Lohnt sich Root und CM beim S3 Neo?

robertnac

robertnac

Stammgast
57
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen 3 Jahre alten S3 Neo zu rooten und CM draufzuspielen. Lohnt der Aufwand.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Gruß,

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher, was du damit bezwecken möchtest? Möchtest du ein schlankeres System? Fehlt dir etwas unter Touchwiz? Stört Touchwiz komplett?

CM zu flashen ist eine Sache von ein paar Minuten; dafür ist auch kein root notwendig - nur eine custom recovery. Dir solltet klar sein, dass du eventuell nützliche Funktionen von Touchwiz nicht unter CM finden wirst.
 
Hallo, danke für die Antwort. Eigentlich bin ich mit dem bestehenden System zufrieden. Es ist basiert aber auf veraltetem Android 4.4.2 Ich denke Lolipopp bringt auch einige Vorteile. Die Frage ist eher, ob das zukünftige System stabil läuft und alle Funktionen ( Kamera, Bluetooth, WLAN, etc.) OK sind. Das ganze hat auch keine Blotware von Samsung und die Akkuleistung ist besser.

> CM zu flashen ist eine Sache von ein paar Minuten; dafür ist auch kein root notwendig - nur eine custom recovery
Gibt es dafür irgendwo eine gute Anleitung. Obwohl, ich denke Root-Zugang ist ein Vorteil für einige Apps.

CM ist sehr bekannt. Gibt es hier eine bessere Alternative für den S3 Neo?

Gruß,

Robert
 
Hallo Robert,

zuerst: du brauchst kein root, um eine custom ROM zu flashen. Root bietet ja nur Adminrechte unter dem laufenden System. Das wichtigste ist die recovery, die dir ermöglicht, eine ROM zu flashen.

Ich bin jetzt nicht zu 100% mit den ROMs fürs Neo vertraut, habe aber durch lesen wohl festgestellt, dass die Resurrection Remix (basiert auf CM) durchaus stabil läuft. Hatte die selber auf meinem alten S3 LTE und lief dort auch sehr stabil. Bringt auch einige nette features mit. Müsstest mal schauen, ob es auf XDA oder hier einen Thread zu der ROM gibt. Einfach mal durchlesen und testen.

Anleitung zum flashen einer custom recovery gibts hier TWRP 2.8.7.0 für I9301 Verfügbar

Recovery finest du hier Download TWRP for s3ve3g

Nicht verunsichern lassen, wenn da S4 steht. Die Prozedur der Installation/flashen ist identisch.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Gibt es eigentlich noch aktuelle Roms für das S3 Neo
 
jop
 
Ja und wo.
 
meine Sig gelesen? und div Beiträge im NeoForum?
 
Sorry. Entweder bin ich zu blöd.... Aber ich finde nix :-(
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
539
Humax
H
html6405
Antworten
52
Aufrufe
7.622
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
86
Aufrufe
10.960
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten