Problem mit CalendarProvider.apk

Backia

Backia

Neues Mitglied
3
Hallo allerseits

Ich hab ein Problem mit meinem Kalender. Alle Einträge sind verschwunden und es lassen sich keine neuen erstellen. Spricht alles dafür, dass mit CalendarProvider.apk etwas nicht stimmt. zuerst dachte ich, dass ich die apk beim Experimentieren mit den Root-Rechten versehentlich gelöscht habe, da der Kalenderspeicher weder in der Anwendungsliste noch mit Titanium Backup zu finden ist (nein, auch nicht ganz unten bei den deaktivierten Apps), und hab diese CalendarProvider.apk auch runtergeladen, um sie nach /system/app zu verschieben. Doch da sehe ich, dass die Datei dort vorhanden ist! Die Berechtigungen stehen auf rw-r--r--, wie es (angeblich) auch sein soll.
Habt ihr eine Idee, woran das Problem liegen könnte?
 
Habe gerade mein Telefon unter "Sichern und zurücksetzen" auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - der Kalenderspeicher ist immer noch abwesend. Will jetzt versuchen, ein Reset über den Bootloader durchzuführen, mal sehen, was dabei rauskommt...

----

Update:

Factory Reset: done.
Result: none.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Backia,

ich habe das gleiche Problem auf mein Tablet: Das factory reset brachte keine Lösung: Der Kalenderspeicher muss wohl physikalisch als Basis-App vorhanden sein, wenn auf Werkszustand zurückgesetzt wird. Anders kann ich mir nicht erklären, dass es nicht funktioniert hat.

Ich habe auch versucht, diesen von meinem Smartphone auf mein Tablet zu kopieren und dann den Kalender per update die Datei einlesen zu lassen – ohne Erfolg, wobei es zunächst gut aussah. Dann bekam ich die Meldung: Fehler beim Parsen der Anwendung. Grund: Mein SmartPhone hat Android 4.4.2 (Kitkat), mein Tablet aber 4.2.2 (Jellybean).

Ich habe meinen Tablet Support nun noch einmal kontaktiert: die müssten einem doch die fezlenden Systemdateien übermitteln können, oder?
 
Installiert mal den Original Google Calendar. Vielleicht liegt es am Sync-Adapter, der ist in der Google-Kalender-App automatisch mit dabei.

Ansonsten @Backia - hast du nur StockROM gerootet oder CustomROM?
 
Danke für den Tipp. Will es probieren sobald meine Internetverbindung das zulässt.

magicw schrieb:
Ansonsten @Backia - hast du nur StockROM gerootet oder CustomROM?

Ich hab mein StockROM behalten.
 
Google Calendar runtergeladen - keine Änderung.
Mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es nicht am SyncAdapter liegt, sondern an CalendarProvider. Warum? Mir ist im Ordner /system/app etwas Interessantes aufgefallen: Alle Dateien haben das für sie passende Symbol, nur CalendarProvider nicht (verwendet wird ES Datei Explorer). Es hat lediglich so ein von ES bereitgestelltes Symbol, welches es als apk-Datei kennzeichnet, wie man auf dem ersten Bild sieht.
Deswegen hab ich mir die .apk runtergeladen (Bild 2), um sie zu ersetzen. Jedoch lässt sich die in /system/app vorhandene Datei weder löschen, noch verschieben, noch überschreiben. (Hab das Selbe auch mit einer anderen apk versucht mit dem Ergebnis, dass sie sich ebenfalls weder löschen noch verschieben ließ.)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-01-20-39-11-1.png
    Screenshot_2015-11-01-20-39-11-1.png
    4 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_2015-11-01-20-39-18-1.png
    Screenshot_2015-11-01-20-39-18-1.png
    5,5 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magicw
Also, wenn deine apk zur OS-Version passt, dann solltest du den ES File Explorer umkonfigurieren, um die System-Partition beschreiben zu können.
Dazu das SeitenMenü links öffnen und dann dort den Schieber für Root-Explorer aktivieren siehe Bild a
Danach nochmal kurz auf "Root Explorer" tappen. Dadurch sollte sich ein Popup-Menü wie in Bild b dargestellt öffnen.
Dort tappst du auf die R/W-Rechte-Konfiguration und gibt "/" und "/system" rw-Rechte.

Danach solltest du unter /system/app kein Problem mehr haben Files zu löschen und einzufügen.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    8,4 KB · Aufrufe: 322
  • b.png
    b.png
    6,8 KB · Aufrufe: 340
  • Danke
Reaktionen: Backia
Das hat geklappt, danke.
Jetzt gibt es aber ein weiteres Problem. Sobald ich in der Kalenderapp aufs "+" tippe, stürzt die App ab (sowohl S Planner als auch Google Calendar).
Wenn ich in den Einstellungen zu meinen Konten gehe und dann auf Google tippe, bekomme ich eine Meldung über Synchronisationsprobleme (siehe Screenshot).
Auch wenn ich in der Kalenderapp den Samsung Calendar auswähle, stürzt die App ab, obwohl Samsung "nur" Probleme bei der Synchronisation der Kontakte hat
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-01-22-45-02-1.png
    Screenshot_2015-11-01-22-45-02-1.png
    14,5 KB · Aufrufe: 315
Neustart hast du gemacht? Ausserdem solltest du den dalvik-cache noch löschen vor Neustart.

Am Ende ist das halt Flickschusterei am offenen Herzen, weil du im Systembereich rumfummelst. Aus meiner Sicht fährst du besser, wenn du die StockROM nochmal flashst und danach halt nochmal rootest. Damit sollte die Calendar Provider-App auch wieder mit den anderen Apps harmonieren. Wäre zumindest die letzte Option, wenn dalvik-cache löschen nix bringt.
 
magicw schrieb:
Aus meiner Sicht fährst du besser, wenn du die StockROM nochmal flashst und danach halt nochmal rootest.

Ist wohl die einzige Möglichkeit, wie es aussieht. Hoffe, ich finde eine zuverlässige Anleitung dazu. Mit meinen (Un)Kenntnissen ist es wohl nicht klug, herumzuexperimentieren. Danke für die ganze Hilfe!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
329
willi19
W
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
360
reinold p
reinold p
W
Antworten
1
Aufrufe
842
juni
J
Zurück
Oben Unten