Gelöschte Android Wörterbuch-App wiederherstellen auf dem Galaxy S4 Mini?

J_mo

J_mo

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich auf mein S4 mini eine aktuelle Version von LineageOS 18.1 for S4 Mini geflasht. Auf meinem vorigen System hatte ich ein Android-Wörterbuch in dem ich schon viele "unbekannte" vokabeln eingespeichert hatte. Nun wollte ich dieses einfach in das neue System übertragen indem ich mittels Titanium-Backup ein Backup von dem Wörterbuch gemacht habe und auf das neue LOS18.1 wiederherstellen wollte. Das hat leider nicht funktioniert, da der recovery-Prozess der App einfach in einem loop endete... Ich habe ursprüngliche Wörterbuch auf meinem aktuellen android gelöscht (mit SD-Maid) und nochmal verscuht das Backup von TB wiederherzustellen. Trotzdem hat sich der Backup-Prozess irgendwie aufgehangen.

Lange Rede - kurzer Sinn: aktuell stehe ich komplett ohne android-Wörterbuch da.

Kann mir jemand dabei helfen mein Wörterbuch wieder herzustellen? Hoffe ich konnte die Problematik halbwegs verständlich schildern. Es ist spät in der Nacht und ich bin ein wenig neben der Spur.


LG
 
Titanium Backup ist halt auch schon ein wenig veraltet, das letzte offizielle Update ist vom November 2019.
Da gerade bezüglich des Speicherns von Daten bei Android in den letzten drei Jahren sich so einiges verschlimmbessert hat, ist das wahrscheinlich der Grund warum mit LineAge 18.1 (Android 11) das Backup und das Restore nicht funktioniert hat.
Wenn Du keine Möglichkeit hast die gesicherte Wörterbuch Datenbank anderwertig auszulesen, sind die Daten wohl weg.
Gehe mal auf
Einstellungen - System - Sprachen und Eingabe - Erweitert - Mein Wörterbuch.
Wenn Du da drauf kommst hast Du noch ein Wörterbuch, das aber wahrscheinlich leer ist.
Dort kannst Du über + neue Wörter hinzufügen.
 
J_mo schrieb:
mittels Titanium-Backup ein Backup von dem Wörterbuch gemacht habe und auf das neue LOS18.1 wiederherstellen wollte. Das hat leider nicht funktioniert, da der recovery-Prozess der App
J_mo schrieb:
komplett ohne android-Wörterbuch
Du flashst LOS nochmal dirty und versuchst dann, nur die Appdaten des Wörterbuchs wiederherzustellen.
 
ok, wie meinst du das genau? Über TWRP? Wie muss ich da genau vorgehen ohne das meine Daten & Apps verloren gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Indem du keinen Wipe/Factory Reset machst. Einfach nur unter Install die zip auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
OK, wäre es evtl. eine Alternative wenn jemand die Wörtbuch-APK extrahiert (zb mit SD-Maid) und hochlädt...? 😅

Ich habe Angst davor etwas bei diesem "dirty flash" falsch zu machen.... außerdem wären damit wieder system-apps installiert die ich zuvor extra deinstalliert habe...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
433
viper24at
V
K
Antworten
14
Aufrufe
1.069
bierma32
bierma32
H
Antworten
4
Aufrufe
995
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten