Trotz Root Updates?

Du hast ein Update per OTA mit Root durchgeführt? Kann nicht sein, weil es nicht funktioniert. Das führt zum Bootloop

Gesendet von meinem One eXpert
 
Okay also dann folgendes Beispiel: 4.0.5 kommt ota raus.
Ich soll nicht ota updaten da ein brick entstehen kann.
Somit warte ich bis sie z.b hier erhältlich ist und flashe mit odin.
Alles nun stock und muss erneut rooten ...
Doch jetzt muss es doch eine möglichkeit gegen (ohne großen Aufwand) den gleichen Zustand wie vor dem update auf 4.0.5 zu bekommen. Also launcher Einstellungen root apps etc.

Oder wie macht ihr das?

P.s: schon mal vielen dank für die Hilfe!!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Achso du meinst Apps. Ja die sicherst du mit einem Backup. Am besten mit Titanium Backup :) ansonsten alles wieder einrichten..

Gesendet von meinem Galaxy Tab 7.7" mit Tapatalk 2
 
Und meistens gibt es hier die neuen Versionen vor ota zum flachen. Manchmal sind es halt auch nur Tests oder Betas. ;)
 
1.
Ich habe ja mit der CF-Root VX.X gerootet. Ist diese für alle kommenden Versionen kompatibel? Oder ist das hier (ähnlich wie der Jailbreak) Versionsgebunden und es muss erstmal eine neue Rootlücke gefunden werden?

2.
Wenn ich folgendes mache: "Simples unrooten: In der SuperSu.apk die wir durch rooten erhalten haben, auf unroot klicken."
Ist der Root dann komplett weg und ich kann wieder OTA updaten?
Falls ja:
Wäre es nicht immer sinnvoll zu unrooten, per OTA updaten und kurz wieder rooten??!!??!!
 
Jop wäre sinnvoll und schnell ;)

Gesendet von meinem GREAT Note mit Tapatalk 2
 
Also das würde auch gehen ?
Wenn man das Handy gerootet hat, dann mit der SuperUser App das Handy wieder zu unrooten, dann ein OTA durchführen und wenn das rennt einfach wieder rooten ?

Schon mal gemacht und hat funktioniert ? Ist ja nicht nur die SuperSU Datei die geflashed wird, sondern davor ja auch das CWM. Nicht dass dies auch noch eine Rolle spielt und man was entfernen müsste damit das OTA durchrennt und das Handy danach nicht in einem Boot Loop stecken bleibt.

Hoffe ich mache mit dem Beitrag jetzt niemanden nervös, hat mich nur auch brennend interessiert da ich das jetzt eigentlich auch vor hatte aber gleichzeitig an die OTA Updates gedacht habe damit ich nicht jedes mal alles wieder neu von Hand einspielen muss.

Danke und Gruß
 
Hab vorhin ein OTA Update angeboten bekommen, in der Beschreibung stand nur was von "verbessert Systemsstabilität" habs runtergeladen und wollte es installieren - aborted.

Stockrom - rooted.
 
Was für Möglichkeiten hat man bei einem gerooteten SGS3 ohne Wipe zu updaten? Bei dem Nexus kann man recht leicht über fastboot neue Versionen flashen ohne zu wipen. Bei einem ungerooteten Galaxy S2 kann man ohne root auch problemlos updaten ohne zu wipen.

Klar, man kann über TitaniumBackup alles wieder herstellen, aber das ist nicht das gleiche. Ich hatte bei dem Galaxy S2 auch mal was von Roms ohne wipe über Odin gelesen. Braucht man spezielle Roms um über Odin ohne wipe zu updaten? Oder kann man mit Mobile Odin oder CWM auch ohne Wipe flashen?

Ja ich weiß, das man immer sagt, dass wipen besser ist etc, aber ich möchte es lieber selber entscheiden und nur bei Bedarf wipen. Bei dem Nexus funktioniert es meist auch ohne Wipe gut und Samsung (bzw. andere Hersteller auch) führt bei offiziellen Updates ja auch keinen Wipe durch.

Es wäre schade, wenn durch das rooten einfaches updaten ohne wipe verloren ginge und man immer TitaniumBackup nutzen muss ohne eine andere Alternative zu haben.
 
Geht denn nicht folgende Variante?
1. unrooten
2. original Kernel installieren ( damit auch das original Recovery drauf ist, denke das ist der wichtigste Punkt damit OTA Update klappt! )
3. OTA Update durchführen
4. neu rooten
 
erwi5 schrieb:
Geht denn nicht folgende Variante?
1. unrooten
2. original Kernel installieren ( damit auch das original Recovery drauf ist, denke das ist der wichtigste Punkt damit OTA Update klappt! )
3. OTA Update durchführen
4. neu rooten

Wenn man Stock Rom hat bzw hatte und mit CF-Root gerootet hat und anschließend wieder unrootet, hat man dann nicht den original kernel?
 
Genau dass teste ich gerade =P

Der ursprüngliche Beitrag von 12:00 Uhr wurde um 12:12 Uhr ergänzt:

eXtreme1808 schrieb:
Wenn man Stock Rom hat bzw hatte und mit CF-Root gerootet hat und anschließend wieder unrootet, hat man dann nicht den original kernel?

Nein! anscheinend nicht. Hab noch immer CWM drauf.
 
Wie soll denn unrooten durchgeführt werden? Ich dachte, man soll das Stock Rom drüber flashen und alles wipen, vorher ggf. TriangleAway ausführen. Damit wird der Originalzustand hergestellt.

Wie ich den Post auf XDA von ChainFire verstanden habe benutzt das rooten auch keinen Custom kernel im Moment, sondern installiert lediglich CWM in die recovery Partition.
 
Was hat es denn mit der everroot Funktion auf sich die man bei der odin pro Version hat?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Unrooten geht jetzt direkt über SU. Ich schnorre gleich hier weiter - hat jemand vl den LE6 stock kernel parat? Will ned die komplette FW flashen müssen.
 
störte;3463804 schrieb:
Was hat es denn mit der everroot Funktion auf sich die man bei der odin pro Version hat?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich habe everroot so verstanden, dass es beim Flashen der Firmware gleich anschließend wieder root durchführt, so dass man nach dem Flashen direkt wieder gerootet ist. Mir ist aber nicht klar, ob es sich auch ohne wipen durchführen lässt.
 
Aha das heißt wenn ich mein update aufspiele, wird gleich gerooted. Mal sehen ob es klappt. Ota bekomme ich kein update da Status geändert steht. Vermute das ist dieser counter

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hmm..
ich hatte mein S3 per Odin gerootet (CF-Root-SGS3-v6.0)
nun wollte ich es unrooten wegen OTA.
vorher hatte ich mit Triangel denn Status angeschaut.. dort Stand seltsamer weiße 1
also denn Counter zurück gesetzt, und dann per SU unrootet, und nun steht leider bei Gerätestatus: "Geändert"
:(
 
Du musst wieder eine Stock-ROM mit Odin flashen, dann ist der Status wieder "Normal".

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Androider :-) schrieb:
Du musst wieder eine Stock-ROM mit Odin flashen, dann ist der Status wieder "Normal".

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Aber Dann kanner doch gleich die Freie UK Flashen und sich OTA Update sparen? Oder stehe ich mal wieder aufm Schlauch
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.001
chrs267
chrs267
S
  • SmartyOma
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
3.597
Gabberlein
G
araic
Antworten
1
Aufrufe
1.682
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten