App: ebay & ebay-Kleinanzeigen instabil

J_mo

J_mo

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,
seitdem ich bei meinem S4-Mini von lineage-16 auf lineage-18.1-20220412-UNOFFICIAL-serranoltexx umgestiegen bin, läuft die App ebay-Kleinanzeigen (am meisten genutzt) wesenetlich langsamer als vorher - sprich die App bootet langsamer, es dauert bis die Nachrichten, Suchergebnisse & Bilder abgerufen werden können. Gelegentlich hängt sich die App sogar komplett auf bzw. beendet sich von selbst. Folgendes habe ich bereits ausprobiert

- Vergleich zwischen zwischen mobilen Daten und WLAN
- App deinstalliert & neu installiert
- Cache und Dalvik Chache gelöscht
- Speicherkapazität intern und extern freigeschaufelt

Leider alles ohne Erfolg 🙁 und die ebay-App freezt direkt beim booten. Als ich noch mit lineage-16 unterwegs war lief die App wesentlich stabiler und zügiger. Besteht da ein Zusammenhang mit den beiden Systemen? Oder woran könnte es sonst liegen? 🤔 Mit anderen Apps habe ich übrigens KEINE derartigen Probleme.


Vielen Dank im voraus
J_mo
 
Ich habe open_gapps-arm-11.0-pico installiert.

Wie viel RAM ist noch frei zu vorher mit LOS16?
peinliche Frage: wo kann ich einsehen wieviel RAM noch verfügbar ist? 😅
 
Ich benutze das Widget von CPU Info (open-source) dafür.
Einstellungen - Arbeitsspeicher - von Apps verbrauchter Speicher ist auch ein Anhalt.
 
Ok, also CPU Info (open-source) und Android spucken bei mir folgende Werte aus:

Screenshot_20220618-231616_Einstellungen.png Screenshot_20220618-231638_Einstellungen.png Screenshot_20220618-231659_Einstellungen.png Screenshot_20220619-090413_CPU_Info.png


Meiner Meinung nach nichts bedenkliches, oder? Die Werte sollten die gleichen sein wenn ich die ebay-kleinanzeigen App im Hintergrund nicht laufen habe.


Außerdem habe ich nochmal das aktuelle Juni-Build von LOS18.1 auf einem anderen S4 Mini geflasht. Als erstes habe ich dann die ebay-kleinanzeigen App installiert und diese läuft zu Anfang stabil und zügig. Erst nachdem ich einige weitere Apps installiert habe wird die App in die Knie gezwungen 🙁🙁 Woran kann das bloß liegen?
 
J_mo schrieb:
Woran kann das bloß liegen?
An fehlendem Speicher wohl nicht. Das S4 Mini hat allerdings nur einen Dualcore Prozessor, der bei vielen Prozessen schnell an seine Grenzen kommt. Ich kenne das von meinem Xperia Nicki.
Das neue Android 11 ist mehr auf die Nutzung von CPUs mit vielen Kernen optimiert als ältere. Die Kleinanzeigen App kann zudem schlecht programmiert sein, da sie als einzige mit der Situation nicht klar kommt.
Eine ältere Version kann eine Lösung sein. Bei so alten Telefonen lasse ich die GApps auch weg, damit dem System mehr Ressourcen zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der 128GB-SD kann es auch nicht liegen, oder? 🤔
man mewrkt übrigens, dass Handy spürbar heiß läuft (43° laut App) was sicherlich mit dem langsam Prozess der ebay-kleinanzeigen App im Zusammenhang stehen muss. Wie gesagt: das Problem besteht wirklich ausschlißlich bei dieser einen App. Verbraucht das tatsächlich so viele Ressourcen?! 🤔 Das war bei den älteren LOS-Versionen nämlich nicht der Fall....

Ich werde jetzt jedenfalls bei meinen GT-I9195-Geräten nochmal überall das aktuellste Stock (DTM-I9195XXUCQL2-20180213161843) flashen und dann wieder zu LOS17.1 downzugraden. Dann habe ich nochmal den direkten Vergleich bzw. die Gegenprobe
 
Ich habe die ebay Kleinanzeigen App zum Testen auf meinem Xperia Nicki installiert und sie lässt sich ohne Probleme benutzen, abgesehen von leichten Ruckeln beim Scrollen, was völlig normal ist bei der geringen Leistung.
Ich empfehle, die GApps wegzulassen. Die habe ich auch nicht drauf, nur mcroG, was in /e/ OS integriert ist. Mit /e/ OS erreiche ich die beste Leistung. Über den App Shop "Apps" von /e/ habe ich die ebay Kleinanzeigen App installiert. Ich vermisse Google Play nicht. /e/ OS habe ich direkt über die TWRP installiert und Lineage OS ersetzt. Wichtig ist, die SD-Karte zu ersetzen, falls das Telefon gerootet war. Sonst geht es schief oder man muss den Weg über das Stock ROM gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J_mo schrieb:
An der 128GB-SD kann es auch nicht liegen, oder? 🤔
OK, Problem gelöst! Mit entfernter Speicherkarte ( SANDISK Ultra® Micro-SDXC 128 GB, 100 MB/s ) läuft die App stabil & zügig wie gewünscht 👍 Jetzt muss ich mir Gedanken um eine alternative Speicherkarte machen
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Bei meinem Custom ROM wird immer "IP blockiert" angezeigt. Das macht er bei "normalen" Android Phones nicht. Jemand ne Idee?
 

Ähnliche Themen

J_mo
Antworten
5
Aufrufe
1.011
J_mo
J_mo
S
Antworten
0
Aufrufe
1.221
spider2MW
S
L
Antworten
3
Aufrufe
1.816
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten