Was geht heute noch mit einem Samsung Galaxy S3?

F

Flugelche

Neues Mitglied
2
Habe mein verstaubtes S3 wieder gefunden und wollte es meinem Vater überlassen.
Habe so einige Beiträge im Netz gelesen, bin jetzt aber unsicher geworden.
Android 4 ist ja original drauf. Hatte gelesen das sogar Andoid 10 läuft, aber ohne Anleitung .
Eine Anleitung finde ich nur für Android 6 , aber die meißten Downloadadressen laufen ins leere.
Naja , ist ja kein aktuelles Handy mehr.
Wie ist der Stand 2021, was man noch mit dem Handy machen um es für die neue Zeit wieder etas fit zu machen.
Danke für eure Hilfe.
 
Hey!

Galaxy S3 , S3 LTE oder S3 Neo?

Wenn du dir nicht sicher bist, schau unterm Akku nach da sollte GT-I9300 o.Ä. stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GT-I9300 steht drauf.
 
Flugelche schrieb:
Hatte gelesen das sogar Andoid 10 läuft
Android 10 würde ich nicht nehmen da diese noch im ALPHA Stadium sind, ich habe eine angeblich recht stabile Android 9.0 ROM gefunden:
[ROM] [9.0] [GO] Optimized LineageOS 16.0 by Team InFusion [BETA] [20.08.19]
Damit hast du ein Sicherheitspatchlevel von 2019 und Support für alle gänigen Apps.

Flugelche schrieb:
aber ohne Anleitung
Daran soll es nicht scheitern, das kann ich zusammenschreiben.

Wenn du das in Angriff nehmen willst, lade dir mal diese Dateien runter:
https://odindownload.com/download/Odin3_v3.14.1.zip
Download twrp-3.5.2_9-0-i9300.img.tar
Optimized LineageOS 16.0 by Team InFusion [BETA] [20.08.19] on MEGA
open_gapps-arm-9.0-pico-20210529.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ich könnte dir zur Not auch ein LineageOS 16.0 mit aktuellem Sicherheitspatch bauen,
das I9300 ist sehr ähnlich zu den Geräten, welche ich maintaine (TWRP Maintainer für das I9300 bin ich ohnehin...),
ROM's habe ich aber dafür nicht veröfentlicht, da ja sehr viele schon dran waren.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ich wollte erstmal bevor ich anfange EFS Partition sichern ( IMEI sichern ). Hatte gelesen das man es machen sollte, bevor das Handy nur als Player zu benutzen ist.
Link
Mein letztes Handy was ich geflasht habe, war ein altes Ericcson Handy aus der Steinzeit.
Bin mit der neuen Geschichte noch nicht vertraut.
Muß man erst Androit installieren und dann die Programmoberfläche?
Im Internet sind so viele unterscheidliche Sachen zu lesen , das ich kein Plan habe.
Spiele ich jetzt mit Odin das ganze Paket ein, also Android und Programme?
html6405 - kannst du mir mehr infos geben
 
die EFS Partition kannst du mit TWRP sichern

Grobe Vorgehensweise:

1. Die ROM und Gapps auf die SD Karte packen
2. Per Odin TWRP (Custom Recovery) flashen
3. In TWRP EFS sichern
4. Im TWRP die gewünschte ROM und Gapps flashen
Fertig!

Die ROM ist das Betriebssystem inkl. einiger grundlegender Apps. In den Gapps stecken die Google Apps wie z.B. Playstore und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
Punkt 1 und 2 abgearbeitet.
Punkt 2 hat er mit pass grün bestätigt und
nach dem Neustart sieht das Bild wie immer aus, es ist auch kein Button TWRP dazugekommen.
Laut Internet müßte doch das Menü von TWRP kommen.
wenn ich beim starten Lautstärke + home und Starttaste drücke erscheint ein Menü von Androit

reboot system now
apple update from ADB
Apple upda...
wipe data/factory reset
wipe cache..
apply update.

habe erstmal reboot gewält, will ja kurz vorm ende nichts falsch machen.
Was mache ich flasch?
>Danke im voraus
 
Cloud schrieb:
Grobe Vorgehensweise:
1. Die ROM und Gapps auf die SD Karte packen
2. Per Odin TWRP (Custom Recovery) flashen
3. In TWRP EFS sichern
4. Im TWRP die gewünschte ROM und Gapps flashen
Fertig!
Das war ja nur die "Grobe" Vorgehensweise ^^

Wenn du TWRP in Odin flasht musst du den Haken bei "Auto Reboot" rausnehmen.
-> Jetzt TWRP flashen.
Wenn es mit "PASS" in grün bestätigt wird, nimm den Akku aus dem Gerät und setze ihn wieder ein.
Dann starte das Gerät mit "POWER+HOME+LAUTER", jetzt sollte es direkt in TWRP starten.

Wenn du direkt nach dem flash neustartest ohne die Tastenkombi, überschreibt das Betriebssystem das TWRP wieder mit dem originalen.

Wenn in in TWRP bist, sichere zuerst die EFS Partition auf die SD Karte. Dann geh ins Menü Wipe und wähle dort System, Data, Cache, Dalvik Cache und Internet Speicher aus. (Interner Speicher nur wenn du die ROM auf der SD Karte hast).
Wenn das erledigt ist kannst du die ROM und Gapps flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
supi, das hat soweit geklappt.
Beim installieren, der lineage hatte ich boot.img ausgewält.
er fragt nach der Partition.
Da muß ich doch bestimmt boot auswählen ?
Recover ist falsch oder?
 
ja
hatte sie entpackt und auf sd Karte kopiert mit Gapps
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht entpacken, die ZIP so wie sie ist auf die SD Karte und per "Install" in TWRP flashen.
 
Gapps auch als Zip?
 
Jap, beides als ZIP, nicht entpacken.
 
Erstmal vielen, vielen Dank, so wie es aussieht hat es funktioniert. Falls noch fragen sind melde ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß ;)
 
Brauche doch nochmal eure Hilfe. Das Handy ist von der Reaktion sehr langsam und träge. Teilweise wenn ich zu.b. auf Einstellungen gehe, passiert nichts. Später kommt dann die Meldung "Einstellung reagiert nicht" warten oder beenden. Das gleiche bei WhatsApp usw. Als zusätzliches Programm habe ich nur WhatsApp drauf. Liegt es am Betriebssystem? Habt ihr noch Tipps oder eine Idee? Das abgespeckte Betriebssystem gefällt mir sehr gut.
 
Gibt es alternativen zu LineageOS ?
Wenn nein, wie bekomme ich das alte System wieder zurück?
Danke im vorraus
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
325
hagex
hagex
W
Antworten
0
Aufrufe
331
willi19
W
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
362
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten