CM + PlayStore, sonst nichts von Google. Ist das möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BaldrianForte

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,
als ich mir eben anschaute, wie viel Ram-Speicher die einzelnen Prozesse verbrauchen, ist mir fast schlecht geworden. Als Programmierer achte ich darauf, meinen Quellcode effizient und sparsam zu halten.
Aber dass z.B.
"Google+" 41MB, Gmail-App 33 MB, Google Suche 23 MB
verbrauchen, kann und will ich nicht hinnehmen. (insgesamt belegt google knapp 200MB im Speicher) Wozu braucht die GoogleSuche 23MB?? Das packe in 10KB und öffne die Ergebnisse im Browser. Ich hab die 80er Jahre miterlebt, wo man um jedes KByte gerungen hat.
Die google-Apps kann ich alle im Browser aufrufen.
Es gibt nur zwei Google-Sevices, die mich als App interessieren:
1.) Die PlayStore-App
2.) Die Maps-App
Gibt es die Möglichkeit nur diese beiden Apps zu installieren?

Nachtrag: Eine zufriedenstellende Lösung steht in Beitrag #7 weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun folgende Strategie. Ich benutze die gapps...zip und nehme da alles raus, was ich nicht brauche. Hier eine Liste der enthaltenden APKs. Welche dieser APKs aus gapps muss ich behalten, wenn ich nur den Play Store auf dem Smartphone haben möchte?

ChromeBookmarksSyncAdapter.apk
ConfigUpdater.apk
GenieWidget.apk
Gmail.apk
GmsCore.apk
GoogleBackupTransport.apk
GoogleCalendarSyncAdapter.apk
GoogleContactsSyncAdapter.apk
GoogleEars.apk
GoogleFeedback.apk
GoogleLoginService.apk
GoogleOneTimeInitializer.apk
GooglePartnerSetup.apk
GooglePlus.apk
GoogleServicesFramework.apk
GoogleTTS.apk
LatinImeDictionaryPack.apk
MediaUploader.apk
NetworkLocation.apk
Phonesky.apk
QuickSearchBox.apk
SetupWizard.apk
TalkBack.apk
VoiceSearchStub.apk
 
Welche CM Version nutzt du denn? Es gibt für fast alle Versionen die minimal Gapps. Falls du aber wirklich nur den PlayStore haben möchtest, versuch folgendes:
flash die jeweilige CM und installiere die GooglePlay apk per Hand nach, die du z.B. CHIP bekommst. Vielleicht klappt es so.

Achja, natürlich vorher ein Backup über CWM machen. Die Google Dienste werden nach dem installiert von GooglePlay auch automatisch aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BaldrianForte
Welche du wirklich brauchst damit es fehlerfrei läuft kann ich dir nicht sagen. Googlr Dienste und PlayStore müssten eigentlich ausreichen.

Mein Vorschlag ist dieser:

Nandroid Backup machen
Dann alle Apps die du nicht brauchst einfrieren (zB mit titanium backup)
schauen ob alles funktioniert, wenn nicht nach und nach wieder auftauen und die wichtigen Programme herausfiltern
Falls sich das System aufhängt hast du dann noch das nandroid backup, das du im Notfall wiederherstellen kannst

Und dann nach den Versuchen das Wichtige drinlassen und die unnötigen Apps rauslöschen

Auf gutes Gelingen! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: BaldrianForte
  • Danke
Reaktionen: craP_cillA und BaldrianForte
Danke für die Antworten. :)
Bullet1974 Danke. Da sind noch 11 APKs drin. Es geht mit weniger (siehe unten)
Derol Danke. Im Micro Gapps-Package ist leider auch Gmail, Calendar, NowLauncher, Search und Text-to-Speech drin.

Es geht mit weniger: (rausgefunden)
In der gapps.zip im Ordner "System/App" alles löschen außer:
GmsCore,
GoogleLoginService,
GoogleServicesFramework,
Phonesky (<-- PlayStore) (nur noch 4 APKs)

Fazit: funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: craP_cillA
Erstaunlich, ich dachte das XS Package ist schon aufs mindeste reduziert, für die Kalendersynchronisation musste ich kürzlich sogar den Google Calendar nachinstallieren.

Funktioniert wirklich alles was Du nutzt?
 
Was den PlayStore angeht, habe ich keine Unterschiede festgestellt. Scheint (bis jetzt) alles in Ordnung zu sein.
Ich habe nur den PlayStore von google auf meinem Gerät, sonst nichts.
 
Juhu! Ich hab's getan! :laugh:

Gestern habe ich mein S3 mit CM versehen und bin jetzt dabei, mich an das "neue" System zu gewöhnen.

Dass da doch wieder so viele Anwendungen von Google mit drin sind, hat mich allerdings etwas überrascht. Ich habe die Installationsroutine verwendet, wie sie auf der Seite von CM beschrieben ist: die App aufs S3 geladen, am PC die Installation angeschubst, und den weiteren Anweisungen gefolgt.

Den PlayStore finde ich ja ganz hilfreich, aber ich finde auf meinem S3 auch Anwendungen wie Hangout. Picasa, Gmail, u.a.m. Ich hatte das eigentlich so verstanden, daß CM frei von Google ist, weil es da auch rechtliche Probleme gibt.

Wo ist mein Irrtum?
 
Es kommt halt immer darauf an welche Gapps (. zip) du mit flasht. Bei der Minimal Version ist der Inhalt nur auf das Minimale beschränkt (Playstore) und in der Normalen Version die meist überwiegend angegeben wird sind haufenweise Googleapps drin (Playstore + Hangout, Google+, ...) .
 
matze779 schrieb:
Es kommt halt immer darauf an welche Gapps (. zip) du mit flasht.

Wissentlich und willentlich habe ich kein Zusatzpaket installiert. Wie ich schon sagte: ich bin den Installationsanweisungen auf er Seite von CM gefolgt. Und da war/ist nirgends eine Möglichkeit, die CM-Version auszuwählen.

Bei der Minimal Version ist der Inhalt nur auf das Minimale beschränkt (Playstore) und in der Normalen Version die meist überwiegend angegeben wird sind haufenweise Googleapps drin (Playstore + Hangout, Google+, ...) .

So ein Mist. Dann muss ich das wohl noch einmal machen, um diesen Schmodder wieder loszuwerden. Oder kann ich diese unerwünschten Apps als Root löschen?
 
Da du ja inzwischen auch in allen möglichen anderen Threads herumpostest, ist hier nun zu. Beachte: Crossposting ist unerwünscht. Bleibe mit deinen Problemen in einem Thread. Und speziell zu CM haben wir einen hervorragenden Thread mit Antworten auf nahezu alle Fragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

cometa
Antworten
1
Aufrufe
628
cometa
cometa
P
Antworten
4
Aufrufe
331
hagex
hagex
andpc107
Antworten
5
Aufrufe
947
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten