Nach CM13 Flash funktioniert Root nicht mehr / keine SU-Datei in Supersu

L

lalipi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem rooten nachdem ich Cyanogenmod 13 (cm-13.0-20160127-NIGHTLY-i9300.zip) geflasht hane. Ich hoffe ich hab nicht irgendwo einen Thread darüber übersehen, aber bisher konnte mir nichts helfen. Ich habe ein Samsung Galaxy S 3 i9300.

Mein Vorhaben vor 2 Tagen war cm 13 zu flashen. Dafür habe ich:

- Via odin (v.3.07) und CF-Auto-Root-m0-m0xx-gti9300.tar.md5 gerooted

- Mit titanium backup ein backup auf meine externe SD erstellt

- Cm 13 (siehe oben) und open_gapps-arm-6.0-pico-20160126.zip auf mein Handy gezogen

- Via odin twrp-2.8.6.1-i9300 geflasht

- Wipe mit teamwin

- Cm13 und google apps mit teamwin geflasht

- Reboot





Bis hierher hatte auch alles geklappt, CM war drauf und hat soweit funktioniert bis ich mein Backup wiederherstellen wollte, Titanium war jetzt der Meinung (vllt ja auch zu Recht, dass das Handy nicht gerootet sei). Ich habs also genauso wie am Anfang nochmal gemacht. Titanium bleibt aber bei der Anzeige, dass kein Root vorhanden ist. Auch der Root Checker zeigt keinen Root an. Mein Blick in SUperSU zeigt dann, dass hier keine su-Datei installiert sei. Also hab ich die UPDATE-SuperSU-v2.46 über Teamwin geflasht. Machte kein Unterscheid. Debugging ist auch aktiviert, genauso wie das Apps auf Root Zugriff haben (in den Entwicklereinstellungen) sowie die Installation aus unbekannter Herkunft. Ein manuelles Rooten nach der Anleitung [Anleitung] Mit Odin das Galaxy SIII rooten . Außerdem hatte ich heute morgen cm 13 auch nochmal gewipt und neu geflashet.

Ich hoffe ich hab nix vergessen und jemand hat noch eine Idee was es sein könnte.

Danke fürs Antworten und liebe Grüße!
 
Ich habe heute auch das Cyanogenmod 13 (cm-13.0-20160127-NIGHTLY-i9300.zip) geflasht und
habe den gleichen Fehler. Das Handy ist nicht mehr gerootet und ich habe versucht neu zu rooten,
funktioniert aber nicht mehr. Ich hoffe hier findet jemand eine Lösung. Gruß
 
Bis CyanogenMod 13 ordentlich funktioniert, gibt es die Möglichkeit, Root in den Entwickleroptionen einzuschalten. Alternativ lässt sich die "UPDATE-SuperSU-v2.46.zip" über die Recovery flashen, was jedoch mit manchen Konfigurationen zu Fehlern führen kann.
 
Hallo Oebbler,

vielen Dank für deine Antwort, aber leider funktioniert das nicht. Ich habe
1. Root-Zugriff auf Apps & ADB gestellt. Keine Wirkung.
2. SuperSu.zip auf das Handy gepielt.
Mit Volume Down,Home und Ein bin ich dann in den Android System Recovery Modus gegangen
( TWRP funktioniert nicht mehr) und habe dort die .Zip Datei installieren wollen,
es kommt folgende Nachricht:
Install /sdcard
finding update package
opnening update package
verifying update package
E: signature verification failed

Was kann ich noch machen ?

Gruß
 
Hallo Oebller,
wie von mir beschrieben hab ich beides schon getan und es bringt leider gar nix.
Die super-su.zip wurde auch erfologreich über TWRP installiert...

Jemand anderes noch eine Idee?
 
Das liegt daran, dass man mit der Stock-Recovery keine ZIPs installieren kann. Heißt, du müsstest TeamWin mit Odin installieren, dann klappt es wieder.
 
Hallo,

leider ging das alles nicht, aber ich habe es geschafft wieder in twrp recovery zu kommen und dort
habe ich meine Sicherung zurückgespielt. Jetzt funktioniert 12.1 wieder.
CM 13 werde ich dann nochmals versuchen drauf zu spielen.
Auf alle Fälle - vielen Dank

Gruß
 
Viel Erfolg!
Das Update auf CM13 macht allerdings noch recht viele Probleme. Wenn es aber einmal läuft, dann wird es das auch länger tun.
 
Das soll auch so sein, denn sonst könnte jeder einfach so Root-Zugang zu deinem Smartphone erhalten und dieses so zerstören oder doch abhören, was noch schlimmer wäre.
 
Ups habe das hier noch nicht gesehen gehabt, naja die Woche war auch etwas Stressig. ;)

Also wenn ihr eine neue ROM flasht ist SuperSU natürlich überschrieben, ist doch auch nur eine App. SuperSU v2.4... läuft nur teilweise mit LP und nicht mit MM. Bei CM13 also eine neuere Version verwenden. Im Allgemeinen braucht man das aber auch nicht, einfach den integrierten SU aktivieren, erspart definitiv Probleme.
 
...oder man wartet auf die erste Stable von CM13 und auf die nächste Stable von SuperSU und flasht beide dann. Der "Rootverwalter" von CM13 ist nämlich echter Mist und hat mehr Lücken als Funktionen.
 
In den Entwicklereinstellungen ist bei Rootzugriff nur ADB ausgewählt

Root - Zugriffe verwalten ist bei mir ausgegraut
Root checker sagt nicht gerootet

Was kann ich tun um die Funktion zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
881
willi19
W
M
Antworten
3
Aufrufe
1.026
chrs267
chrs267
K
Antworten
11
Aufrufe
2.143
KeinUntertan
K
Zurück
Oben Unten