Hab mich mit dem rooten zu lange auseinandergesetzt

R

razurell

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,
wie Ihr erkennen könnt bin ich ein neuer User hier, und hab auch schon einiges
zum Thema Root gelesen. Eigentlich schon soviel das ich mittlerweile die Spur bzw. den Durchblick fast verloren hab. Ich denk das ist nix neues, wenn man null
Ahnung hatte wie ich.
Mittlerweile ist mein Wissensstand so:
-S3 Root-Rechte erlangen
-efs Backup mit nandroid ( glaub das ist die cwm App )
-Backup mit titanium Backup den Rest sichern

So das sind glaube ich die ersten und wichtigsten Schritte.
Die Frage an der ich noch hänge, für die ich noch keine Antwort gefunden hab , ist folgende :
Wenn ich mein S3 gerootet hab ,muss ich dringend ein Kernel aufspielen ???

Bin da ein wenig durcheinander gekommen da ich gelesen hatte :

Hi guys,

This is the SpeedMod kernel for the Samsung Galaxy S3 GT-I9300.

SpeedMod's core features are:
- Super stable: No undervolting, overclocking or potentially unstable modifications
- Fast and smooth: Compiler and code optimizations
- Excellent battery life: Remove unecessary logging and debugging

Root:
- Automatically installs root (SuperUser and su) but can be disabled


Entnommen von XDA

Das mit der automatischen root-einrichtung iritiert mich.

Kann mir da jemand etwas unter die Arme greifen ?

Danke im Voraus
 
Hi und willkommen! Also erstmal bist du im falschen Unterforum... Vllt kann das ein Modell verschieben. Der Kernel ist wieder etwas anderes... Hat mit root nichts zu tun. Du kannst also rooten aber beim Stock Kernel bleiben, das ist ganz deine Entscheidung. :thumbup:

Gesendet von meinem GT-P7511 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: razurell
Ein Nandroid sichert nicht /efs. Die musst du mit einem anderen Tool oder z.B. mit der App "HC-kTool" sichern.

Am einfachsten ist es, wenn du das Package von Chainfire (also CF-Root) per Odin als PDA flashst. Ist eine Sache von paar Sekunden.
 
razurell schrieb:
Das mit der automatischen root-einrichtung iritiert mich.

Das heißt nur, dass dieser SpeedMod-Kernel standardmäßig schon gerooted ist.
 
Ok Thx erstmal :)

verstehe ich das richtig? Kernel ist mit Hardware-treibern für den PC vergleichbar ?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:35 Uhr wurde um 12:37 Uhr ergänzt:

Hotz schrieb:
Das heißt nur, dass dieser SpeedMod-Kernel standardmäßig schon gerooted ist.

Hää,
wieso muss ein Kernel bzw. Mod gerootet sein ?
 
Du kannst auch einfach den Speedmod per Odin flashen. Damit hast Du auch Root und kannst ein Backup machen!
 
  • Danke
Reaktionen: razurell
Alles klar das beantwortet mir gleich einiges, kann man diesen Speedmod empfehlen?
 
Eigentlich ja, aber wenn du derart unschlüssig bist, würde ich lieber erstmal nur CF-Root benutzen. Dann ist der Kernel identisch zu vorher und du hast eine potentielle Fehlerquelle weniger, wenn du etwas verbastelt hast.
 
  • Danke
Reaktionen: razurell
Würde ich auch so sehen, denn der Speedmod ist zwar sehr gut (gab's schon beim S1 und S2), aber momentan noch sehr experimentell. Da kommen ja täglich neue Versionen raus und da kann es dann auch schon mal zu Reboots, Freezes und dergleichen kommen.
Wenn Du Dir nicht gleich zu helfen weißt und eventuell schwierige Situationen umgehen möchtest, würde ich auch erstmal CF Root empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: razurell
Ok dann lass ich das. Werde erst mal rooten mit cf-Root und alle Backups machen. Dann werde ich weiter sehen und Android studieren.
 
Du kannst ja erstmal CF Root nehmen und dann machst ein ordentliches Backup und sicherst mit dem K Tool Deinen efs-Ordner.
Danach hast Du doch freie Hand und kannst alles probieren, was Du möchtest.
Im Notfall hast ja die Backups. :)
 
Ist eigentlich egal welches Backup tool man verwendet?

Da gibts CWM, dieses Ktool und efs-pro welches soll ich benutzten?
 
Nachdem ich am Freitag erfolgreich mein Vodafone Branding entfernt habe,habe ich noch fragen zum Rooten.

Ist die 6.1 richtig,kann ich mit Odin jetzt einfach rooten,und welche Vorteile bringt Mir das insgesamt???

Sorry für die Fragen,aber intressiere mich erst seid kurzen mit diesem Thema.
 
razurell schrieb:
Da gibts CWM, dieses Ktool und efs-pro welches soll ich benutzten?

Am besten alle. Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass eines karp0tt ist. ;) Und gerade /EFS will man einfach nicht verlieren :D
 
CWM macht zwar ein Backup des Systems ABER nicht der IMEI.

Dafür sind die beiden anderen Tools. Ich biete auch beide, doppelt hält eben besser.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
344
willi19
W
M
Antworten
3
Aufrufe
1.012
chrs267
chrs267
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
376
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten