[APP] Mount external microSD card as USB mass storage

Cpt

Cpt

Dauergast
1.252
Mit dieser App wird die externe microSD-Karte des SGS3 verfügbar als USB-Massenspeicher

Kopfgeldjaeger schrieb:
This app will make the external microSD card of your SGS3 available as USB mass storage device.

So far, the app only executes the commands shown in this posts (thanks d4fseeker and Sakaschi btw!): xda-developers - View Single Post - USB Mass Storage mode? and xda-developers - View Single Post - USB Mass Storage mode?

It was only tested on my GT-I9300 so far.

Changelog
Code:
v1.1
- Added option for going back to MTP

v1.0
- Initial release
I don't have many posts on this forum yet - this will probably lead to some kind of mistrust. If that's the case for you, you can just use the commands linked in the post above or wait for the reaction of some other SGS3 users. Also, a trojan horse would probably not fit in the 8.8 KB apk file :p

Screenshot_2012-06-15-18-47-28.png



Download:
v1.1: http://dl.dropbox.com/u/22760184/SGS3_Easy_UMS_v1.1.apk

v1.0: http://dl.dropbox.com/u/22760184/SGS3 Easy UMS.apk
(also, it's attached)

Credits: d4fseeker, Sakaschi, dAKirby309 (icon)

Quelle
 

Anhänge

  • SGS3_Easy_UMS.apk
    8,8 KB · Aufrufe: 263
  • SGS3_Easy_UMS_v1.1.apk
    9,1 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doctadray, Mystery1 und Kamillo
Hat bei mir mit Windows XP 32bit SP3 nicht funktioniert.

Bei ersten Einstecken erkannte Windows ein neues Masenspeichergerät und hat auch irgendwelche Treiber installiert. Im Explorer sind auch 2 neue Laufwerke zu sehen.

Wenn ich sie anklicke, frägt Windows mich, ob ich formatieren will.:confused:

Welche Treiber brauche ich da? Sollte WinXP nicht schon extFAT Treiber haben?
 
Bei mir mit Win7 64bit wird die externe erkannt und kann diese auch öffnen,

ein zweites Laufwerk wird auch erkannt doch öffnen kann ich es nicht...
 
Ich werds mal zu Hause versuchen.
Allerdings fehlt mir so recht der Glaube, dass der Tweak überhaupt funktionieren kann.
Soweit ich weiss, hat das S3 kein UMS weil Samsung sich die Lizenzkosten sparen will.
Ich finds daher etwas komisch, dass man UMS so simpel wieder aktivieren kann.
 
Also bei mir hier unter win xp klappt das sehr gut. Hatte kurz ne Fehlermeldung, dass das Gerät nicht erkannt wurde, aber jetzt geht es. Anstöpseln und das Fenster öffnet sich sofort.
Leider hilft mir das jetzt noch nicht, um Dateien per Documents to Go zu syncen. Da nimmt das System die interne SD. Hab bisher noch keinen Weg gefunden das ohne MTP (was hier unter XP nicht funktioniert) zu syncen.
Auf jeden Fall Daumen hoch für die App.
 
Huhu,

dem DocumentsToGo Support habe ich bereits geschrieben, daß sie nach Möglichkeit den neuen Pfad vom S3 im nächsten Update mit einbauen möchten.

Bis daher kannst du einen Ordner im internen Speicher erstellen (ich hab ihn "external_sd" wie beim S2 genannt) und diesen Ordner dann auf die externe-SD verlinken.

Siehe Anleitung: LINK
Source: /mnt/extSdCard/
Target: /mnt/sdcard/external_sd/

und schon ist die externe-SD auch unter /mnt/sdcard/external_sd/ im Bereich des interen Speichers erreichbar.

Wie beim S2 halt. Achso und Root ist notwendig.

Eine Neuere/die Neuste Version von DirectoryBind gibts hier.


Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: tacsan
haris100 schrieb:
Hat bei mir mit Windows XP 32bit SP3 nicht funktioniert.

Bei ersten Einstecken erkannte Windows ein neues Masenspeichergerät und hat auch irgendwelche Treiber installiert. Im Explorer sind auch 2 neue Laufwerke zu sehen.

Wenn ich sie anklicke, frägt Windows mich, ob ich formatieren will.:confused:

Welche Treiber brauche ich da? Sollte WinXP nicht schon extFAT Treiber haben?

Ich habe zwar die App noch nicht ausprobiert, mir aber mit Hilfe von GScript das verlinkte Quellskript seit gestern im Einsatz und es funktioniert bei mir auch unter XP 32Bit wunderbar. Hast Du das Samsung Kies Tool installiert? Das sollte eigentlich alle Treiber mitbringen, damit das S3 auch als Massenspeichergerät unter WinXP erkannt wird, bei mir wird es das jedenfalls.

Ich kann daher beruhigen, auch das S3 kann mit etwas Überredungskunst den Massenspeichermodus. Andere Geräte unter ICS können es ja auch wie z.B. das S2 nach einem Update auf ICS, so dass das OS auf jeden Fall eine Option dafür anbietet. Nur war Samsung wohl zu fein, das für das S3 auch standardmäßig zu ermöglichen...
 
wie komme ich wieder zum normalen modus zurück, damit ich den internen speicher nutzen kann?
 
AndroidVirus schrieb:
wie komme ich wieder zum normalen modus zurück, damit ich den internen speicher nutzen kann?


genau das problem hatte ich auch und habe mal schnell die lösung hier:

ich benutze zum mounten übrigends GScript!!!


Mass Storage (wie man es von früher kennt | nur externe SD!)

setprop persist.sys.usb.config mass_storage,adb
echo /dev/block/vold/179:17 > /sys/devices/platform/s3c-usbgadget/gadget/lun0/file
MTP Modus (wie man es jetzt kennt)
setprop persist.sys.usb.config mtp,adb
echo /dev/block/vold/179:17 > /sys/devices/platform/s3c-usbgadget/gadget/lun0/file

der harken bei SU muss drinne bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch mal auf meinem Win7 x64 PC versucht. Das Ergebnis ist das Selbe.
Es werden 2 neue Laufwerke erkannt, ich kann aber auf keines zugreifen.

Kies habe ich installiert und es erkennt auch mein S3. :confused:
 
Ich habe auch ein s3 Und muß sagen geiles Handy aber das war bei meinem alten desire hd einfacher

Usb anschließen desire erkennt ok usb aufgeschlossen dann geht von alleine ein Bildschirm auf mit einem klick
-nur laden
-Festplatte
-sync
-als Modem nutzen
Und fertig.
Bei den s3 ist das viel zu umständlich gemacht

Schade
 
Hi,
bei mir schließe ich das Handy an und es wird als "GT-I9300" im Explorer angezeigt, wenn ich drauf klicke habe ich den internen Speicher sowie die ext.SDcard mit 64 Gb.
Ebenfalls unter Speedcomnander, wenn ich auf Desktop/Computer klicke.
Alles unter win7/64.
 
Klappt wunderbar, super App! :thumbup:
 
Locke18 schrieb:
Hi,
bei mir schließe ich das Handy an und es wird als "GT-I9300" im Explorer angezeigt, wenn ich drauf klicke habe ich den internen Speicher sowie die ext.SDcard mit 64 Gb.
Ebenfalls unter Speedcomnander, wenn ich auf Desktop/Computer klicke.
Alles unter win7/64.

Wenn GT-I9300 im Explorer angezeigt wird, hast du MTP nicht UMS!
 
@locke

Was hast du dran verändert?
Ich habe kies installiert und mein Explorer zeigt nix an
 
Rob2222 schrieb:
Huhu,

dem DocumentsToGo Support habe ich bereits geschrieben, daß sie nach Möglichkeit den neuen Pfad vom S3 im nächsten Update mit einbauen möchten.

Bis daher kannst du einen Ordner im internen Speicher erstellen (ich hab ihn "external_sd" wie beim S2 genannt) und diesen Ordner dann auf die externe-SD verlinken.

Siehe Anleitung: LINK
Source: /mnt/extSdCard/
Target: /mnt/sdcard/external_sd/

und schon ist die externe-SD auch unter /mnt/sdcard/external_sd/ im Bereich des interen Speichers erreichbar.

Wie beim S2 halt. Achso und Root ist notwendig.

Eine Neuere/die Neuste Version von DirectoryBind gibts hier.


Gruß
Rob

Vielen Dank für den Tip!!! Hab das jetzt soweit hinbekommen. Leider sagt Docs to go noch immer, dass kein Device angeschlossen ist. Ich probiere weiter :)
 
Sorry, hat sich erledigt. Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig, diese App funktioniert nur mit dem Stock Kernel? Wenn man den Siyhan Kernel nutzt, muss man mit diesen Scripts arbeiten? Wie nutze ich diese Scripts?
DANKE

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
das script ist nur eine alternative für die, die nicht für jeden mist apps installieren wollen, denn die app ist für mich überflüssig da ich einige dinge script gesteuert habe bot für mich eben das script an, damit ich nicht 1505634534 apps für 365343865 funktionen brauche sondern nur 20 apps für 500 funktionen^^
 
habe genau das selbe 2 laufwerke auf die ich nicht zugreifen kann ;(
 

Ähnliche Themen

andpc107
Antworten
5
Aufrufe
937
html6405
html6405
araic
Antworten
1
Aufrufe
1.682
SaschaKH
SaschaKH
B
Antworten
1
Aufrufe
1.280
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten