LinageOS 19.1 für Galaxy S4 Mini (GT-I9195/serranoltexx) - Probleme

G

Ghostbusters001

Neues Mitglied
0
Hallo,
komme aktuell nicht weiter und hoffe hier Hilfe zu finden.
Mein Galaxy S4 Mini hatte bis vor kurzem noch das /e/OS "e-0.13-n" (basierend auf Nougat --> /e/ image ROM download) als es plötzlich nur noch ins TWRP Recovery bootete ohne das zuvor irgendwas geändert wurde.
Wollte die Gelegenheit gleich nutzen und auf das aktuelle LOS 19.1 upgraden ([ROM][11.0][12L][UNOFFICIAL][MicroG support]LineageOS 18.1/19.1 [SERRANOVELTE GT-I9195I]). Das LOS Image heruntergeladen, ebenso das aktuelle TWRP. Am PC nutze ich Linux Mint 20.3 mit installiertem ADB, Fastboot und Heimdall. Um das aktuelle TWRP zu flashen hab ich das Smartphone im Download-Modus gestartet und am PC über die Konsole "heimdall flash --RECOVERY recoveryfilename.img --no-reboot" (wobei für "recoveryfilename.img" der entsprechende Name des Recovery eingegeben wurde). Leider schlägt der Vorgang fehl, bekomme in der Konsole die folgende Meldung:
Uploading RECOVERY
100%
ERROR: Failed to confirm end of file transfer sequence!
ERROR: RECOVERY upload failed!


Wenn ich das ktuelle TWRP (3.1.0) behalte und nach dem wipen das ROM flashen möchte, bekomme ich die folgende Meldung:
serving: 'lineage-19.1-20220922-UNOFFICIAL-serranovelte.zip' (~0%) adb: failed to read command: Success

Bis zu diese Meldung dauert das auch nur wenige sec., ich kann mir nicht vorstellendas in dieser kurzen Zeit das ROM geflasht wurde bzw. das zeigt sich auch daran, dass nach einem regulären Start das Handys kein ROM drauf ist...
Solange ich noch in TWRP befinde kann ich auch keine weitere Befehe via ADB absetzten:
error: device offline

Das gleiche passiert auch wenn ich versuche nochmals das "alte" /e/OS zu flashen. Hab es mit einem anderem USB-Kabel getestet und auch an einem anderen Linux Rechner (ebenfalls auf Ubuntu basierend), bekomme immer die selben Fehler.

Jemand ne Idee wie ich nun weiter komme?
 
Wenn vorhanden, über eine microSD. Das TWRP kann man dann auch später noch aktualisieren.
 
Das aktuelle TWRP und Rom auf der ext. Sdcard speichern.
Vom bestehenden TWRP die IMG flashen.
Reboot Recovery , Full wipe und dann die Los flashen.
Wipe cache und dalvik, reboot system
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber Achtung du hast S4mini VE ! Dein Thema beschreibt das S4 mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ghostbusters001
Super, das hat nun einwandfrei geklappt! Wusste gar nicht, dass man das LOS via ext. SDCard auch flashen kann wenn bereits ein TWRP drauf ist. Habe auch diesmal darauf geachtet das ich das richtige LOS Image nehme (serranoltexx). Leider ist auch das auf Basis von Android 7, was aktuelleres habe ich für dieses Modell nicht gefunden :(
Nur aus Intersse: kann man sagen weshalb der Sideload nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Ghostbusters001
Die von dir im Post #1 beschriebene Rom ist doch eine LOS 18 bzw. 19 das heißt Android 11 bzw. 12.
Wie kommst du dann auf Android 7.

Mach bitte ein Photo vom Batteriefach wo die Bezeichnung deines Handy steht.
Dann wissen wir ob es ein GT-I9195 oder GT-I 9195 I ist.
Beides sind das S4 mini nur die 9195 I Version ist die VE.

Sideload kann bei inoffiziellen TWRP Version nicht implementiert sein.
Das speichern und flashen von einer ext.Sdcard funktioniert zu min.95% aller Geräte
 
@Ghostbusters001
[ROM][GT-I9195/92/90][11][ LOS18.1 / R ] [Unofficial]
Hier ist der link auf AndroidHilfe, dort ist auch alles beschrieben .
Auf der Lineage Seite ist die letzte Offizielle Version Android 7 , danach hat arco68 keinen offiziellen Support mehr geleistet.
Du kannst aber davon ausgehen das diese alles enthält was auch eine offizieller beinhaltet.
Monatliche Sicherheitsgründen update erscheinen regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1.073
bierma32
bierma32
V
Antworten
5
Aufrufe
438
viper24at
V
J_mo
Antworten
5
Aufrufe
1.013
J_mo
J_mo
Zurück
Oben Unten