Firmware Größenunterschied Original zu CM

L

lukass2000

Erfahrenes Mitglied
55
Hi Experten!

Nachdem mein S3 die letzten Wochen immer wieder mal hängt (liegt an meinen eigenen Experimenten), dachte ich mir ich mach gleich mal ein Firmware upgrade, wipe dann alles und gehe davon aus das dann alles wieder hinhaut :)

Habe mich nun heute etwas mit den Roms beschäftigt und hätte eine Frage.
Das "Original" Android 4.2.2 von SamMobile hat eine Größe von ca. 950MB, CyanogenMod 10.1 nur gut 170MB.
Wie kann denn das sein?
Warum ist denn CM so viel kleiner?

Danke :)
 
Hallo,

bei CM musst Du in jedem Fall zunächst die gleiche Datenmenge noch für die Google Apps hinzurechnen, da die nicht im ROM enthalten sind. Die dann verbleibende Differenz sind die Erweiterungen seitens Samsung und die ganze Bloatware.

Viele Grüße
Handymeister
 
So viel Bloatware können die doch gar nicht finden, :cursing:

So gesehen, müsste CM ja dann auch einiges zügiger/flüssiger arbeiten, ist ja doch ziemlich schlanker, oder?

Aber dazu finde ich sicher auch was hier im Forum :unsure:

Danke erstmal :)
 
Samsung hat massig Zusatzfunktionen die CM (AOSP....) nicht hat. Sowas wie FaceUnlock, Smartstay usw usf.

CM ist zwar wesentlich flexibler konfigurierbar und bietet deutlich mehr Einstellungen, aber eben nicht so viele Zusatzfeatures die nur durch extra Software ermöglicht werden und bei Samsung direkt dabei sind. Sicherlich kann man davon den Großteil auch nachträglich aus dem Playstore installieren.

Bei Samsung ist dabei zwar auch viel Mist (sehr individuelle Einschätzung!) aber auch einige durchaus praktische Geschichten. Dazu kommt, dass ne ganze Menge der Samsung Apps nicht besonders schlank daherkommen.

Einige Apps, z.B. der SPlanner müssen sich wahrlich nicht verstecken. Dieser Kalender ist in Bedienbarkeit und übersicht m.M.n. unereicht. Nur wegen dem Kalender bleib ich dann aber doch nicht bei Sammy.

tldr:

für Ottonormaluser die ihr Telefon nur benutzen wollen, hat Samsung ein Rundumsorglospaket geschnürt
 
Face Unlock ist ein Android- und kein Samsung-Feature und damit auch in AOSP vorhanden,

Was noch zu erwähnen ist: Samsung will einen das Samsung-Konto aufzwingen und drängelt sich damit wo es geht in den Vordergrund, ohne das es einen nennenswerten Vorteil bringt (Ortung geht über den Android Gerätemanager auch ohne Samsung), das kann man aber zum Glück auch ohne flashen einfach in den Apps deaktivieren.

Auf meinen ehemaligen (jetzt im Besitz des Eheweibs) S3 läuft seit nem halben Jahr CyanogenMod.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
21
Aufrufe
1.647
willi19
W
andpc107
Antworten
5
Aufrufe
953
html6405
html6405
M
Antworten
3
Aufrufe
1.022
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten