Interner Speicher o. Handy defekt?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FraJoSis

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallochen!

Ich hab seit gestern ein nerviges Problem. Es scheint kompliziert zu sein. Kann also sein, dass es etwas verwirrend klingt. Für mich isses zum. so ;)

Hab ein S3 Neo gerootet. Aber nur Root ohne Custom Firmware oder sowas.

Bisher hat auch alles reibungslos geklappt. Aber seit gestern hab ich totale Probleme mit dem Handyspeicher. Und jetzt wirds echt kompliziert: im ES Datei Explorer gibts so viele Kategorien, dass ich total verwirrt bin.

Wenn ich zB eine Datei von "Gerät" auf "emulated" kopieren will, funktioniert es nicht. Vor "emulated" steht da aber eine "0" und ich frage mich, ob das so sein soll?

Auf "0" kann ich auch keine Ordner o. Dateien löschen. Auffallend is es zB bei Whatsapp. Ich kann weder ne Datei versenden noch empfangen. Er sagt mir, ich hätte gar keine Medien. Hab ich aber wohl (Fotos gemacht etc.)

Wenn ich aber bei Google Play was runterlade, funzt es wunderbar. Wohin wird das denn gespeichert?

Hoffentlich konnte ich gut genug erklären um was es geht. Bin echt am verzweifeln! Hoffentlich is es nur ne Kleinigkeit :(

Um mit dem ES auf "0" arbeiten zu können musst Du erst mal, unter Einstellungen den Root-Manager einschalten.
"0" = Interner Speicher.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Verzeihung, wo ist der Root Manager?

Auf die drei Striche, links oben tippen, dann ganz nach unten scrollen, vierte Punkt von unten "Root-Explorer" auf AN....

Ok, danke. Whatsapp hat bis vor ner Stunde noch funktioniert. Nun kann ich wieder weder Dateien empfangen noch versenden. Ich dreh langsam durch

Huhu? Problem immer noch da. Mittendrin darf ich nichts mehr speichern, teilen oder versenden. Ich krieg ne Krise!

Ein Warnzeichen bzgl. zu wenig Speicher kommt aber nicht?

Auf "emulated" solltest du nix speichern. Das ist nur ein Sammelpfad und hat vermutlich keine Schreibrechte.
Android funktioniert seit 4.x mt einem Mehrfach-Nutzersystem. Dabei ist "/0" der Hauptnutzer "/10" Nutzer1, "/20" Nutzer2 usw.

I.d.R. hast du aber nur den Hauptnutzer aktiviert - also gilt /emulated/0/ als Hauptpfad fürs abspeichern von Nutzerdaten wie z.B. Bilder, Videos etc.

Die Kamera sollte somit z.B. auf /emulated/0/DCIM zu finden sein. Whatsapp auf /emulated/0/Whatsapp.

Grundsätzlich solltest du aber Lese/Schreibrechte auf /emulated/0/ haben und beliebig Ordner/Dateien anlegen/löschen etc. können. Von daher wundert mich etwas deine Aussage zu Whatsapp.

Möglicherweise ist es am besten, wenn du nochmal einen vollen factory reset durchführst und das Gerät von 0 auf neu einrichtest? Root geht dabei nicht verloren, da die "su-binaries" im Systempfad abgelegt sind und somit nicht gelöscht werden beim factory reset. Du musst lediglich einen su-manager - z.B. SuperSU neu installieren um die Rootrechte verwalten zu können.

Danke erstmal für die Antwort.

Es kommen Fehlermeldungen, sind aber abhängig von App u. Aktion. Wenn ich zB bei Facebook ein Bild aufs Handy speichern will, steht da: Speichern nicht möglich o. teilen nicht möglich.

Bei Whatsapp steht auch "Teilen nicht möglich" wenn ich was versenden möchte.

Seltsamerweise werden Fotos per Kamera gespeichert und auch vom Playstore passt es. Wenn ich aber über nen Dateimanager was kopieren will, wirds mir verweigert.

Kann ich denn den Internen Speicher wieder in den Ursprungszustand versetzen? Also wie es vor dem root war nur eben ohne root zu verlieren? Mir is grad eingefallen, dass ich vor ner Woche mal eine SD card booster app hatte. Name vergessen. Vielleicht hab ich ja da was verändert oder so?

Factory Reset schon mehrmals gemacht. Es kommt plötzlich. Finde das sehr seltsam ...

593b97c7b7c732e6e165280a73f3d10a.jpg

8d87697c8f4658f77927661c3b00bf6d.jpg

Screenshots vom Pfad im ES Explorer. So siehts aus bei mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joa, deshalb der Vorschlag mit Factory Reset. Auch wenn es weh tun mag. Aber nur so kriegst du das vermutlich wieder grad gezogen.

Ist einfach die Frage "wohin" die Apps speichern möchten. Auf die ext.SD-Karte ist es seit KitKat nicht mehr ohne weiteres möglich. Und auch bei Lollipop muß die App entsprechend angepasst sein um auf die ext. SD-Karte zu schreiben. Wenn dieser SD-Booster hier irgendwelche Zeiger verbogen hat dann wird das einfach schwierig, das wieder gerade zu ziehen.
Ich meine der Factory Reset sollte das ganze beheben. Root ist ja danach noch vorhanden, wenn du den SuperSU wieder installiert hast.

Haben uns überschnitten. FR wurde bestimmt schon 4x gemacht. Hab auch schon die Externe SD rausgenommen, auch die Sim. Ich hoffe, dass es nur ein Softwarefehler is. Viren hab ich übrigens auch keine gefunden laut Antivir.

hm, ok - mit 3GB freiem Speicher sollte eigentlich nix zu beanstanden sein.

Was passiert denn, wenn du z.B. auf /emulated/0/Whatsapp/Media irgendeine Datei reinschiebst oder löschst? Wird das beanstandet vom System?

Zurück
Oben Unten