Wipe löscht Daten des internen SD Speichers

L

lukass2000

Erfahrenes Mitglied
55
Hi Leute!

Bin derzeit etwas am testen verschiedener Roms mit meinem i9300.
Nun würde ich gerne ab und zu einen Wipe durchführen.
Wenn ich nun mittels der 3-Tasten Kombination in das CWM wechsle und dann auf "wipe date/factory reset" gehe, wird der wipe auch ausgeführt, aber gleichzeitig wird wohl auch der interne Flashspeicher gelöscht.

Ist das beim S3 normal, das immer die komplette Speicherkarte gelöscht wird?
Ist ja doof, dann sind ja immer alle Bilder usw,... weg :(
Vorher hatte ich ein S2 und dier interne Speicher blieb soweit immer erhalten.

Wie schon gesagt, ist das normal, kann man das irgendwie einstellen, oder mache ich schlicht was falsch?

CWM hatte ich in Version v5.5.04 und v6.0.3.6 in verwendung falls das eine Rolle spielt?

DANKE!
 
Also ich hatte auch das S2,welches sehr oft geflasht wurde, und ich bin der festen Meinung das auch bei dem S2, bei einem Factory Reset, der interne Speicher gelöscht wurde.
Aus diesem Grund hatte ich nämlich meine ganzen persönlichen Daten auf der externen SD.
Wenn der interne Speicher bei einem Factory Reset unberührt bleiben würde, würde dieser seinem Namen(Werkseinstellung zurück setzen) ja nicht wirklich gerecht werden. ;)
 
Vielleicht drücke ich mich jetzt nicht ganz richtig aus?

Das S3 hat ja 16GB Speicher, das S2 vorher hatte 8GB.
Wenn ich das S3 nun an den PC per USB Kabel anstecke wird mir ein Speicher mit knapp 12GB angezeigt. Da habe ich einige Daten reinkopiert.
Und bei einem Wipe sind die Daten darin futsch :(

Abgesehen das der Speicher vom S2 kleiner war, war das der gleiche Ablauf, nur blieben die Daten erhalten.

Oder hat das S3 noch einen Speicher den ich bisher nicht entdeckt habe?

DANKE :)
 
Der interne Speicher wurde solang ich zurückblicken kann, selbst unter Gingerbread (2.3.6) gelöscht, wobei man das explizit vermeiden konnte durch eine Abfrage im System. Ansonsten mal die Frage,: was verstehst du unter Werkseinstellungen?
 
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66 und Fünfender
Auf meinem Note sehe ich den internen Massenspeicher für Musik und Fotos (16GB) als "sdcard". Ein "wipe data/factory reset" hat NIE diesen Massenspeicher gelöscht. Wie hätte ich sonst neue ROMs installieren können vom internen Massenspeicher (Hatte zu dem Zeitpunkt keine SD-Karte)
Da stimmt was bei dir nicht.
 
Habe jetzt mal mein altes SGS (i9000) rausgeholt und auch da wird der interne Speicher (als sdcard0 bezeichnet) nicht gelöscht.
Warum also beim S3?
 
Habe mal in anderen Foren etwas rumgeschaut. Irgendwie gibt es da wohl zwei "Klasse" :) die einen behandeln das als normal und die anderen sagen bei ihnen ist das nicht so, das sdcard0 beim wipe gelöscht wird.

Ich finde es unlogisch so?
Habe gestern das OMEGA Rom installiert. Bei der Installation wird angeboten ein ES Backup zu machen. schonmal praktisch ;)
Nach der Installation mache ich ein wipe und alle Daten auf sdcard0 sind weg, also mein efs Backup wie auch mein CWM Backup vom Originalsystem.
Klasse :(

Ganz so richtig kann das ja nicht sein :thumbdn:
 
Was ist daran so schwer ein Backup zu machen...

@Nseries

Die einteiligen Firmwares machen nur einen Wipe/cache, deshalb bleiben deine Einstellungen etc. auch erhalten.
 
@bitstopfen

Das hat doch nichts mit einteilig oder nicht zu tun. Ich habe über eine zip eine andere ROM geflasht und deshalb im Recovery den Extra-Punkt "Full Wipe/Install New ROM" ausgewählt, bei dem ALLES gelöscht wird. Mein interner Massenspeicher blieb natürlich erhalten.

Und zum Backup: Bei mir passt nicht alles auf die SD-Karte, sodass ich auf den internen Massenspeicher (NICHT /data und unabhängig von Einstellungen und Apps der ROM) Soll ich meine Musik und Videos nach jeder ROM-Installation alle neu auf das Note laden?!

@lukass2000

Würde nochmal alles auf Stock machen und nochmal rooten. Vielleicht stimmt was mit deiner Partitionierung nicht
 
@Nseries

Das Galaxy S3, ist nicht mit anderen Geräten vergleichbar, wie auch @bitstopfen erklärt hat.

Bei einer 1teiligen über Odin geflashte Firmware führt keinen Full-Wipe aus, aber eine 3teilige wohl.

Man muss Unterscheiden, zwischen Odin und ClockWorkMod.
Auch gibt es Unterschiede in manchen Leaks, je nach dem, was im installer-script steht.

Siehe Hier oder Hier
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Nseries schrieb:
@bitstopfen
Das hat doch nichts mit einteilig oder nicht zu tun. Ich habe über eine zip eine andere ROM geflasht und deshalb im Recovery den Extra-Punkt "Full Wipe/Install New ROM" ausgewählt, bei dem ALLES gelöscht wird. Mein interner Massenspeicher blieb natürlich erhalten.

Wovon redest du eigentlich von Samsung oder von Customsoftware? Ein Recovery mit dem du andere Roms flashen kannst, gibt es von Samsung schlicht weg nicht...

Selbst auf der externen SD Karte habe ich keine Sicherungen, die kommen bei mir auf den PC und von da aus auf eine externe USB Festplatte.
 
Um die Frage abschließend zu beantworten:
Das S3 nutzt das neue Speicherlayout, indem sich Gerätespeicher und interne SD einen Flashbereich teilen (die interne SD ist nur ein virtueller Mountpount im Gerätespeicher). Im Stock Recovery wird der Gerätespeicher bei einem Wipe komplett formatiert - also sind auch die Inhalte der internen SD anschließend weg. Bei einigen Custom Recoverys bleibt der Inhalt der internen SD bei einem Wipe erhalten.

Bei älteren Geräten waren Gerätespeicher und interne SD noch getrennte Partitionen. Da bleibt der Inhalt der internen SD bei einem Wipe erhalten, es sei denn, man löscht die interne SD explizit.
 
  • Danke
Reaktionen: Nseries, tenzin, Toxic4u und 2 andere
Sorry für meine vorschnelle Aussage, habe den Fehler gemacht, meine Erfahrungen vom Note 1:1 auf das s3 zu übertragen, was im nachhinein ziemlich dumm war. Man lernt eben nie aus. Danke an frank_m für die Aufklärung.
 
lukass2000 schrieb:
Habe mal in anderen Foren etwas rumgeschaut. Irgendwie gibt es da wohl zwei "Klasse" :) die einen behandeln das als normal und die anderen sagen bei ihnen ist das nicht so, das sdcard0 beim wipe gelöscht wird.
Ich finde es unlogisch so?
Ganz so richtig kann das ja nicht sein :thumbdn:


Meine Erfahrung war, daß das Original Recovery bei einem WIPE den internen Speicher (also die 12GB) mit löscht.
Factory Reset aus dem Android Einstellungsmenü löscht sie auch mit.

Philz Recovery hingegen löscht den internen Speicher (die 12GB) aber wohl nicht. Zumindest hatte ich hier und da über das Recovery gewiped und mußte die Daten in dem 12GB Bereich _nicht_ wiederherstellen.

Gruß
Rob
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
871
willi19
W
W
Antworten
1
Aufrufe
878
juni
J
andpc107
Antworten
5
Aufrufe
950
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten