Read ahead size auf welchen Wert erhöhen?

B

bubu47

Neues Mitglied
1
Hey Leute habe gerade auf einer Seite gelesen, dass man die interne Speicherkarte durch erhöhen der read ahead size beschleunigen kann(vorallem das Lesen, die Schreibgeschwindigkeit wird nicht in dem Maße beschleunigt wie ersteres).
Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Speicher durch zu hohe Werte kaputt gehen bzw. ob es zum Datenverlust kommen kann. Ich würde natürlich am liebsten Werte wie 4096kb nehmen (standardmäßig auf 128kb!) oder mehr nehmen aber ist der interne Speicher des S3 gut genug um so hohe cache bearbeiten zu können? Habe die sufu sowohl bei Themen als auch bei Beiträgen durchsucht und nichts gefunden, keine Vorschläge für irgendwelche Werte (oder ich bin blind...)
Mein System:
Gti-9300 Wanamlite 6.6 Rom, jb 4.1.2, boeffla kernel
Bin für jede jeden Ratschlag dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Englisch ist zum Glück sehr gut ich habe mich jetzt durch viele Seiten durchgelesen und mich jetzt Mal getraut den Wert auf 512kb, 1024kb und 2048kb zu stellen und anschließend gebencht. Das beste Ergebnis habe ich bei 2048kb, die Lesegeschwindigkeit hat sich von 33mb/s mehr als verdoppelt nun sind es über 70mb/s Lesegeschwindigkeit :D wirklich klasse die Gallerie und generell Apps/Daten öffnen sich nun auch super schnell kann ich nur jedem empfehlen. Ich hoffe nur dass keine Probleme auftreten werden aber bis jetzt läuft alles prima :)

P. S. Die Geschwindigkeitsausbeute bei externen Speicherkarten soll sogar teilweise noch besser sein da ich aber keine im Moment habe konnte ich das nicht testen. Ein User bei xda soll die Lesegeschwindigkeit sogar mehr als verdreifacht haben :OO Aber das hängt natürlich von der Qualität der Speicherkarte ab und was sie leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe zwar auch keine englisch probleme aber auf deutsch ist es doch einfacher :D wenn ich den internen auf 2048kb stelle ist er schneller aber da durch wird die lebensdauer doch verringert oder? frage: wie hoch ist der optimale wert für ne externe 32 gb class 10? :D ähm und swap size(ext_sd) wäre cool wenn ich das mal verstehen und optimal einstellen könnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bubu47 schrieb:
Mein Englisch ist zum Glück sehr gut ich habe mich jetzt durch viele Seiten durchgelesen und mich jetzt Mal getraut den Wert auf 512kb, 1024kb und 2048kb zu stellen und anschließend gebencht.

Was nimmst du für Benchmarks?

Edit:
und wo du dich ja jetzt schlau gelesen hast, Wie wäre es denn wenn du hier mal ein Tutorial reinstellst?

Der ursprüngliche Beitrag von 08:16 Uhr wurde um 08:17 Uhr ergänzt:

fr3ak87 schrieb:
habe zwar auch keine englisch probleme aber auf deutsch ist es doch einfacher :D wenn ich den internen auf 2048kb stelle ist er schneller aber da durch wird die lebensdauer doch verringert oder? frage: wie hoch ist der optimale wert für ne externe 32 gb class 10? :D ähm und swap size(ext_sd) wäre cool wenn ich das mal verstehen und optimal einstellen könnte :D

So wie ich das verstehe leidet eine SD-Karte _nur_ beim Schreiben:
SD Memory Card
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "A1 SD Bench" benutzt.
Ich habe die Größe einfach in den Kerneleinstellungen verändern daher habe ich auch keine Anleitung benutzt, aber schau mal hier.
 
  • Danke
Reaktionen: ranf
Mahlzeit,

ich habe das jetzt mal mit zwei verschiedenen Apps wie SD-Booster und Rom Toolbox Pro ausprobiert doch in beiden Fällen hat es bei mir überhaupt nichts gebracht. Wenn es hoch kommt waren es nur ca 1MB Unterschied.
Die Geschwindigkeit habe ich mit SD Tools sowie A1 SD Bench ausgelesen und im Original kann meine Samsung 16GB Class10 9,5/schreiben und 20,5/lesen.

Irgendwas scheint doch da nicht richtig zu funktionieren oder?
 
Also bei der internen SD hats definitiv was gebracht (A1 SD Bench):
128k (Default) 33 MB/s
1024k - 50
2048k - 72

Meine externe ist eh lahm (Class 2 glaub ich).
 
Mit welcher App hast du die Werte eingegeben? Komisch ist jedoch dass bei dir Default mit 128kb angegeben ist, bei mir steht (mit SD Booster) einmal 512 für die interne und einmal 256 für die externe Karte.
 
Erst hab ich mich mitm Root Browser durch die Verzeichnisse im sysfs gehangelt, später dann auch "SD Booster".

Der default-Wert wird wohl vom verwendeten ROM/Kernel abhängen (ich benutze momentan den 4.2.2 Leak)
 
Das kann natürlich sein, hab noch die 4.1.1 mit MS Team 5.0 und Siyah 1.9.1
Muss dennoch irgendeinen Grund geben warum sich meine Karte nicht tweaken lässt?!
 
also mit sd booster beide karten auf 1024 gestellt- intern: read:75 write:21 und extern (32gb cl 10):read:18 write:8....extern auf 4096 geändert und siehe da read:12 write:12 :D getestet mit a1 sd bench
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.019
chrs267
chrs267
W
Antworten
21
Aufrufe
1.641
willi19
W
Oebbler
  • Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
2.751
Oebbler
Oebbler
Zurück
Oben Unten