Unterschied zwischen CWM Backup und Titanium Backup

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

molotok

Neues Mitglied
0
Ich habe noch ein wenig Mühe mit dem Verständnis, was genau ein Backup mit Clockworkmod Recovery und eins mit Titanium beinhaltet.

Ich vergleiche es mal mit einem Windows-PC: Wenn ich dort mit einem Programm wie Acronis ein Backup erstelle, friere ich ja den kompletten Zustand einer HD ein, mit dem Betriebssystem und allen Benutzerdaten. Egal was ich danach mit der HD anstelle, ich kann jederzeit mit dem Backup auf einen früheren Zustand zurückgehen.

Welche Backup-Art auf dem Galaxy s4 mini entspricht denn nun so einem Komplettbackup? Gibt es das überhaupt? Oder muss ich sozusagen das Betriebssystem und die Daten getrennt sichern?

Sichert CMW bei einem Backup nur das Betriebssystem? Und Titanium nur die Apps und die Daten?

Das CWM-Backup kann man dem von Acronis vom Prinzip her gleich stellen.

Gesendet von meinem SM-P600 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo molotok,

ich schließe mich "fichte_112" an, das CWM-Backup ist fast so etwas wie ein Acronis-Backup (nutze ich am PC übrigens auch schon lange).
Titanium reicht aber i.d.R. auch um Apps sammt Einstellungen und Systemdateien zu sichern und wieder herzustellen, das geht im laufendem Betrieb. Beim CWM (Backup und Recovery) wird das Phone heruntergefahren und das Ganze ist umfangreicher und dauert länger, ist also unpraktisch, wenn man nur was mit einer App/Appeinstellung vergeigt hat und man es nicht mehr hinbekommt. Möchte man dagegen auf einen früheren Stand zurückspringen, dann ist CWM das Richtige.

Ok, das heisst also, solange ich nicht vorhabe, Customs ROMs etc. zu flashen, sondern nur z.B. Bloatware zu löschen, reicht Titanium. Im anderen Fall wäre dann ein CMW Backup angezeigt?

Warum braucht eigentlich Titanium die Rechte, Apps "von einer anderen Quelle als Google Play zu installieren"? Ist mit der "anderen Quelle" bloss das Backup auf der externen SD gemeint?

Und hat jemand Erfahrung mit CMW Backups? Sind die wirklich zuverlässig? Ich habe letzthin ein solches Backup erstellt, bevor ich das Handy gerootet habe. Als dann beim Rooten etwas nicht geklappt hat, wollte ich das Backup wiederherstellen. Bloss hat das überhaupt nicht funktioniert, so dass ich nachher die komplette Firmware neu installieren musste.

Zurück
Oben Unten