Welches Community-OS (Custom-ROM) soll ich nehmen?

Welches Community-OS nutzt ihr?

  • temasek's UNOFFICIAL BUILD - V1

    Stimmen: 15 3,0%
  • Omega v34 -FINAL JB 4.1.2

    Stimmen: 73 14,4%
  • CyanogenMod 10.1 unofficial builds

    Stimmen: 163 32,1%
  • WanamLite LKC V5.1 Android 4.1.2

    Stimmen: 36 7,1%
  • xCORx Rom V1.8-TW

    Stimmen: 70 13,8%
  • FoxHound 1.5

    Stimmen: 7 1,4%
  • MS Team HD 6.5

    Stimmen: 18 3,5%
  • hell(s)fire 1.3.1

    Stimmen: 33 6,5%
  • UltimaROM v6.0.1 Official

    Stimmen: 33 6,5%
  • TurkbeyROM JB 4.1.2

    Stimmen: 7 1,4%
  • [JB][4.1.2]PaRaNOiA RoM

    Stimmen: 9 1,8%
  • Android Revolution V17

    Stimmen: 22 4,3%
  • RAYGLOBE MIUI Sammy

    Stimmen: 0 0,0%
  • crDroid - Do The Evolution

    Stimmen: 11 2,2%
  • VikingWay v2.2 Snowstorm

    Stimmen: 10 2,0%
  • Sotmax Jelly Bean Ultimate V9

    Stimmen: 4 0,8%
  • CheckROM EvoHD V6

    Stimmen: 10 2,0%
  • Psycho ROM V1.3

    Stimmen: 4 0,8%
  • CriskeloRomV20-4.1.2

    Stimmen: 2 0,4%
  • InsertCoin Evolution 4.2.0

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    508
  • Umfrage geschlossen .
Ich glaube ich habe das Problem "gefunden" was die ROM immer wieder zuschossen hat.

Facebook...

Jedesmal wenn sich Facebook installiert hatte, Neustart -> Bootloop beim Apps einrichten durch die ROM...

Facebook weggelassen und es läuft...
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Moin,

ich suche für mein altes S3 eine Firmware welche ich mit ODIN flashen kann - Handy ist im Bootloop und ich komme nur noch in den Downloadmode- hat einer einen Link für eine gute , lauffähige Customroms für das S3?

Thnks for help!
 
Hi Leute,
ich würde mich gerne als der gute Nachbar ausgeben und meinem Nachbarskind mein altes Galaxy S3 schenken.
Finde das Handy so als Start in die Smartphone Welt eigentlich ganz okay.
Das original Samsung 4.4.x ist eigentlich okay, aber mittlerweile lassen sich tatsächlich einige Apps darauf nicht mehr installieren :(
So habe ich die letzten Wochen einige Roms versucht und getestet. So ganz dramatisch finde ich die Unterschiede sowieso nicht und am besten habe ich LineagOS 14.1 empfunden.
Ein Problem, das ich aber leider bei allen CustomRoms gefunden habe ist die Kamera App. Die funktioniert mit der original Samsung Firmware perfekt, mit einem Custom Rom schmiert die manchmal früher, manchmal später aber immer ab. Das nervt ziemlich :(
Meine Frage wäre daher nur bedingt, welches Custom Rom ist das Beste, das ist sowieso immer sehr relativ, meine Frage wäre eher kann mir jemand aus eigener Erfahrung ein CustomRom nennen, wo die Camera App fehlerfrei funktioniert?
Wenn die App dann vielleicht noch einige Spielereien zum "verschnörkeln" oder so hätte wäre perfekt :)
Danke!
 
Das Problem ist, woher sollen wir wissen welche Cam bei Deinem S3 verbaut wurde? Die meisten können mit Treibern für ein oder zwei Versionen und dann gibt es halt Fixe, die aber fast immer nur für ein Modell ausgelegt sind.
 
Es scheint da irgendein Problem mit den Roms > Android 4.3 zu geben?
Hab mir eine neuen Kamerachip besorgt, getauscht und ging genauso wie die Alte nicht :(
Hab dann etwas rumgespielt mit den Custom Roms und dabei zufällig ein Omega Rom auf Basis Android 4.3 erwischt und siehe da, Kamera klappt perfekt.
Hab dann noch weitere Custom Roms probiert aber alle, welche größer Android 4.3 sind klappen nicht, bzw klappt die Kamera nicht mehr :(
Komisch finde ich ja nur, das die Kamera bis vor kurzem mit LineageOS 14.1 problemlos klappte???
 
Das liegt an den Treibern, die Samsung nie offen gelegt hat, das heißt bei allen AOSP ROMs muss die jemand neu Programmieren und die Meisten haben nur ein Modell. Da Samsung aber verschiedene Kamera Modelle verwendet hat, haben halt die Nutzer welche die selbe Kamera haben Glück und die anderen haben mehr oder weniger Probleme. Anders ausgedrückt, alle ROMs die auf der Samsung ROM basieren, also von Samsung-Firmware basierende Custom-ROMs für Samsung Galaxy S3 funktionieren gut, bei allen von AOSP/AOKP basierende Custom-ROMs für Samsung Galaxy S3 kommt es drauf an. Auch die [ROM][I9300][4.1][JB][AOSP][NIGHTLY] CyanogenMod 10 dürfte Probleme mit der Kamera haben.
 
Es ist aber dann trotzdem komisch, das die letzten 7-8 Monate die Kamera mit LineageOS funktioniert hat und jetzt plötzlich, ohne irgendein Update oder sonstigem Zutun die Kamera nun nur mehr mit Stock basierenden Roms klappen will?
 
Wenn das so ist, hast Du wohl recht, klingt aber jetzt wieder anders als was Du zuerst geschrieben hast.
lukass2000 schrieb:
Ein Problem, das ich aber leider bei allen CustomRoms gefunden habe ist die Kamera App. Die funktioniert mit der original Samsung Firmware perfekt, mit einem Custom Rom schmiert die manchmal früher, manchmal später aber immer ab.
OK Du hattest dann gut zwei Wochen später noch geschrieben:
lukass2000 schrieb:
Komisch finde ich ja nur, das die Kamera bis vor kurzem mit LineageOS 14.1 problemlos klappte?
Eventuell musst Du einen gleichen und nicht nur ähnlichen Chip finden, wie Deinen alten. Ob das allerdings was bringt und den Aufwand wert ist, ist dann wieder eine andere Frage.
[doublepost=1566387897,1566387568][/doublepost]Eventuell auch mal Hauptkamera geht nicht lesen, ist zwar uralt aber mag noch immer helfen.
 
Hallo zusammen. Habe ein S3 9300i und ein S3 9005 mit LTE und Andriod 4.3. Welches jetzt noch halbswegs brauchbare Betriebsystem läuft noch auf dem S3 ohne dabei am Rad zu drehen, weil alles zu langsam wird? Hab was von Andriod11 gelesen, aber macht dass Spaß bzw. läuft performant? Hat sich seit dem letzten Post was von der Empfehlung geändert oder macht alles nach Adroid 7.0 kein Sinn?

Weiter die Frage wie es sich mit meinem PAD S2 T719 mit Andriod 7.0 verhält? Kann man hier noch was machen? Nochmal blöd gefragt: Sind denn die meisten Apps auf dem Store dann nutzbar oder welche Einschränkungen gibt es dann außer dass ev. bestimmte Sachen (Kleinigkeiten) wie Kamera, BT o.ä. Probleme machen?
 
@Christian123
Man kommt nicht umhin, einige Tests zu fahren. Ich hatte einst das S3 9300i mit Android 7 in Betrieb, es lief flüssiger als mit der Stock-ROM. Allerdings mit Tricks wie alle CPU-Kerne auf Vollgas. Was drüber ist belegt mehr RAM, was stark auf Kosten der Performance geht.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobby1960
Die 1 GB RAM sind das Nadelöhr. Das S3 Neo hatte immerhin 1,5 GB.
Ich habe die hier von Chrono drauf:
lineage-16.0-20200920-UNOFFICIAL-i9300.zip | by chrono for Galaxy S3
Hier muß unbedingt vorher die PIN der Sim-Karte deaktiviert werden.

nicht getestet habe ich die folgenden:
Es gibt auch von Chrono eine inoffizielle Lineage 18
[ROM][UNOFFICIAL][11.0.0] LineageOS 18.0 [ALPHA][20.10.2020]

Und es gibt eine Lineage 18.1:
[ROM][UNOFFICIAL][11.0][ I9300 ][ LineageOS 18.1 ][ALPHA][TREBLELIZED]
schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
382
willi19
W
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
414
reinold p
reinold p
P
Antworten
4
Aufrufe
362
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten