Nach Wiederherstellung eines Backups im TWRP: Bootloop des Galaxy S4 Mini

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
K

kletterbuxe

Neues Mitglied
1
Hallo an alle!
Ich hab Mist gebaut. Ich kenn mich nicht mit der Technik nicht gut aus, wollte schnell was machen und habs verbockt.
kurz: Ich habe einen Boot loop.
Ich komme in den Download-Modus, kann TWRP (3.7) aufspielen. Beim Neustart wird auch kurz TEAMWIN 3.7 angezeigt, aber dann wirds schwarz und wieder Boot loop.
Bevor ich jetzt noch weiter rumdoktore und mehr Schaden anrichte, bitte ich euch um Hilfe. Was kann ich tun, um das Recovery wieder zum Laufen zu bekommen?

Lange Version:
Habe mit Lineage 18.1 das Problem, dass wenn das Netz weg ist, er sich nicht immer neu verbindet und man dann offline ist. Sonst lief alles.
Wollte es mit LA 17.1 probieren, da es 2019-2022 mit LA 16 keine Probs gab.
Im TWRP ein Backup von allem angelegt und LA 18.1 + Google-Apps aufgespielt. Bei Google-Apps ist mir der Fehler unterlaufen, dass ichs für ARM64 runtergeladen habe, also nochmal neu. Außerdem ist mir eingefallen, dass ich die Kontakte nicht gespeichert habe, aber kein Problem, hab ja Backup von allem. (dachte ich)
Hab alles wieder eingespielt und dabei bin ich jetzt hängen geblieben.

Herzlichen Dank schon mal für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@kletterbuxe
Das Flaschen der org.Rom ist bei mir immer die letzte Variante.
In der Regel reicht das flashen des TWRP Recoverys.
https://www.android-hilfe.de/attach...2/?temp_hash=ebf2bde2c1ff1b441ff402cdd25a5fa5
Anbei den Screenshot vom Odin , musst jetzt nur noch die 4 Teilige Rom entsprechend zu ordnen.
BL bootloader
AP / Pda
Csc
Phone

Oder die 1 teilige unter PDA / Ap
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn das Handy danach bootet, kannst du mit Odin die 3.6.2.9 TWRP flashen und danach flashstdu Arcos TWRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (14)
@kletterbuxe
Hast du die Bsckups mit dem beschriebenen TWRP Version erstellt ?
Ist es auch die richtige TWRP Version für dein Gerät, es gibt 4 verschiedene S4mini Versionen. Hast du ein GT-I 9195 oder ein 9195 I ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Frage: Der Akku ist zu 100% geladen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein GT-I9195 (S4 mini LTE)
Backup erstellt und wieder eingespielt mit twrp-3.6.2_9-0-serranoltexx.
Das twrp-3.7.0_9-0-serranoltexx habe ich mir erst jetzt nach dem Problem aufgespielt.

100% Akku sind es wohl nicht mehr - es sind aber über 50 %, der Akku ist aber erst 2 Monate alt.
 
Akku laden und die TWRP 3.6.2-9 mit Odin installieren, welche TWRP war es ? Offizielle oder die von Arco68 ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Backups sind auf einer Sdcard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir recht sicher, dass es das von Arco ist.
Ladekabel ist angesteckt, S4 startet automatisch und ist im Boot loop - reicht das zum Laden?
Ist das Laden nur zur Sicherheit, dass beim Flashen der Akku nicht leer läuft, oder hat das einen tieferen technischen Sinn?

Danke für deine flotte Hilfe!
 
Es gab bereits die Fälle , hatte ich selber auch das ein entladener Akku zu Boot loops führt.

Flash nach dem Laden die TWRP von arco.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Halt mal die Power Taste für ca. 20 sec. DAS ES SICH AUSSCHALLTET
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Leg bitte mal dein alten Akku rein lade das Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backups sind auf der eingelegten SD-Karte.
Das Telefon bekomme ich nicht aus. Egal wie lange ich die Power-Taste halte: es geht irgendwann aus und sobal ich loslasse geht es wieder an.
Den alten Akku muss ich suchen...puh...

Bei dem TWRP 3.6.2-9 hatte ich das Problem, dass ich bei Arco68 nur das *.img gefunden habe, das Odin aber nicht akzeptiert. Habs im Win10 aber auch im Linux als *.tar gepackt, bei beiden stürzt odin direkt nach "Start" ab.
Wenn ich es mit dem Total-Commander packe, dann sagt Odin:
Code:
<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1301)..
<ID:0/005> File analysis..
und bleibt an dieser Stelle hängen.

Das twrp 3.7 habe ich von hier: Download TWRP for serranoltexx
 
@kletterbuxe
Lade dir eine ältere zb 3.4.x von TWRP.me und Flash diese mit Odin.
Dann versuchen ins TWRP direkt zu booten.
Wenn das gelingt , das 3.6.2.9 von arco als img Flaschen.
Arco hat in seinen TWRP einen Patch eingebaut um die Berechtigungen herzustellen beim restore von Backups.
 
Einen schönen Sonntag Vormittag wünsche ich!
Ich komme leider immer noch nicht weiter.
Akku wurde geladen, flashen von TWRP (verschiedene Versionen ausprobiert) klappt auch, ich sehe auch den "Begrüßungsbildschirm" vom TWRP: TEAMWIN Recovery project mit der jeweils zuletzt geflashten Version, doch dann wirds schwarz und ich bin im Boot loop.
Gibt es noch etwas, was ich tun könnte?
Ich habe an zwei Stellen gelesen, dass man bei einem Boot loop selten um das Flashen der firmware herum kommt.
Ich habe hier zwei Dateien zur Hand, die ich mir beim ersten Umstieg auf LOS ins Archiv gelegt habe. Leider habe ich keine Ahnung, was ich damit anfange.
1. "Firmware DBT-I9195XXSCQAI-20170505140954.zip", 886 MB, enthält
I9195XXSCQAI_I9195OXACOE1_I9195XXSCQAI_HOME.tar.md5, 1,5 GB
und eine kleine SS_DL.dll

2. "Firmware GT-I9195_1_20180210104314_fz4wfkno1l_fac.zip", 942 MB, enthält:
AP_I9195XXUCQL2_CL8894902_QB16276151_REV01_user_low_ship_MULTI_CERT.tar.md5, 1,4 GB
BL_I9195XXUCQL2_CL8894902_QB16276151_REV01_user_low_ship_MULTI_CERT.tar.md5, 1,6 MB
CP_I9195XXUCQL2_CL8894902_QB16276151_REV01_user_low_ship_MULTI_CERT.tar.md5, 50 MB
CSC_DTM_I9195DTMCQL2_CL8894902_QB16276151_REV01_user_low_ship_MULTI_CERT.tar.md5, 166 MB
SS_DL.dll, 2 MB

nützen die mir etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kletterbuxe
Das Flaschen der org.Rom ist bei mir immer die letzte Variante.
In der Regel reicht das flashen des TWRP Recoverys.
https://www.android-hilfe.de/attach...2/?temp_hash=ebf2bde2c1ff1b441ff402cdd25a5fa5
Anbei den Screenshot vom Odin , musst jetzt nur noch die 4 Teilige Rom entsprechend zu ordnen.
BL bootloader
AP / Pda
Csc
Phone

Oder die 1 teilige unter PDA / Ap
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn das Handy danach bootet, kannst du mit Odin die 3.6.2.9 TWRP flashen und danach flashstdu Arcos TWRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bierma, ich dank dir für deine Rund-um-die-Uhr-Hilfe und nehme deinen Ratschlag gerne an.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, was das flashen des Recoverys angeht. Mir fehlt leider das allgemeine Verständnis über die Abläufe im Phone.
Ich gehe in den DL-Modus, spiele mit Odin ohne Reboot das twrp auf (bis PASS! erscheint), ziehe Kabel und Akku, starte im Recoverymodus, TEAMWIN erscheint und dann war es das.
Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit den Boot loop zu reparieren?
 
@kletterbuxe
Hast du es mit der 1 oder 4 teiligen Rom schon probiert ?
Der erste reboot sollte dann bis in das neu geflashte Rom erfolgen .
 
@ kletterbuxe
Sollte der erste reboot ins neu geflashte Stockrom erfolgreich sein kannst davon ausgehen das kein Hardware defekt vorliegt.
 
Yippi! Es läuft wieder.
Ich habe die 4-teilige Firmware genommen, der Reboot lief durch. Alles super.
Habe jetzt das twrp 3.6.2 von Arco68 draufgespielt. Mit Odin habe ich es nicht hinbekommen, unter Linux gibt es aber auch ein Programm (heimdall), dass das Odin-Protokoll nutzt, und damit ließ sich das twrp.img flashen.
Tausend Dank bierma, dass du an mir und meinem Problemchen nicht verzweifelt bist!

Der grobe Plan ist jetzt nochmal das alte System aufzuspielen, ich werd mich aber vorher mal noch ordentlich belesen, was die einzelnen Partitionen bedeuten und was man da nehmen muss.
Also hab vielen lieben Dank!
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: bierma32
@kletterbuxe
Schön das du es wiederbeleben können,
Heimdall ist die Linux Version von Odin, ( beides Götter )

Beim restore dann keine Gapps flashen. Sollten mit wiederhergestellt werden..

Es gebe 2 Möglichkeiten.
1. full wipe ausführen und dann restore des Backups.
Oder
2. full wipe und die gewünschte Rom ohne gapps flashen, reboot system dann reboot recovery und restore data.

Viel Erfolg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du bist einer der wenigen die den Lösungs Button gefunden haben. 🫱
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
443
viper24at
V
H
Antworten
4
Aufrufe
999
bierma32
bierma32
J_mo
Antworten
5
Aufrufe
1.014
J_mo
J_mo
Zurück
Oben Unten