Custom Recovery auf Stock Rom

• 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom Recovery auf Stock Rom im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S3 im Bereich Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum.
H

Haix

Neues Mitglied
Hallo miteinander, ist es möglich, auf eine Stock Rom ein Custom Recovery per Odin zu flashen?

Hintergrund:
Mein S3 läuft momentan mit Custom Rom und muss wegen einer Displayreparatur wieder auf Stock. Nach der Reparatur möchte ich mir einfach den Schritt mit CF-Auto-Root ersparen.
Bitte steinigt mich nicht falls es die Frage schon gegeben hat, aber ich habe leider nichts gefunden.

Jupp68

Jupp68

Dauergast
Um eine Custom Recovery zu installieren musst Du Root haben, wenn Du also eine Custom Recovery möchtest wirst Du um Root nicht herum kommen.
Der Betrieb einer Stock Rom mit einer Custom Recovery ist problemlos möglich, allerdings mit Root.

Gruß
Thomas

extralife

extralife

Dauergast
hier irrst du komplett, jupp68

Haix schrieb:
Hallo miteinander, ist es möglich, auf eine Stock Rom ein Custom Recovery per Odin zu flashen?
natürlich

H

Haix

Neues Mitglied
Erstmal danke für die schnellen Antworten. :thumbsup:
Ich habe mir den Ablauf so vorgestellt:

1. Handy kommt von der Reparatur
2. (Roote mit CF-Auto-Root)
3. Ich flash ein Recovery
4. Und stelle dann mein Nandroid wieder her

Ist der zweite Schritt nötig oder nicht? :confused2:

Möchte nur nochmal meinen Gedachten Ablauf darstellen.

Jupp68

Jupp68

Dauergast
Und das geht ohne Root ?
Dann habe ich auf jeden Fall was neues gelernt, habe es selber noch nie versucht, weil wenn ich ein Recovery flashe will ich ja im Normalfall Root, welchen Sinn hätte das denn sonst.
Danke Dir aber auf jeden Fall für die Korrektur. ;-)

@Haix, versuch es einfach mal ohne Punkt 2, das Recovery wird sich melden wenn es nicht ohne Root geht, ich habe es leider nie versucht.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Mit dem Begriff ROOT ist gemeint dass man sogenannte Administrator Rechte bei seinem Smartphone bekommt, und somit Zugriff auf Funktionen hat, die eigentlich dem Hersteller/Provider vorbehalten sind.
Dabei geht es um das laufende ROM.

Jupp68

Jupp68

Dauergast
OK, dann habe ich auf jeden Fall mal wieder was dazu gelernt, da bin ich doch im richtigen Forum, Danke euch.
Ich dachte immer dass Root auch schon vorher aktiv ist, beim PC kenne ich das ja, beim Smartphone dachte ich das ist anderst. ;-)

Gruß
Thomas

Toxic4u

Toxic4u

Enthusiast
Es scheint, dass Du nicht auf Gewährleistung/Garantie reparieren lassen willst. Also warum dann die ganze Problematik?? Du kannst das Display auch reparieren lassen, ohne dass Daten verloren gehen.

H

Haix

Neues Mitglied
Es scheint, dass Du nicht auf Gewährleistung/Garantie reparieren lassen willst. Also warum dann die ganze Problematik?? Du kannst das Display auch reparieren lassen, ohne dass Daten verloren gehen.
Das stimmt. Die Reparatur ist ein Haftpflichtschaden.
Nur möchte ich das Handy aus zwei Gründen im Originalzustand einschicken:

1. Mit Root könnte man, rein theoretisch, zu viel Unfug treiben

2. Ich habe schon etliche male gelesen, dass manche Reparaturfirmen bei gerooteten Handys Probleme machen, auch wenn die Reparatur selbst bezahlt wird. Und da ich das Handy so schnell wie möglich wieder haben will, geh ich eben auf nummer sicher.

K-M-T

K-M-T

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage! Auf meinem S3 habe ich noch die Standartrecovery! S3 ist geflasht auf 4.3 und gerootet!
Kann ich die Openrecovery-twrp-2.7.0.0-i9300.tar einfach so mit Mobile Odin flashen ohne Probleme?

Das Recovery TWRP v2.6.3.0 habe ich auf meine Tablet und gefällt mir sehr gut!

LG
Andreas

D

Derol

Gast
Ja.

K-M-T

K-M-T

Erfahrenes Mitglied
Schon geschehen! Vielen Dank! :)
Funzt einwandfrei!

LG
Andreas

SavanTorian

SavanTorian

Ehrenmitglied
Jupp68 schrieb:
Und das geht ohne Root ?
Ja, einfach eine tar (.md5) mit normalem PC Odin im Download Mode flashen. Dazu braucht mein kein Root. Nur, wenn man Mobile Odin nutzt, welches zur korrekten Funktion Root benötigt :)

Hope, this helps.