ja eher an ext4.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.937
HirogenX
HirogenX
S
  • schnuppi84
Antworten
0
Aufrufe
1.562
schnuppi84
S
Zurück
Oben Unten