Die build.prop-Tweaks

dunrom

dunrom

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich habe gerade gelernt, dass am Phone basteln und gleichzeitig Fußball gucken schlecht ist. :)

Habe an meinem S3 versuchen wollen, ob ich die mir viel zu grosse Auflösung durch anpassen der Density in der build.prop etwas augenfreundlicher machen kann. Haber aber wohl leider vergessen beim Schliessen die Berechtigungen wieder korrekt zu setzen. Nun hängt das Gerät in einer Bootschleife.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich doch gleich die Berechtigungen angepasst bekomme? Kam man da nicht irgendwie per adb ran?

Danke und Gruß
dunrum
 
kannst per adb die normale build.prop wieder einspielen eigentlich.. musst du mal schauen gibts anleitungen für andere handys .. sind eigentlich 1:1 zu übernehmen
 
Hab ich grad schon versucht... auch das Rechte anpassen hab ich inzwischen wieder hinbekommen.. nur leider bringt mich das nicht weiter.. naja.. dann wohl doch noch mal von vorne flashen.. zum Glück war eh noch kaum was eingerichtet.. :)
 
Wenn du in der Recovery auf advanced>fix permissions gehst, stellt er da ned auch diese Permission wieder richtig?
 
ich habe das mit der App LCD Resolution gemacht.

Wollte mir den Bildschirm vergrößern. Habe ich auch gemacht, bei einem Neustart habe ich mich nicht mehr einloggen können. Smarti ausgeschaltet, nach 30 Sekunden wieder hoch gebootet und siehe da hatte die alten Einstellungen wieder.

Was der o.g. Text jetzt soll ?
Ganz einfach, warum benutzt du keine App dafür ? ;)
 
Welche value hast du denn geändert?

Also am besten holst du die build.prop mit adb pull /system/build.prop


Editieren nur mit Notepad++

Zurückpushen:

adb shell
sysrw
exit
adb push build.prop /system/
adb shell
su
chmod 644 /system/build.prop
sysro
 
  • Danke
Reaktionen: craP_cillA
Das mit den "fix permissions" hatte ich auch schon probiert, ohne Erfolg.

Hatte auch die gesicherte build.prop wieder zurückgespielt und die Berechtigungen neu vergeben. Wollte alles nicht helfen, die Bootschleife blieb.

Habe daraufhin noch mal das Stock geflasht. Danach fuhr mein S3 dann auch wieder ordentlich hoch. :) Zu meiner Überraschung waren sogar meine ganzen schon installierten Apps und Konten noch da. :) Nur die vodafoneeigenen Apps sind futsch, dafür hab ich nun so'n Kram wie ne BILD-App und den Lieferhelden drauf. Aber die werd ich dann wohl einfach mal wieder entfernen und auf die VF-Apps kann ich auch gut verzichten.

Aber danke für eure Hilfetipps.

Warum ich das nicht mit ner App mache? Weil ich dachte, ich könnte einfach ne Zahl anpassen und alles gut.. brauch ich mir keine App für installieren. :)

Ich hatte die Zeile ro.sf.lcd_density=320 angepasst. Hab aus der 320 glaub ich eine 200 gemacht.
 
dunrom schrieb:
Ich hatte die Zeile ro.sf.lcd_density=320 angepasst. Hab aus der 320 glaub ich eine 200 gemacht.

nimm 240 glaub mir ist dann klein genug.
Und es funktioniert!

Paar system apps sind aber dann unsauber da sie nicht multi dpi fähig sind!!!
 
Ich werds mal ausprobieren... dieses Mal läuft ja nicht Deutschland - Niederlande nebenbei und ausserdem hab ich inzwischen auch nen Backup. ;-)
 
hi könnte hier jemand die dateien die mit "ro." in der build prop. stehen posten danke!!!
 
Meinst du die hier.


# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=JRO03C
ro.build.display.id=HyperLight v0.8 XXDLIB
ro.build.version.incremental=I9300XXDLIB
ro.build.version.sdk=16
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=4.1.1
ro.build.date=Sun Sep 30 23:30:02 KST 2012
ro.build.date.utc=1347544082
ro.build.type=user
ro.build.user=se.infra
ro.build.host=SEP-133
ro.build.tags=release-keys
ro.product.model=GT-I9300
ro.product.brand=samsung
ro.product.name=m0xx
ro.product.device=m0
ro.product.board=smdk4x12
ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a
ro.product.cpu.abi2=armeabi
ro.product_ship=true
ro.product.manufacturer=samsung
ro.product.locale.language=en
ro.product.locale.region=US
ro.wifi.channels=
ro.board.platform=exynos4
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=m0
# Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint
ro.build.description=m0xx-user 4.1.1 JRO03C I9300XXDLIB release-keys
ro.build.fingerprint=samsung/m0xx/m0:4.1.1/JRO03C/I9300XXDLIB:user/release-keys
ro.build.characteristics=default
# Samsung Specific Properties
ro.build.PDA=I9300XXDLIB
ro.build.hidden_ver=I9300XXDLIB
ro.build.changelist=204919
# end build properties
#
# system.prop for smdk4x12
#

rild.libpath=/system/lib/libsec-ril.so
rild.libargs=-d /dev/ttyS0
ro.sf.lcd_density=320
ro.lcd_min_brightness=20

ro.kernel.qemu=0

ro.tvout.enable=true

persist.sys.storage_preload=1

net.streaming.rtsp.uaprof=http://wap.samsungmobile.com/uaprof/

# Multimedia property for Smart View
media.enable-commonsource=true
#
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
ro.opengles.version=131072
debug.hwui.render_dirty_regions=false
ro.sf.lcd_density=320
dalvik.vm.heapstartsize=8m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=64m
dalvik.vm.heapsize=256m
ro.hdcp2.rx=tz
ro.secwvk=220
ro.sec.fle.encryption=true
ro.config.ringtone=Pyxis.ogg
ro.config.notification_sound=Sirrah.ogg
ro.config.alarm_alert=Cesium.ogg
ro.config.media_sound=Media_preview_Touch_the_light.ogg
keyguard.no_require_sim=true
ro.com.android.dateformat=MM-dd-yyyy
ro.carrier=unknown
ro.com.google.clientidbase=android-samsung
ro.ril.hsxpa=1
ro.ril.gprsclass=10
ro.adb.qemud=1
ro.com.google.apphider=off
ro.com.google.gmsversion=4.1_r2
dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
net.bt.name=Android
dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt


# HYPERLIGHT TWEAKS
#

ro.config.nocheckin=1
ro.telephony.call_ring.delay=0
ro.lge.proximity.delay=15
mot.proximity.delay=15
ro.ril.disable.power.collapse=0
pm.sleep_mode=1
profiler.force_disable_err_rpt=1
profiler.force_disable_ulog=1


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: jonathanj
Ja genau die:D
Danke
 
wozu braucht man das denn ?
 
Du hast ja selber ein S3 wieso nicht selber nach sehen?

sent by S3 with dualboot
 
Hey

Die ganzen Build.Prop Tweaks und Apps im Playstore die die Build.prop Datei und andere dateien verändern bringen die auf dem S3 überhaupt noch was bzw. verändern die überhaupt noch irgendwas? Konnte kein unterschied bei etlichen Einstellungen feststellen.

z.b.:

Zeig .jpg Bilder in 100% Qualität.
ro.media.enc.jpeg.quality=100


In der Gallerie kein Unterschied zu erkennen!

oder

Erhöt die Foto-und Video-Aufnahme-Qualität.
ro.media.dec.jpeg.memcap=8000000 ro.media.enc.hprof.vid.bps=8000000

Auch hier kein Unterschied bei Fotos zu erkennen. Egal ob mit ro.media.dec.jpeg.memcap=800000
oder ro.media.dec.jpeg.memcap=8000000 oder ro.media.dec.jpeg.memcap=12000000

Weder am Bild noch an der Dateigröße einen Unterschied.

Bei meinem N8 konnte man z.b auch mit nem Tweak die Kamera Qualität auf 100% stellen danach waren die bilder 3x so groß...

Was meint ihr? Vorallem auch die ganzen Netzwerk Tweaks.. Nutzt das jmd von euch? Merkt ihr einen Unterschied?

Mfg
 
Keiner?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: defy-ist-meins
Die Aufnahmequalität für Videos wird eh woanders gemanaged - die build.prop war da nur bis Android 2.2 (2.3?) genutzt dazu. Ich glaub wenn ich mich richtig erinnere ist das nun die /system/etc/media_profiles.xml.
 
  • Danke
Reaktionen: darkmaster00001
Meiste ist echt nur Placebo, und macht unter Jelly Bean gar nichts ;)
 
  • Danke
Reaktionen: darkmaster00001 und craP_cillA
TimeTurn schrieb:
Die Aufnahmequalität für Videos wird eh woanders gemanaged - die build.prop war da nur bis Android 2.2 (2.3?) genutzt dazu. Ich glaub wenn ich mich richtig erinnere ist das nun die /system/etc/media_profiles.xml.

Ok und was muss man da wie ändern um volle unkomprimierte Qualität zu bekommen bei foto und video aufnahme?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Unkomprimiert geht schätzungsweise gar nicht. Wäre dein Speicher auch ziemlich schnell voll dann.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2.334
magicw
magicw
C
Antworten
28
Aufrufe
7.646
Oebbler
Oebbler
J
Antworten
41
Aufrufe
4.642
Xrunner
Xrunner
Zurück
Oben Unten