Optimale Werte für Audio-Ausgabe/Line-Out (Lautstärkebegrenzung)

G

Gubel

Ambitioniertes Mitglied
24
Hallo!

Habe gerade die optimalen Werte für die analoge Sound-Ausgabe am S4 Mini "ertüftelt". Es geht um das alt bekannte Problem, dass die analoge Audio-Ausgabe (Klinke-/Dock-Anschluss) bei Handys im Werkszustand per Software (!) stark begrenzt ist, obwohl der Hardware-DAC deutlich mehr Pegel liefern kann. Das führt dazu, dass man einerseits bei etwas hochohmigeren Kopfhörern und leise ausgesteuerten Songs zu wenig Lautstärkereserven hat, und dass Audiogeräte wie mobile Lautsprecher, Autoradios, Stereoanlagen etc. per Audiokabel oft nicht voll aussteuerbar sind, weil deren Eingänge (Cinch/Klinke) Line-Pegel erwarten.
Der DAC-Chip des S4 Mini kann Hardware-Seitig 1 Volt RMS (Sinus) Spannung am analogen Ausgang (Klinke) liefern. Das betrifft ebenso die analoge Audio-Ausgabe am Micro-USB-Port (Dock-Modus/-Kabel). Die standardmäßige Software-Begrenzung liegt bei nur 300mV RMS.

Um das volle Potenzial des DACs zu nutzen muss eine Config-Datei verändert werden - dazu werden Root-Rechte vorausgesetzt (am einfachsten per CF-Auto-Root).

Die zu ändernde Konfigurationsdatei befindet sich im Root-Verzeichnis unter "etc\snd_soc_msm". Die betreffende Datei heißt "snd_soc_msm_2x"!

Die Datei kann theoretisch mit jedem Root-fähigen Datei-Manager verändert/ersetzt werden. Erst habe ich es mit dem ES versucht (der hat irgendwie Probleme gemacht), mit dem "Root Browser" ging es dann.

Ich habe die Datei mit den optimalen Werten unten angehängt! Die Original-Datei kann einfach mit dieser ersetzt werden. Danach sollten mit dem entsprechenden File-Manager noch die Berechtigungen wieder auf "-rw-r-r--" gesetzt werden - Neustart - FERTIG!
Nach dem Neustart hat das Handy dann optimale Lautstärke-Werte für Audio- und FM-Radio-Ausgabe per Klinke- und Dock-Port...
Ich habe keine Lautstärke-Werte für den internen Lautsprecher etc. verändert. Mein Mod betrifft NUR die analoge Ausgabe.

-----------------------------------

Folgende Werte habe ich angepasst:

Headset Rx device: 71.3 [Original: 62.9]
FM Headset: 71.3 [Original: 62.9]
Dock Rx device: 69 [Original: 67]

Habe diese möglichst bitidentischen Werte durch zahlreiche Messungen per Sinus-Ton an der PC-Soundkarte ermittelt.

-----------------------------------

Noch ein kleiner Tipp:
Die "nervige" Lautstärke-Warnung mit Bestätigung, wenn man mehr als 2/3 einstellt, lässt sich mit Root-Rechten per "Wanam Xposed"-Plugin abschalten. Dazu muss das Xposed-Framework installiert und dann das "Wanam"-Plugin geladen werden. Es dient zur Anpassung zahlreicher TouchWiz-Features.
Neben zahlreichen weiteren Anpassungsmöglichkeiten ist auch gleich noch ein SD-Fix für KitKat 4.4 dabei...
 

Anhänge

  • snd_soc_msm_2x.zip
    5,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4.644
bierma32
bierma32
T
  • treasoner
Antworten
14
Aufrufe
1.389
treasoner
T
G
Antworten
11
Aufrufe
5.783
DBan
D
Zurück
Oben Unten