Samsung Galaxy S4 Mini Bootloader, Fastboot

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy S4 Mini Bootloader, Fastboot im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S4 Mini im Bereich Samsung Galaxy S4 Mini (I9195/I9195i) Forum.
J

julaba

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche nun seit einem Tag, mein Samsung Galaxy S4 Mini mit Ubuntu Touch zu flashen (Anleitung hier: Installing Ubuntu | Ubuntu developer portal). Ich habe es gesichert, gerootet. Ich verwende auch auf dem Desktop Ubuntu. Der adb-Befehl funktioniert einwandfrei, aber schon der "fastboot devices"-Befehl erkennt das Gerät nicht, weder im Download- noch im Recovery Modus. Natürlich funktionieren auch andere fastboot-Befehle nicht.
Ich müsste ja theoretisch in einen Bootloader-Modus, nun weiß ich, dass es diesen eigentlich nicht gibt. Aber kann man ihn doch irgendwie erreichen? Oder gibt es eine Möglichkeit, über den Download-Modus zu flashen? Ich weiß, dass ich über den Download-Modus via Heimdall (Odin gibt es in Ubuntu nicht) zugreifen kann, aber ich müsste theoretisch den Befehl
$ ubuntu-device-flash touch --channel=ubuntu-touch/stable/ubuntu --bootstrap​
eingeben.

Vielleicht hat jemand eine Idee? Wäre super.

Grüße
Julia
 
M

Marty12

Fortgeschrittenes Mitglied
Sicher das das S4 Mini unterstützt wird? In deinem link steht nix davon.
 
M

maultasche

Gast
muss mich marty12 anschließen, in der device list Touch/Devices - Ubuntu Wiki wird das S4 Mini nicht aufgeführt, weder bei den offiziellen Versionen noch bei den ports
 
J

julaba

Neues Mitglied
Danke für die Antworten. Ja,dort steht nur das Galaxy S4. Sind die Unterschiede im System so gravierend, gibt es z. B. einen Bootloader im S4?
 
M

maultasche

Gast
das S4 und das S4 mini unterscheiden sich schon in der Hardware. Das, was du vorhast, wird nicht funktionieren. Der Bootloader bei Samsung-Geräten ist der download-modus oder auch odin-modus genannt. Um das mal einfach auszudrücken
 
J

julaba

Neues Mitglied
Ja, ich weiß. Ich bin auch schon fast bereit, meinen Versuch aufzugeben, aber ich möchte es ganz sicher ausschließen können und verstehen warum ;) Also die relevante Frage ist ja, ob sich der Download/Odin-Modus zwischen dem S4 und S4 mini unterscheidet? Wenn er sich nicht unterscheidet, müsste es irgendwie möglich sein. Man flasht grundsätzlich in der Anleitung über den fastboot-Befehl das neue Betriebssystem auf. Und wenn das beim S4 geht, frage ich mich, warum es beim S4 mini nicht gehen sollte...?
 
M

maultasche

Gast
Der Downloadmodus ist bei allen Samsung-Geräten gleich.

Das wird aber nicht funktionieren; andere Hardware, andere Treiber. Du kannst nicht einfach etwas auf das S4 mini flashen, was für das S4 gedacht ist oder umgekehrt. Das funktioniert ja auch nicht bei Android ROMs. Du musst, wenn schon, erstmal das image so bearbeiten, dass das Ding auf deinem S4 startet.
 
D

duhoschi

Neues Mitglied
Hallo ich ein bißchen blöd geweßen und hab mein s4 mini falsch geflasht und nun geht nix mehr kann ich es per usb wiederherstellen weil bei der alten version von odin3 wird es noch erkannt aber bei der neuen version nicht mehr kann mir bitte einer oder ist das ein fall für die tonne
 
M

maultasche

Gast
ich weiß zwar nicht, was du mit der alten Version von odin3 meinst, wenn dein Telefon aber erkannt wird, sollte das gehen
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy S4 Mini Bootloader, Fastboot Antworten Datum
1
11