WLAN SCAN / WLAN Finden geht (nicht) mehr

F

Frizz74

Neues Mitglied
0
Moin,

habe seit zwei Tagen folgendes Problem:
  • WLAN Scan findet keine WLAN Netze (gar keine!)
  • wird ein WLAN manuell hinzugefügt (mann kennt die SSID/Passwort), wird anstandslos verbunden
  • gibt es im gleichen Bereich mehrere WLANS
    • die manuell hinzugefügt wurden
    • wird nur das letzte hinzugefügte verbunden
    • alle anderen können nicht (mehr) verbunden werden, sondern nur noch gelöscht werden (wenn sie danach manuell wieder neu erstellt werden, wird auch verbunden
Die Situation ist also so, dass ich, wenn ich weiss (durch Verwendung eines anderen Handys/PC...), dass es im Bereich, in dem ich mich befinde, ein WLAN gibt (egal ob offen oder passwortgeschützt), muss ich dieses WLAN immer neu manuell erstellen, um es verwenden zu können....

Gerät / Android / ROM / Software:
  • Samsung S3 Neo / Android 4.4.2 / Custom ROM geflasht vor ca. 1 Jahr
  • XPosed Framework / AFWall+ / Adaway
  • SuperSU
  • Gravity Box [KK] / Wanam Xposed
  • Busybox (nach letztem Update vor 4 Tagen ins System integriert mit Link2SD)
Ich habe zwei Vermutungen, wie der Fehler entstanden sein könnte...
  • fehlerhaftes Update der Busybox bzw. Fehler beim Integrieren in System
    • eher letzteres, da nach dem Update kein Fehler während mehrerer Tage und Reboots war
  • Fehler in Gravitybox [KK]
    • dort gibt es eine Einstellung zur Priorisierung der WLAN Netzwerke, die ich zum ersten Mal vor ca. 3 Tagen "entdeckte" und verwendete. Möglicherweise war das schuld daran, dass nun keine Scans mehr passieren?
Ich habe inzwischen beinahe alle APPS deinstalliert, und das System ist relativ "barebone". Idealerweise wünschte ich mir, dass jemand eine Idee hat, welches script geändert werden muss, um 100% Funktionalität wiederherzustellen.
Ich habe keine Berührungsängste mit der Android shell und/oder vi... und "irgendwo" da muß der Fehler doch liegen??
Bitte keine Antworten wir "flash Dir ein neues ROM", da dies wirklich der allerletzte und unelegante Ausweg sein sollte...

Ich hoffe auf Eure Ideen und Feedback!
 
Auch wenns jetzt blöde klingt: "flash Dir doch ein ......." .... ;-) Neee, natürlich nicht.
Aber in ungefährer weise wäre das nicht schlecht:
mach ein Backup/Image übers CWM und setze das Rom auf Werkszustand zurück (oder knall dir probeweise ein Anderes drauf).
Dann mal checken ob es mit dem WLan anstandslos läuft. So kannst Du zumindest schonmal sehen ob dein Router probleme macht oder die Hardware vom Phone auch nicht defekt ist.
Wenn, das mit dem Werkszustand funzt, dann kannst ja auch direkt mal probieren die Busybox zu installieren und siehst dann auch gleich ob die ggf. Schuld ist.
Wobei wenn in deiner Inst. nur was schief gelaufen ist mit der Busybox dann kann es auch schon an der installation hängen (hast mal versucht BBox komplett zu deinstallieren und dann wieder neu machen?).
Auch würde ich mal gucken ob nicht ggf. das XPosed schuld sein könnte. Das greift ja auch teils recht tief ins System.

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

die Lösung war so ähnlich, doch ich wollte kein neues ROM, sondern "nur" (m)ein "frisches", dessen Link im Internet inzwischen im Nirwana ist.

Ziel:

  • Smartphone mit kontrollierten Datengebrauch
  • wenig bis keinem Abfluß unerwünschter Daten
  • umfangreichen Analysefunktionen
  • schneller Reaktion
  • Software möglichst "frei"

Daher habe ich folgende Schritte gemacht:
  • für mich wichtige APPS, die keine externen Libraries haben, mit Link2SD ins ROM integriert (aCal, AdAway, Amaze, NextApp-Tastatur, App Settings, AppOpsXposed, Bluetooth-Toolkit, Browser-Intercept, BusyBox, Compass, Diktofon, Dimmer, DNS Hostname Changer, Dolphin Browser, F-Droid, Fing, K-9 Mail, Kernel Adiutor, Material Player, MinMinGuard, Notepad, Nova Launcher, NTPSync, Öffi, Open Camera, Pocket, RMaps, SatStat, Schweizer Taschenmesser, SuperSU, TWRP Manager, Wetter, Wheres My Droid Power, WLAN Standortdienst (fitchfamily wifi backend), Wifi Analyzer, XPosed Installer, XPrivacy, YAATA)
  • für mich wichtige APPS, die externe Libraries haben, als APK (zur späteren Wiederinstallation) weggesichert
  • alle Daten weggesichert
  • TWRP installiert
  • Boot in Recovery
  • TWRP Backup von BOOT, SYSTEM, EFS, MODEM
  • Neustart
  • per Filemanager Backupdaten von SD-Karte auf Notebook sichern (da SD-Karte verschlüsselt, gehts nur so; wenn direkt aus TWRP gemacht, steht am Notebook zwar der richtige Dateiname, doch der Inhalt ist unleserlich)
  • Ausschalten
  • SD-Karte entfernen (mit Backupdaten darauf), SIM entfernen
  • Boot ins Recovery
  • Dann Löschen von Dalvik/ART Cache, Daten, interner Speicher Cache
  • dann gemäß dieser genialen Anleitung vorgehen
Achtung: wer öfters Freie WLAN Netze verwendwt, sollte Punkt 5 genau lesen und NICHT OpenDNS einstellen, da damit nach meiner Erfahrung die meisten Captive Portale keinen Zugang zum Internet zulassen!
Auch folgende Tipps von Mike Kuketz beachten Firewalls, Privatsphäre

Ich habe ein recht Google-Freies Telefon und daher im Anschluß noch folgendes installiert:
MicroG Play Services Compatible Framework -> auf englisch und im Detail hier (incl. FakeGAPPS Xposed Modul, GsfProxy, FakeStore, UnifiedNLPBackends: Local WIfi Backend, GSM Ortungsdienst {Datenbank mittles lacell-script angepasst; die Möglichkeit am Telefon selbst dauerte mir zu lange}, Mozilla Location Service)

Zusätzliche Programme:
AIMSICD, Beacon Locator, Elixir2 (für Statusbarleiste), ES Dateimanager (angenehmer Download Manager), Fennec-FDroid (mit ublock Add-On), Focal Camera (Picture Spheres und Panoramafotos), Gravity Box (praktische Systemverbesserungen), HERE Maps, Interceptor, Link2SD, Network Signal Info Pro 3.3, NLP Test, Pedometer, QuickPic, Rechner, SmartNavi, TubeMate, TV-Browser, Wanam Xposed (Überlappung mit Gravity Box), WiGLE Wifi, WPS Office.
Jedes Programm nach mit XPrivacy behandeln und in die "richtige" Firewall Richtlinie geben - fast jedes Programm will Zugriff auf Daten, die für den Gebrauch nicht notwendig sind oder "telefoniert nach Hause..."

Daten (Email, Kalender, SMS, Kontakte, Passworte, ...) erst aufspielen, nachdem alle obigen Schritte gemacht wurden!

Hinweis zu Karten
OpenStreetMap und tw. Mapnik Karten werden im Ordner osmdroid "zwischengespeichert". Werden in einem (gratis) WLAN Karten angesehen, bleiben diese gespeichert (nicht gecached!) und sind für die meisten Apps später OFFLINE verfügbar!
Google Maps beiben leider nur gechached und werden nach einer mir nicht bekannten Zeit ungültig und müssen neu geladen werden.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.983
funkenwerner
funkenwerner
N
  • Noobie2019
Antworten
5
Aufrufe
1.978
reinold p
reinold p
U
  • undisputed
Antworten
17
Aufrufe
1.540
undisputed
U
Zurück
Oben Unten