Custom ROM flashen ohne root möglich?

Lola Montez

Lola Montez

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Die Frage steht eigentlich schon im Titel, ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man auf Samsung-Geräten (bei mir S3) über Odin Custom-Roms flashen kann, ohne root. Ist das richtig?

LG - Lola
 
Wenn die gewünschte Rom per Odin flashbar ist, sollte es gehen. Verstehe aber nicht ganz den Sinn dahinter, da Custom Roms fast alle prerootet sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Lola Montez
Ähm, was heißt prerootet...? Sry, bin noch Anfängerin.

Es geht um das Handy meines Sohnes. An root hat er eigentlich kein Interesse, aber ihm gefällt die Oberfläche von MIUI sehr gut. Es war einfach nur der Gedanke, das ganze abzukürzen und im Falle einer Garantiereparatur nicht so viel rückgängig machen zu müssen. Wobei mir gerade einfällt, dass ja sowieso der Flashcounter hochgesetzt wird und um den wieder auf 0 zu setzten brauche ich ja eh root, oder?
 
prerooted heißt soweit ich weiß, dass die Rom von sich aus gerootet ist, du also nachdem du geflasht hast sowieso root hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lola Montez und beicuxhaven
Ah, okay, wieder was dazu gelernt :)
 
Das Flashen einer ROM hat nicht das geringste mit Root zu tun. Es wird normalerweise aus der Recovery gemacht. Dazu kann man nicht die Recovery von Samsung verwenden, aber viele Recoverys gibt es als per Odin flashbare ...tar.md5 Dateien. Extra rooten ist eigentlich nur sinnvoll wenn man bei der standard ROM bleiben will, wenn man eine Custom ROM flashen will ist es egal ob man vorher schon root hatte.

Prerooted heißt doch normalerweise das keine Superuser App drauf ist, man diese aber einfach z.B. aus dem Playstore laden kann. Im Prinzip kann es wohl sogar gefährlich sein wenn man eine sogenannte prerootet ROM laufen lässt ohne eine App welche die Superuser Zugriffe kontrolliert.
 
  • Danke
Reaktionen: Lola Montez und beicuxhaven
Luca1996 schrieb: