S4 Active von Android 5.0 zurück auf Android 4.x ?

D

Devs

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo Leute,

da ich ausersehen auf Android 5.0.1 geupdatet habe und ich nicht richtig damit klar komme, will ich auf 4.2.2 wieder downgraden, habt ihr einen link damit ich downgraden kann? das S4 hat ein Telekombranding.

Habe die beiden Dateien "I9295XXUBMK3_I9295DTMBMK1_DTM" und "I9295XXUAMF5_I9295DTMAMF2_DTM" funktioniert bei Odin nicht, es kommt eine Fail
 
Auf Grund des neuen Bootloaders ist es nicht möglich wieder zurück zu flashen auf die 4.2.2 !

Man könnte es zwar mit einer 4-teiligen versuchen aber ich habe da leider keine 4.2.2 und über den SamFirm Downloader kann man nur die aktuellste als 4-teilige laden.

Und selbst die 4-teilige birgt die Gefahr eines Bricks.
 
Hi Leute,

blöde Frage: Geht das so wieder zurück zu flashen?

LG Mav.
 
Hallo Mav,

ich habe dich mal in den passenden Thread verschoben. Bei einem Downgrade macht es keinen Unterschied ob du auf die 4.4.2 oder die 4.2.2 zurück möchtest.

Fakt ist das Samsung mit 5.0 einen neuen Bootloader mitgesendet hat und dieser verhindert in der Regel das man eine ältere Version einspielen kann.
 
Danke für die Antwort.
Schad' drum. Mein S4 freezt seit 1-2 Woche immer paar mal am Tag ein & dann lässt es sich so für 15-20 Minuten nicht mehr einschalten.

Richtig doof.
 
mmh dann würde ich an deiner Stelle erstmal das Handy neu flashen mit der aktuellen 5.0.1 . Am besten mit einem kompletten Werksreset und das Handy neu aufsetzen. Wenn der Fehler dann weiterhin vorhanden ist, würde ich schon fast einen Hardware Fehler in Betracht ziehen.
 
Also als ich von CM12.1 zurück auf die Stock 5.0.1 von Samsung wollte habe ich verehentlich die 4.4.2 von Samsung geflasht. Das ganze hat ohne Probleme funktioniert. Dass ich versehentlich die 4.4.2 mit der 5.0.1 verwechselt habe ist mir öfters passiert, habe aber nie Probleme bekommen... Ob das jedes mal ein Zufall war? :huh:
 
Die Frage ist welche Android Version du vor CM12.1 auf deinem Handy hattest? Eine Samsung 5.0.1 oder eine Samsung 4.4.2?
 
Davor hatte ich Samsung 5.0.1 drauf. Habe das gerade noch einmal ausprobiert und über Samsung 5.0.1 das alte 4.4.2 geflasht. Danach funktionierte nur das WLAN nicht. Deshalb habe ich 4.4.2 noch einmal geflasht und schon hat es funktioniert. Keine Ahnung woran es liegt :confused2:
 
Moin, nur zur Info:
Ich habe gestern auch via Odin von 5.0.1 zurück auf die 4.4.2 geflasht.
Hatte erst Probleme und habe 5.0.1 wieder raufgespielt.
Da waren meine Einstellungen etc alle trotz flashen immernoch da.
Erst zurück gesetzt auf Werkseinstellung und dann noch mal gewipet, erst danach ohne Probleme 4.4.2 drauf bekommen
 
Hi!

Ich habe auf mein Galaxy S4 GT-I9505 vor einiger zeit die Firmware V 5.01 installiert.
Leider musste ich feststellen dass seither in meinem Auto viele Funktionen nicht mehr gegeben sind.
Ein Blick auf die Homepage meines BMW zeigte, dass eine Software 4.x installiert sein muss.
Nun habe ich im www gefunden , dass ich dazu eine Installsoftware benötige und habe Odin v3.12.5 auf meinen LapTop installiert. Leider weiß ich nicht weiter.........
Ich weiß, es gibt viel Threads dazu, leider zu viele.
Vielleicht kann mir jemend die Schritte dazu erörtern.

Danke und Liebe Grüße
Gyula
 
Welche Software muss denn installiert sein? Schreibt BMW mehr dazu? Normale Software kann man ohne Odin installieren... Meinten die eine App?
 
Hi!

Ich schrieb doch, es ist jetzt die 5.01 darauf und BMW schreibt die 4.3 (Jelly Bean) vor.
Mit 5.01 verbindet sich das S4 nicht mehr ordnungsgemäß mit dem Auto und es fehlen viele Funktionen.
Also möchte ich gerne zurück auf 4.3........wenn das irgendwie geht.

LG
Gyula
 
Du meinst mit Software die Firmware, sag das doch... War aus dem Post nicht genau herauszulesen... BMW ist aber ganz schön rückständig, wenn die noch Android 4.3 empfehlen. Ist es nicht besser, eventuell den BMW-Boardcomputer zu aktualisieren? Da dürfte man sich ja gar keine neuen Smartphones kaufen, wenn man die im Auto verbinden möchte.

Ich glaub, dass wäre eine sinnvollere Alternative, als ein downgrade auf deinem Smartphone durchzuführen. Früher oder später kommt sowieso wieder die OTA-Meldung, dass ein Update installiert werden kann.

Lass es dir mal von @Monki82 erklären, wie du mit Odin ein downgrade durchführst. Er hat das ja vor kurzem erfolgreich durchgeführt... Schick ihm einfach mal ne PN, wenn er sich hier nicht mehr meldet :winki:
 
Hi!

Danke für deine Rückmeldung.
Ok., sorry, natürlich Firmware.
Also , BMW hat eine Kompatibilitätsliste, aus der hervorgeht, welches Smartphone mit welcher Firmware welche Funktionen im Auto unterstützt.
Beim S4 steht da eben die Version 4.3. Bis zu welcher Firmware - Version die Kompatibilität gegeben ist, ist aber unklar.
Die 5.0.1 funktioniert jedenfalls nicht mehr fehlerfrei.

für Samsung Galaxy S5, S6 und S7 steht jeweils die Firmware V 6.0.1 in der Kompatibilitätsliste.
BMW passt also offensichtlich die Software im Auto eine Zeitlang an ein gegebenes Handy an und dann nicht mehr....D
ie neuen Versionen bis 7.01 (Nougat) stehen dzt. in keiner Liste von BMW.
Die letzte Software - Anpassung im Auto erfolgte im Herbst 2016, da wurde das S4 aber offensichtlich nicht mehr berücksichtigt.

Ich muss also downgraden....
Danke auch für den Tipp @Monki82 zu kontaktieren, das mache ich dann.

Liebe Grüße
Gyula
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.361
Tanis64
Tanis64
H
  • Hoaschterr
Antworten
0
Aufrufe
1.279
Hoaschterr
H
bmw525
Antworten
5
Aufrufe
2.161
Monki82
Monki82
Zurück
Oben Unten