Problem interne / externe Speicherkarte

  • 12 Antworten
  • Neuster Beitrag
T

treasoner

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo Wissende,

auf meinem S4 mini läuft z.Z. CM 13. Ich würde es gerne auf LOS 16 flaschen. Dazu habe ich mir die entsprechende Zip-Datei "lineage-16.0-20190206" heruntergeladen und zunächst auf der "Internen" gespeichert.

Danach habe ich die Datei auf die "Externe" verschoben. Nach Neustart im Recovery-Modus, um installieren zu können, ist die Datei von der Externen verschwunden!!!

Ganz gleich, wie ich die Datei auf die Externe gebracht habe

- kopieren nach
- verschieben nach
- Speicherkarte entnommen und die ZIP mit dem PC auf die Externe geschrieben

nach Neustart ist die Datei verschwunden. Vorhanden ist immer noch die seinerzeit auf die Externe gebrachte CM 13.

Was habe ich wohl mal wieder falsch gemacht?! Ich bitte um Hilfe.

Gruß
treasoner
 
bierma32

bierma32

Experte
@treasoner
Was für eine TWRP Version hast du auf dem S4mini ?
Wie ist die ext. Formatiert ? Fat oder NTFS ?
Kannst du andere Dateien auf ext. sehen falls dort welche gespeichert sind. Z.B. mit dem TWRP Explorer
Hast probiert die ext.SD zu mounten.( einbinden )?
 
T

treasoner

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo bierma32,
herzlichen Dank für die schnelle Reaktion. Die TWRP Version ist: 3.0.2.1. Die Frage nach Fat oder NTFS erschließt sich mir nicht so richtig. M.E. kann Android nur FAT , FAT32 oder ext2 lesen. Auf meiner externen Speicherkarte sind eine Vielzahl von Dateien, z.B. Musik, Videos, Bilder und alle installierten APKs, die ich alle öffnen und betrachten kann.
U.a. habe ich auch einen Ordner für das installierte OS angelegt. In diesem befindet sich die "cm-13.0-201611...-Y-serranoltexx.zip", die ich irgendwie ja auf die Speicherkarte bekommen habe. Seinerzeit wohl ohne Probleme, sonst wäre sie ja nicht dort.
Deine letzte Frage zum mounten der externen SD. Da weiß ich nicht, wie das funktioniert. Da die Karte aber im Dateimanager sichtbar ist, müsste sie ja wohl eingebunden sein, oder?!
Falls Du noch mehr Infos brauchts, bitte mitteilen.

Gruß
treasoner
 
bierma32

bierma32

Experte
@treasoner
Als erstes empfehle ich dir das TWRP upzudaten. Download TWRP for serranoltexx
.IMG Files kannst du mit dem TWRP flashen wenn du rechts unten IMG Files auswählst.
Im TWRP gibt es ein Menü das heißt Mounten dort kannst du die ext. SD einbinden.

Kannst du die Dateien vom TWRP Filemanager aus sehen ? ( d.H. du bist im TWRP Recovery Menü )
 
T

treasoner

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo bierma32,

TWRP werde ich ggf. erneuern. Als erstes muß jedoch die LOS-zip-Datei auf die Micro-SD kommen.
Zunächst:
- TWRP - Einhängen - Micro-SD-Karte (blaues Feld mit Häkchen) wird angezeigt
- TWRP - Erweitert - Dateimanager - Alle eingerichteten Ordner auf der Micro-SD sind aufgeführt
- Im Ordner OS ist cm-13 aufgeführt
Gruß
treasoner
 
bierma32

bierma32

Experte
@treasoner
Speicher die ZIP auf deiner internen und kopiert sie dann im TWRP recovery mit den Dateimanager auf die ext.SD.
Sollte das nicht funktionieren installiere die ZIP von oder internen aus mit dem TWRP .
TWRP solltest du auf jedenfall updaten..
 
T

treasoner

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo bierma32,

wie empfohlen, werde ich TWRP umgehend updaten.

Datei kopieren mit dem TWRP-Manager von
Intern nach Extern hat - wie eigentlich vorauszusehen - funktioniert, nur nach Neustart war die Datei auch wieder verschwunden. Ich blick nicht mehr durch.

Von Intern die zip mit TWRP zu installieren, ist doch eigentlich nicht möglich. Außer, ich mache eine Dirty-Installation. Wenn ich ein Clean-Install machen will, ist doch die zip von der Internen gelöscht, oder?!

Auf jeden Fall ist das jeweilige Verschwinden der Datei von der Externen ein Phänomen, dass ich bisher noch nicht hatte.

Was ist da bloß faul?

Gruß
treasoner
 
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
Könntest auch die interne fullwipen und anschließend LOS darauf importieren, TWRP ist mtp-fähig!
 
T

treasoner

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo Nufan,

danke für den Tip. Leider ist mein Wissen begrenzt; ich kann mit "TWRP ist mtp-fähig" nichts anfangen. Bitte erläutere mir doch, was, wie und wo ich machen soll.

Gruß
treasoner
 
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
Kurz: du siehst das Gerät auch im Recoverymodus am Rechner und kannst Dateien über eine USB-Verbindung austauschen (mtp)
 
T

treasoner

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo Nufan,

herzlichen Dank für den Tip. Werde ich mal so versuchen.

Gruß
treasoner
 
T

treasoner

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo Nufan,

jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen, mein 9195 auf Android 9 upzudaten. Das Problem mit dem Verschwinden der auf die externe SD kopierten Zip habe ich so umgangen:
Zunächst habe ich die Datei auf die Interne geladen. Danch im Recovery gestartet und von der Internen auf die Externe kopiert. Und dann, ohne Neustart, Fullwipe gemacht und danach von der Externen installiert. Hat wunderbar geklappt. Habe jetzt das Lineage OS 16.0-20190407unofficial drauf. Alles läuft gut.

Jetzt habe ich aber noch Fragen. Bis jetzt habe ich noch nicht die dazu passende Google-Anwendung installiert. Kann ich das noch nachträglich machen? Und wie kann ich jetzt auf neuere Nightly-Versionen updaten? Einfach - ohne Wipe - drüberinstallierten?

Wäre nett, wenn Du mir hierzu etwas sagen würdest

Gruß
treasoner
 
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
Genau, ROM-updates können dirty installiert werden, passende gapps einfach in TWRP flashen, wipe cache und dalvik, vorher Nandbackup.
 
Oben Unten