Vor dem Flashen die EFS sichern

S

shredman

Neues Mitglied
1
Hi,

hab für meine Lady ein Samsung Galaxy S3 Neo i9301 besorgt. Das werde ich rooten und wollte dann auf jeden Fall die EFS Partition sichern. Hab gelesen das man beim Neo LTE Modell i9305 mit QPST rumkaspern muss um einen funktionierenden EFS Back zu bekommen. Die EFS Struktur ist wohl anders und die IMEA hängt noch im Modem drin. Bischen anders als beim alten S3.

Ist das beim Neo i9301 auch nötig oder kann man dort das EFS auch so sichern wie beim guten alten i9300 ?

To backup EFS on external SD Card: dd if=/dev/block/mmcblk0p3 of=/storage/extSdCard/efs.img bs=4096

To restore EFS from external SD Card: dd if=/storage/extSdCard/efs.img of=/dev/block/mmcblk0p3 bs=4096

reicht das beim i9301 ?

Danke,

Gruß,
Frank
 
Sorry aber vom I9301 habe ich noch weniger Ahnung als vom I9305, für beide bist Du hier aber falsch. Die haben jeweils ein eigenes Unterforum. OK hier mag mehr los sein aber glaubst Du das hier viele eine Ahnung von den Unterschieden haben. Die Frage ist hier also nicht nur OT, die Gefahr das Du eine falsche Auskunft bekommst ist hier auch größer.
:(
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
und genau deshalb hab ich den Thread aus dem S3-Forum jetzt mal hierher geschoben.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Bin auch am überlegen wegen rooten aber nach dem Beitrag hier von shredman bin ich skeptisch.
 
Das rooten ist nicht das Problem, geht einwandfrei mit dem Autoroot Paket

CF-Auto-Root-s3ve3g-s3ve3gxx-gti9301i.zip

Mir ging es nur um eine saubere EFS Sicherung damit man im Notfall eine Rückfallebene hat. Hab im XDA Forum einen Tip bekommen noch folgende beiden Partitionen zu sichern:

"I backed up also modemst1 and modemst2 (mmcblk0p12 and mmcblk0p13 )"

Ein EFS Backup des Samsung Galaxy S3 Neo [9301] wäre dann wie folgt:

dd if=/dev/block/mmcblk0p3 of=/storage/extSdCard/efs.img bs=4096
dd if=/dev/block/mmcblk0p12 of=/storage/extSdCard/efs-modemst1.img bs=4096
dd if=/dev/block/mmcblk0p13 of=/storage/extSdCard/efs-modemst2.img bs=4096

lässt sich mit einem gerooteten S3, SuperSU und installierter busybox und terminalemulator app machen.

Noch was: S3 Philz Touch recoverys laufen grundsätzlich nicht auf dem S3 Neo ! Bin auch reingefallen und hab mich gewundert das ich danach keinen Recovery mehr aufrufen konnte. Das Neo funktioniert aber einwandfrei mit dem CWM v6.0.5.1 recovery. Hab den mit odin einfach noch mal drüber geflashed und nun klappts mit den Nandroid Backups.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
shredman schrieb:
dd if=/dev/block/mmcblk0p3 of=/storage/extSdCard/efs.img bs=4096
dd if=/dev/block/mmcblk0p12 of=/storage/extSdCard/efs-modemst1.img bs=4096
dd if=/dev/block/mmcblk0p13 of=/storage/extSdCard/efs-modemst2.img bs=4096

Hört sich sehr vernünftig an, ich denke aber der 'su' als erstes ist noch nötig, sonst bekommt man glaub keinen Zugriff auf die Partitionen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
373
Humax
H
P
Antworten
14
Aufrufe
571
Humax
H
S
Antworten
257
Aufrufe
15.290
Humax
H
Zurück
Oben Unten