Nfc geht nicht bei Stock Firmware (nachdem eine Custom rom benutzt wurde)

M

musti9292

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Android freunde,

Ich habe seid kurzem das Problem, dass ich mein NFC nicht mehr einschalten kann...
egal ob ich es durch die schnellstartleiste versuche einzuschalten oder über Optionen. Es leuchtet kurz leicht grün und anschließend ist es wieder grau hinterlegt...

Bitte um dringenden rat :(

Mit freundlichen Grüßen


Edit: Ich habe jetzt mal eine Custom-Rom Installiert. Da funktioniert mein NFC ganz normal...
Habe anschließend das Handy gewiped und wieder die Originale Firmware draufgeflasht, jedoch funktioniert mein NFC unter der Stock Firmware
immernoch nicht... weis jemand wie ich dieses Problem beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso. ich hatte die cm11 ausprobiert danach die aktuelle Firmware installiert nfc startet nicht mehr habe es mehrmals ausprobiert. die älteren Firmware lassen sich nicht mehr installieren Samsung_Wipe_Data_System_Cache_2.0-signed hat auch nichts genützt
 
Hier ein Fix: Dev-Host - S4mini_NFC_FIX_StockRom.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Entweder die .zip per CWM flashen oder die dort enthaltene "nfc_nci.msm8960.so" Datei manuell (z.B. mit dem Root Explorer) nach "system/lib/hw" verschieben, dort falls eine andere Datei mit dem gleichen Namen oder ähnlichem Namen wie z.B. "nfc_nci.MSM8960.so" vorhanden ist, umbenennen oder löschen. Der neuen Datei die Berechtigungen "rw-r--r--" geben und das Gerät neustarten.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Muss ich das handy rooten damit ich es fixen kann??
 
Entweder du flasht die .zip per cwm oder du machst es per hand mit z.B. Root Explorer und dass dieser Root-Rechte braucht ist ja logisch :D
 
Wie sieht es denn mit der garantie aus?
Scheint mir so als ob es futsh ist :/
 
Wenn du noch Garantieansprüche hast und alle Spuren am Handy beseitigt hast, dann kannst du es einschicken und wenn du Glück hast bekommste es repariert zurück. Oder worauf zielt deine Frage ab?
 
Generell wenn etwas passieren sollte. Ich hab momentan nicht vom von custom roms oder rooting auf dem handy. Wenn ich das handy fixxe also das mit dem nfc, kann man denn noch nachträglich etwas finden bei einem garantiefall?
 
Du hast im ersten Post geschrieben "Edit: Ich habe jetzt mal eine Custom-Rom Installiert. Da funktioniert mein NFC ganz normal..."

Also hast du ja schon dein Handy modifiziert. Wenn du jetzt (sofern ich deinen letzten Post richtig interpretiere) zurück auf Stock bist und alle Spuren beseitigt hast, was hindert dich dann es wieder zu tun?

Edit: bei xda steht, dass nach dem flashen der stock rom der nfc fix erneut angewendet werden muss.
 
Ich habe soeben den Fix auf mein Handy draufgezogen, jedoch kann ich mein NFC noch immer nicht einschalten... Ich kann mein NFC, zwar schon einschalten, jedoch nur wenn ich S Beam Aktiviere. Wenn ich S Beam deaktiviere deaktiviert sich auch NFC. Dies hat jedoch auch vor dem Fix geklappt...
 
dann musst du wohl noch folgende "alte" Datei löschen "/system/lib/hw/nfc_nci.MSM8960.so"
und das handy danach neustarten.

edit: hier ist eine neue .zip, welche die alte datei löscht und die neue kopiert: http://d-h.st/QvG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben, die von dir neu eingestellte zip datei auch ausprobiert, jedoch auch ohne erfolg. Was ich jedoch beim Flashen gemerkt habe ist, dass kurz eine Aufschrift in Rot erscheint. "E: signature verification failed" anschließend kommen erneut einige punkte und zuletzt startet das Handy wieder neu.
 
okay die neue .zip ist nicht von mir, sondern von einem xda mitglied. gerade meldet auch ein anderer user dort, dass diese nicht geht. Ich würde daher meine alte .zip nehmen und per hand dann die alte datei löschen oder eben alles per hand machen, dann gehts definitv.
 
jedoch wäre dies nur mit root möglich oder ?
 
ja. edit: laut neuster meldung scheint die neue .zip nur auf gerooteten geräten zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke hat geklappt gerootet dann mit root Explorer
Rechte zugewiesen lesen und schreiben
alte nfc_nci.MSM8960.so gelöscht dann konnte ich nfc anschalten und s beam :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Ich habe versucht die datei manuel per root explorer in den ordner system lib hw zu kopieren. Jedoch habe ich habe ich dies gemerkt


Weis jemand zufälligerweise, wie ich nun vorgehen muss?...

Mit freundlichen Grüßen
 
Kann ich danach wieder auf die Stock Rom ohne Root und nfc funktioniert immer noch?
 
@musti9292 was genau ist nun dein problem?

@Marcel131 wie wärs mit lesen? Ich schrieb die Antwort hier bereits.
 
So hier ist mal ein bericht wie ich vorgegangen bin. Seid 5 min funktioniet mein nfc ganz normal. Ich klatsch jetzt alles runter vom handy, flashe eine stock firmware und berichte anshließend erneut ob mein nfc funkioniet oder erneut gefixxt werden muss.
1. Handy mit dem fix ohne root versucht zu fixxen. Hat nicht funkioniert.
2. Handy gerootet und anschließend versucht via cwm den fix draufzuspielen. Immernoch nfc ohne funktion.
3. Root browser installiert auf den ordner system/lib/hw zugegriffen und siehe da. Da ist die datei 2x da. Einmal msm groß und einmal klein geschrieben.
4. Die jeweilge datei versucht manuell in den hw ordner zu kopieren. Hat auch nicht funktioniert.
5. Beide dateien nfc msm dateien gesichert. Anschließend das, welches klein geschrieben war gelöscht neustart. Nfc immernoch ohne funktion.
6. Mit root browser auf den ordner system/lib/hw zugegriffen und die großgeschriebene datei unbenannt in die selbe jedoch alles mit kleinem buchstaben. Handy neugestartet und jetzt funktioniet mein Nfc
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
464
viper24at
V
F
Antworten
1
Aufrufe
909
fritz3
F
K
Antworten
14
Aufrufe
1.111
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten